V6-Problem: Klappern

  • hört sich nach pleullager oder defektem zylinder an. hatte ich auch mal so


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    war dann das


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  • Klingt mir für Kolbenklappern etwas zu dumpf. Wäre da eher bei einem beginnenden Lagerschaden der Kuberlwelle.

    Was macht denn der Öldruck?


    Hatte aber auch schon mal einen Lagerschaden an einer Wasserpumpe, der zum täuschen ähnlich klang.

    Würd mal die Riemen runter machen und nochmal kurz laufen lassen.

  • Bei V6-Wasserpumpen hatte ich bisher nur mahlende Geräusche, aber werde morgen mal alle Riemen abnehmen.

    Lagerschäden werden doch bei heißerem Öl lauter, oder gibt es das auch andersrum?


    Öldruckleuchte ist unauffällig.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusierra ()

  • Die können alles: Quietschen, Schreien, Mahlen, Poltern, Klopfen, geräuschlos im Strahl pinkeln, ...


    Und unkoordiniert stampfen :tina: hinterher sagt man sich dann "Ach, DAS war das Geräusch!" :cursing

  • Richtig, wenn die Leuchtet ists zu 85% schon zu spät und der Motor gehört sofort ausgeschaltet und die Kupplung gestampft.

  • Mangelnder Öldruck wird es nicht sein.


    Ein Motor, dessen Pleuellager schon in 1000 Scherben in der Ölwanne liegt, ist nach dem Starten ein paar Sekunden "relativ" ruhig, und fängt dann an zu klappern. Hier ist es genau umgekehrt.

  • Habe heute mal die Keilriemen abgebaut, zu mehr war keine Zeit.

    Wapu und Servopumpe sind es nicht.

    Morgen messe ich dann die Kompression.

  • Bei dem dumpfen Geräusch ging mir ja zuerst mal ein loses Schwungrad durch den Kopf, nur warum sollte das bei warmer Maschine aufhören?

    Geringfügige Wärmeausdehnung?
    Glaub ich aber irgendwie nicht dran, hätte dann was von sich selbst festziehenden Schrauben