Hat jemand ne Idee was da klappert?
Ist nur nach dem Kaltstart.
Ventile frisch eingestellt.
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Hat jemand ne Idee was da klappert?
Ist nur nach dem Kaltstart.
Ventile frisch eingestellt.
hört sich nach pleullager oder defektem zylinder an. hatte ich auch mal so
war dann das
Ich würde auf Kolbenklappern tippen. Wenn er warm ist, ist es dann leiser oder gar weg?
Ist nur nach dem Kaltstart. Wenn warm, ganz weg.
Klingt mir für Kolbenklappern etwas zu dumpf. Wäre da eher bei einem beginnenden Lagerschaden der Kuberlwelle.
Was macht denn der Öldruck?
Hatte aber auch schon mal einen Lagerschaden an einer Wasserpumpe, der zum täuschen ähnlich klang.
Würd mal die Riemen runter machen und nochmal kurz laufen lassen.
Kompression mal gemessen? Scheint mir beim Anlassen ungleichmäßig zu "ORGELN"
Bei V6-Wasserpumpen hatte ich bisher nur mahlende Geräusche, aber werde morgen mal alle Riemen abnehmen.
Lagerschäden werden doch bei heißerem Öl lauter, oder gibt es das auch andersrum?
Öldruckleuchte ist unauffällig.
Kompression mal gemessen? Scheint mir beim Anlassen ungleichmäßig zu "ORGELN"
Werde ich morgen auch mal machen, danke.
Bei V6-Wasserpumpen hatte ich bisher nur mahlende Geräusche, aber werde morgen mal alle Riemen abnehmen.
Die können alles: Quietschen, Schreien, Mahlen, Poltern, Klopfen, geräuschlos im Strahl pinkeln, ...
Die können alles: Quietschen, Schreien, Mahlen, Poltern, Klopfen, geräuschlos im Strahl pinkeln, ...
Und unkoordiniert stampfen hinterher sagt man sich dann "Ach, DAS war das Geräusch!"
Öldruckleuchte ist unauffällig.
Die sagt aber auch nicht viel aus...
Richtig, wenn die Leuchtet ists zu 85% schon zu spät und der Motor gehört sofort ausgeschaltet und die Kupplung gestampft.
wenns mangelnder öldruck als ursache ist, ist jetzt eh auch schon zu spät
Mangelnder Öldruck wird es nicht sein.
Ein Motor, dessen Pleuellager schon in 1000 Scherben in der Ölwanne liegt, ist nach dem Starten ein paar Sekunden "relativ" ruhig, und fängt dann an zu klappern. Hier ist es genau umgekehrt.
Bei dem dumpfen Geräusch ging mir ja zuerst mal ein loses Schwungrad durch den Kopf, nur warum sollte das bei warmer Maschine aufhören?
Habe heute mal die Keilriemen abgebaut, zu mehr war keine Zeit.
Wapu und Servopumpe sind es nicht.
Morgen messe ich dann die Kompression.
Bei dem dumpfen Geräusch ging mir ja zuerst mal ein loses Schwungrad durch den Kopf, nur warum sollte das bei warmer Maschine aufhören?
Geringfügige Wärmeausdehnung?
Glaub ich aber irgendwie nicht dran, hätte dann was von sich selbst festziehenden Schrauben
Eben, das scheint mir doch arg exotisch ...
Oh, ein Geräuschefred!
Jau ...