3D Scanner und seine Auswüchse

• Abend!

Der Toffel arbeitet an ner Uni und hat dort nen 3D Scanner, auf den er zugreifen kann.

Ich hab ihm mal was mitgegeben…

Vielleicht kriegt man sowas ja mal gedruckt oder irgendwie als Negativ konstruiert und dann gegossen oder so. Kenn mich damit noch zu wenig aus ob das sinnvoll machbar ist.

Bei Nicht-Gummi-Teilen ist es vllt einfacher, sowas wie ne Lenksäulenverkleidung oder so nachzubauen.

Proost!

• Toll mit den Scanen.

Wie ist das mit der Sonne, später wenn das Teil eingebaut ist, hält das Material denn Wärme und Hitzeeinstrahlung aus ?

• Hängt ganz stark vom verwendeten Material und Verfahren ab. Wenn es elastisch sein soll, wird es halt schwierig. Bin mir nicht sicher, was die Materialien für den Heimgebrauch so können.

Wir haben u.a. eine Polyjet-Maschine, die wäre von der Auflösung fein dafür und ein elastisches Material gäbe es auch. Wird aber mit UV Licht ausgehärtet, ist aber n dem Fall eher suboptimal :dunno:

Scannen geht doch mittlerweile schon mit dem Handy - allerdings hapert es da dann wohl noch an der Qualität

• cool. da wird so einiges gehen. renault setzt bei den neuen modellen drauf, dass man sich extra austattungsteile selbst drucken kann

• Hab hier jemand aus dem Forum Radkappen aus ASA gedruckt, bin gespannt wie sich das im Langzeit Test so macht. Wäre hier auf jeden Fall auch meine erste Wahl bei den bezahlbaren Materialien.

• Gibt verschiedene Materialien

Das oben gezeigte ist doch der Pralltopf auf dem Lenkrad - da hätte ich jetzt eher was wie TPU erwartet.

Aus ASA hab ich auch ein paar Kleinteile im Bus verbaut, mal sehen wie lange das hebt

• Hab hier jemand aus dem Forum Radkappen aus ASA gedruckt,...

ja, mir! das ist etwa ein jahr her und die teile funktionieren und halten prima.

• Das oben gezeigte ist doch der Pralltopf auf dem Lenkrad - da hätte ich jetzt eher was wie TPU erwartet.

Aus ASA hab ich auch ein paar Kleinteile im Bus verbaut, mal sehen wie lange das hebt

Jepp, isses und würde ich dann auch aus TPU drucken.

War wie gesagt nur n Beispiel was man mitm Scanner machen kann. Und beim Auto sind Materialien wie ABS und ASA generell zu bevorzugen (solang man kein TPU als Gummiersatz braucht). Mein Bierdosenhalter aus PLA mag Wärme gar nicht, den darf man im Sommer nicht hängen lassen. Sonst hängt er )A(

muss endlich mal den Drucker mit in die Halle nehmen und schauen ob er mit den Temperaturen dort klarkommt. ABS oder ASA in der Wohnung zu drucken ist für Menschen und Katze eher ungesund :/

• ja, mir! das ist etwa ein jahr her und die teile funktionieren und halten prima.

Freut mich zu hören.

Mafijoosi93 ich habe mir ein Gehäuse mit Filter gebaut, damit gehts. Wobei ich sehr selten ASA drucke, und dann auch in einem extra Raum.

Meine TPU druck Versuche waren alle nicht wirklich schön, aber das lag vermutlich an mir. Kann man das nicht auch ganz gut gießen?

• Mafijoosi93 ich habe mir ein Gehäuse mit Filter gebaut, damit gehts. Wobei ich sehr selten ASA drucke, und dann auch in einem extra Raum.

Ich hab n Gehäuse um den Drucker rum, hat halt keinen Filter und keine Belüftung, so n stinknormales Fiberglasgestell mit Gewebestoff drum.

Wie hast du das gebaut? Und wie das mitm Filter gelöst? Einfach „innerlich mit HEPA und nem Lüfter oder Frisch/Abluft?

ABS und so brauchen ja eigentlich hohe Umgebungstemperaturen, da ist Letzteres schon schwierig ohne Wärmetauscher oder ordentliche Heizung…

• Das Gehäuse ist eine Konstruktion aus aluprofilen und Plexiglas.

Hab mich damals vermessen, daher der Ausschnitt für die Rollen auf dem Deckel 😀

In der Rückeand sitzt innen ein Lüfter und außen der Filter

Der Deckel ist durch das Schaumstoff Klebeband einigermaßen dicht, um die Tür vorne ist noch ein Spalt, durch den zieht er Luft.

Beim Drucken entsteht ja einiges an Hitze, daher ist dann im Gehäuse schon wärmer (hab ich nie gemessen).

• Was für nen Filter hast du genommen? HEPA oder sonst was? Hab keinen Bock auf tote Katze und/oder Ärger mitm Bruder wenn das Wohnzimmer stinkt…