Gedankenspiel - 2,8i auf Vergaser umrüsten

  • Ich habe keine Ahnung von der Injection. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so eine Raketenwissenschaft ist, dass man sich da nicht eben reinlesen kann. In Verbindung mit einigen wirklich schlauen Leuten hier im Forum sollte das kein unmögliches Unterfangen sein und wenn man das erstmal ordentlich instandgesetzt und am Laufen hat ist das bestimmt eine bessere Sache als ein Vergaser.

  • Danke Butschi!

    Und einzweidrei Leute die sich damit gut bis sehr gut auskennen haben wir hier ja nun wirklich unter den Anwesenden.



    Die Gründe aus denen von i auf Vergaser umgebaut wurde, also in meinem damals (siehe Keule), waren u.a. mangelnde Ahnung von der Verkabelung beim Motortausch oder auch die simpele Unauffälligkeit eines 2.8-Vergasermotors, sprich illegale Hubraumerweiterung.

    Beides traf auf mich selber auch zu.

    Aus Leistungsgründen hat das noch nie Jemand der bei Verstand ist gemacht, also vermutlich vor allem Caprifahrer :evillaugh:


    Hier hat ja schon mal Jemand alles richtig gemacht und den i angeklemmt und eintragen lassen, warum das denn nun kaputtbasteln um eben weniger Leistung zu haben und die kommt da zwangsläufig bei raus, außer man gibt richtig Geld aus und nimmt eine dafür geeignete Vergasernocke, einen dafür geeigneten Vergaser (oder drei davon)...


    Meinen Kartonturnier hat ja auch irgendein Vorbesitzer geschafft von 2.0-Vergaser auf 2.8i umzubauen, sicherlich nicht perfekt, aber es läuft seit 10 Jahren und 70000km bei mir in angenehmer Unauffälligkeit, Kaltstart ist manchmal schlecht, da sollte/könnte ich mal bei, aber das ist schon seit etlichen Jahren so, was soll´s, er springt ja an.

    Er hat mehr Leistung als alle Vergaser-v6 die ich bislang bewegt habe und verbraucht weniger Sprit dabei als alle v6-Vergasermotoren die ich je bewegt habe.

    Ich finds super.

  • Ja, kaputtbasteln würd ich auch nicht. Hab meine Motoren (OHC) halt auf Vergaser umgestrickt, weil Autos 1.6er Vergaser waren und damals* 2.0i Sierras mit 70tkm aufm Schrottplatz gelandet sind und damit gute Motoren für unterste 3-stellige Beträge zu haben waren. Es wäre halt machbar, aber nicht Plug-and-play gewesen, den ganzen Kabelbaum reinzubasteln, was bei dir ja schon jemand erledigt hat.


    *(das ist vor ca. 20 Jahren, da es hier ja jemand ganz genau wissen will)