Abgastester und keine fucking Ahnung

• Mahlzeit Gemeinde,

Mir ist dieser Abgastester zugeflogen, hab so etwas noch nie benutzt, daher die Frage, wie kalibriert man sowas, wie benutzt man sowas, oder bleib ich lieber beim old-school einstellen?

Ist 12 Volt, brummt beim einschalten und wenn ich in den Auspuffdingens blase verändern sich die Werte. Bin für jeden Tipp dankbar.

Prosit

• einschalten, am Zero-Knopf auf Null stellen und dann die Sonde in den Auspuff.

Evtl noch einen Filter , ähnlich Spritfilter, in den Schlauch, um Kondenswasser abzufangen.

Während der CO-Prüfung immer mal wieder schauen, daß auch kein Kondensat ins Gerät kommt.

• ohne das gerät zu kennen...

einige müssen einen moment aufheizen. meiner brauch gut 30min.

dieser braucht das vielleicht nicht.

also, einschalten und schauen was er anzeigt. mit dem "zero" knopf sollte er sich auf "null" stellen lassen.

dann schlauch rein und schauen was er anzeigt...

• Im Prinzip ist hier alles schon gesagt.

Zu einem meiner Tester gab es einen Wasserabscheider aus Plaste. In der Form einem Nasenspüler ähnlich. Oder einer Shisha. Das untere Ende auspuffseitig und vom oberen Ende zum Tester.

Dr Google findet unter Motoren Systemtechnik eine Adresse und eine Telefonnummer. Mit etwas Glück lässt sich da eine Anleitung beschaffen.