Nach dem Neuaufbau bzw. Einbau des Motors wollte ich vor dem Neu-Starten des Motors nochmals die Zündungseinstellung prüfen. Der Motor benötigt gemäss Buch 9° Frühzündung, was ich mit manuellem Durchdrehen des Motors genau eingestellt habe. Der Kolben beim 1. Zylinder steht jetzt ganz oben.
Leider steht der Finger des Zündverteilers nicht so, wie dieser laut Buch stehen sollte. Anstatt auf das Zündkabel des ersten Zylinders bzw. die entsprechende Markierung auf dem Zündverteiler zu zeigen, steht der Finger ungefähr 90° zu weit rechts (in Richtung Uhrzeiger).
Kann es sein, dass ich den Zündverteiler nicht korrekt eingesetzt habe? Falls ja, kann ich diesen etwas herausheben und drehen? Was passiert dann aber mit der Welle der Oelpumpe? Muss ich diese auch drehen, damit sich die Achse des Zündverteilers wieder "einklinken" kann? Da ich den Motor vor ca. 12 Jahren zerlegt und wieder teilzusammengebaut habe und jetzt keine Bilder oder Zeichnungen dazu gefunden habe, bin ich mir nicht klar was zu tun ist. Oder ob ich vielleicht einen anderen Weg gehen sollte, um die Position des Zündverteiler-Fingers zu korrigieren.
Ich hoffe, dass mir jemand der den Motor etc. gut kennt, sagen kann, was zu tun ist.
Vielen Dank!