vernünftige Benzinschläuche, die nicht ausdünsten

• Moin!

Hat hier jemand Empfehlungen für qualitative Benzinschläuche (ID 8mm), die nicht (!) ausdünsten?

Die im Knochen verbauten Gummi-Benzinschläuche, die aus der elektronischen Bucht kommen, stinken mir nach 2-3 Tagen die ganze Karre mit Benzindämpfen voll :scheissepiek: , da der Tank samt Pumpe sich im Kofferraum befindet. Also lasse ich derzeit den Kofferraum offen, damit das "zirkulieren" kann. Seitdem riecht es wieder nach frischem Leder im Auto.

Alle verbauten Schläuche sind aber noch alle weich und geschmeidig, nichts spröde oder so.

Die Tankentlüftung ist i.O und ein Riechtest beweist, dass die Schläuche äußerlich nach Sprit riechen.

Jetzt wo Winterpause ist, könnte man das endlich mal angehen. Oder ist das ausdünsten "normal" bei Gummischläuchen?

• Ich hab noch nie an den besseren die ich seit Jahren verwende geschnuppert, aber was hast du denn gerade verbaut? Doppelwandig oder die mistdinger mit schwarzem Gewebe außen?

Parker carbopress taugt was.

• Cohline taugt was. Hatten wir früher immer und seit einiger Zeit wieder.

Wir haben von unserem Lieferanten ne zeitlang nur noch Fagumit Schläuche bekommen, das hat sich als Müll herausgestellt. Nach 3 Monaten teilweise schon komplett porös. Die Cohline Schläuche sind nach über 10 Jahren noch wie neu bei diversen Kundenautos. Noch Fragen?

• Da Cohline hier häufiger genannt wurde, habe ich mir deren Katalog etwas genauer angeschaut.

Ich denke "2246" oder "2240" wird richtig sein, letzeres sogar 100% Ethanolfest. Witzigerweise wird das als Biodiesel-Schlauch gelabelt, der aber im Datenblatt auch 'ne Freigabe für Benzin hat.

Der Laden scheint aber eher auf Automotive-Zuliefer-B2B ausgelegt zu sein, kein Shop und man kommt eher schwer an Datenblätter an.

Nun habe ich auch für mein Anwendungsfall den Fachbegriff dafür: Permeation .

Je geringer diese ist, umso weniger kann in meinem Fall das Benzin durch den Schlauch diffundieren. :uwe:

Denke mal, dass ich die bestellen werde.

• Ich glaube bei Stahlgruber habe ich das auch schon gesehen, meinen habe ich bei einem Carat-Händler gekauft, ist aber schon eine Weile her.

• Hallo zusammen,

habe schon seit Jahren diese Schläuche verbaut (Gewebeummantelt) finde die Gummischläuche passen irgendwie nicht von der Optik her.

Benzinschlauch

Habe noch keine Probleme damit.

Grüße,

Manfred

• Möglich, dass die ok sind, aber alles was ich in dieser Optik hatte war ernsthaft nervig und dann gefährlich.

Und ich hatte die vom technischen industriebedarf, also mit der Hoffnung dass die qualitativ passen.

• Hatte die letzten 10 Jahre keine ummantelten die nicht binnen kürzester Zeit undicht waren.

Wenn diese hier gut sind, was bei dem Hersteller ja nun vermuten könnte, dann finde ich das schön.

• Sind ummantelte überhaupt noch zulässig- mit ist so als ob mir schon vor Jahrzehnten jemand mal gesagt hat, dass die nicht mehr verwendet werden dürfen weil man dann nicht sieht, wenn der Schlauch brüchig wird

• Sind ummantelte überhaupt noch zulässig- mit ist so als ob mir schon vor Jahrzehnten jemand mal gesagt hat, dass die nicht mehr verwendet werden dürfen weil man dann nicht sieht, wenn der Schlauch brüchig wird

Ich hätte das bei Bremsleitungen gesagt, aber ist auch nur eine sehr dunkele Erinnerung.

• hatte es das, ummantelte bremsleitungen? so wie die bei manchen fahrzeugen unter verkleidungen und hinter tanks verlegt sind, würde eine ummantelung auch nicht maßgeblich prüfblicke verhindern.