Ford V6 2.8ltr mit Vergaser und elektronischer Zündung: Falsche Position des Zündverteiler-Fingers?

  • Danke für diese ausführliche Beschreibung, Ich werde das beim nächsten Einstellen mal so machen, mal sehen ob man da einen unterschied merkt.

  • Heute ist der Motor zum ersten Mal nach ca. 12 jahren wieder gestartet und einigermassen gelaufen! Wegen der S..kälte konnt ich nicht zulange daran arbeiten für das Finetuning und so.

    Das Fahrzeug wurde im 2000 abgemeldet wegen eines Motorschadens und von mir 2012 gekauft und der Motor "gemacht": Kurbelwelle, Kolbenringe, Stirnräder, Bleifrei-Umbau etc. und danach war wieder eine Pause von rund 12 Jahren.

    Einige Bilder geben einen Eindruck. Was man sich kaum vorstellen kann: Der Wagen ist trotz der gebrochenen Kurbelwelle noch gelaufen (mit viel metallischem Geräusch!) und ich konnte den "Scimi" auf den Hänger fahren.

    Danke für Eure Hilfe bei der Zündungseinstellung; ich hatte den Verteiler vor 12 jahren falsch montiert.

    Das Finetuning gehe ich dann an, wenn es wieder eine wärmere Wetterperiode gibt.

  • Gebrochene Kurbelwelle beim 2.8er hatte ein Bekannter auch mal vor ewigen Jahren, auch der Motor lief damit noch.

    Schon witzig, hatte ich nie davor und, bis heute, nie danach von gehört.

  • Moin,

    entölen, Flußmittel, Silberlot und richtig mit Autogen heiß machen ( dunkelrot ).

    Wenn s richtig, reicht es für einige Umdrehungen. :rolleyes


    Aber sinnbefreit in der Lehrzeit als Löt / Schweiß Übung

    Einmal editiert, zuletzt von citroen ()