Katzentreppe - Einbau und Verriegelungsplättchen

• Mittlerweile ist die Katzentreppe ja erfolgreich in Stuttgart angekommen - also mal an den Einbau machen. Kriege ich zwar bestimmt so hin, trotzdem würde mich die Einbauanleitung interessieren. Hat die jemand und würde die ggfs scannen?

Leider fehlen die unteren Verriegelungsplättchen. Kann man zwar als Druck kaufen, wäre aber für mich nur die zweite Wahl.

Wenn jemand mal eins ausmessen würde, kann ich die Nachkonstruieren. Bin zwar nicht der große Konstrukteur, aber dafür wird es wohl reichen. Ich würde die dann auch hier zum Download bereitstellen.

• Bei meiner Tigerstiege war null Befestigung dabei. Also habe ich mir aus grauem PVC-Winkel Plättchen geschnitten und damit ringsum den Rand festgeklemmt.

Und so oft putzt man die Fenster auch nicht....

• Ich habe mir seinerzeit Stückchen aus einer Edelstahlspüle ausgeschnippelt, da ich kein Vertrauen zu Plastik habe und obendrein viel zu geizig war um mir dieses Zeug fertig zu kaufen.

• Wie wird so ne Treppe denn generell befestigt?

Ich stell mir da jetzt so stufenförmige Clipse vor, die in die Scheibendichtung geschoben werden, aber vielleicht lieg ich da ja komplett falsch....

Könnt mir so ne Katzentreppe ja schon gut am Coupe vorstellen, aber da ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben hab, eine käuflich erwerben zu können, erwäge ich die Möglichkeit, mir eine zu bauen.

Da ich Plastik nicht kann, eben aus Metall, Holz oder Helium3.

Sollte doch jemand n Coupetreppchen über haben, so würde ich sehr darum bitten...

• Coupetreppe habe ich in den gut 20 Jahren die ich mein Coupé nun habe, noch nie inseriert gesehen, sonst wäre es auch wohl meine geworden.

Meine Edelstahlschnipsel sind einfach flach, das hat bis zur beeindruckenden vmax von satten 170kmh ausgereicht.

• kuty

Hat den Titel des Themas von „Katzentreppe - Einbsu und Verriegelungsplättchen“ zu „Katzentreppe - Einbau und Verriegelungsplättchen“ geändert.
  • Halterungsset kann man hier ordern

Heckjalousie Halter - MANTADANY.DE
    Haltersatz passend um die gängigen Heckjalousien von Weyer und Autoplast auf den Manta B zu montieren. 4 x Kunststoff Profilplättchen und 2 x Kunstoffplättchen…
    www.mantadany.shop

Von den flachen hab ich 2 Stück, die Nachzubauen oder per Druck ist kein Problem. Spannender sind die mit dem Bajonettverschluss, aber notfalls kriege das wohl auch so re-engineered coyo

Kann ja nicht sein, dass hier keiner die Originalen Plättchen hat

• Diese Plättchen hat scheinbar Niemand aufgehoben, in seltensten Fällen gibt es mal ´ne Treppe samt Montageset zu kaufen, meistens aber ohne, nur Anbauset habe ich in original noch nie im Angebot gesehen.

• Ich merke, dass ich grad ne drecks Erkältung habe und mein Kopf nicht richtig funktioniert.

Man kann/konnte die angeblich bei Autoplas in England

England bzw. Englisch ist ein guter Hinweis, auf den ich auch selber hätte kommen können :dunno:

Was man bei Autoplas bekommen hat, war tatsächlich absurd teuer. Aber so bin wenigstens nochmal auf die Idee gekommen nach englischen Begriffen zu suchen.

Bei thingiverse gibt es was in rudimentär für umsonst:

Mb W115 Rear Window louver brackets by Masa_1
    Brackets for rear window louver.These are for Mb w115 but probably fit also some other models.
    www.thingiverse.com

und bei cults3d gibt es etwas

Auto-Plas louver fasteners
    Use a 6mm rod in a lenght that fit your window. Double-sided tape under the lock. Different configurations will fit different cars.
    cults3d.com

was vergleichsweise gut aussieht und 12 EUR kostet. Dafür setze ich mich dann nicht ne Stunde oder länger an den Rechner und ärgere mich mit einem CAD Programm rum… )A(

Ist am Ende zwar nicht günstiger aber so kann ich zumindest die Druckrichtung beeinflussen und damit auch die Stabilität. Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn das nicht schon mehr Leute gebraucht und konstruiert hätten

• Falls Du die Möglichkeit hast, der untere Halter mit Bajonett Verschluss kann länger sein, also tiefer unter die Heckscheibendichtung gehen.

Ich hab meine Katzentreppe zusätzlich mit doppelseitigen Klebeband, schwarz 2mm stark verklebt - nachdem sie sich zweimal bei 180+ ausgehängt hat. Zusätzlich ist mittlerweile der obere Halter aus Blech und 150mm lang aus Blech .... seitdem ist sie Vollgas fest

• Ich hatte damals auch erst mit irgendwelchen verschiedenen Kunststoffstücken herumgewurstelt, gefiel mir aber alles nicht, auch wenn es viel netter zuzuschneiden gewesen wäre.

Der Edelstahl von der alten Spüle ist schön dünn, aber richtig übel stabil, verwittert nicht und rostet nicht.

• Und wie hast Du die Aufnahme für die ‚Schrauben‘ , also die Renkbefestigung gelöst?

Hast Du Muttern aufgeschweisst?

Irgendwie erschliesst sich mir die Blechlösung nicht.

• Vermutlich gibt es die Schnellverschlüsse nicht, sondern es ist ringsum mit Plättchen geklemmt.

Ist es bei mir auch. Anfangs hatte ich M5 Muttis auf die unteren PVC-Plättchen geklebt. Mit 2K aus der Doppelspitze. Hat von 12 bis Mittag gehalten. Jetzt halt auch geklemmt.

• ich hatte das mal in besserer Qualität, bin auf der Suche

zur not mal googeln, da kommt bestimmt was