Reparatur oder neuer Motorkabelbaum Ford Scorpio MK2

  • ....Scorpio heute zugelassen, fahre vor meine Hallentüre, mach den Motor aus, schließ ab, dreh den Schlüssel wieder um und auf einmal fehlen der eine oder andere Zylinder.


    Ich kenn das Problem mit dem Kabelbaum am Scorpio, hatte kontrolliert, alles lief super.


    Aber jetzt habe ich die Gummiüberzugrohre also die Schutzrohre geöffnet und darin das kalte grauen....


    Wer hat für den 2.3 Liter MK2 aus 96 einen neuen Motorkabelbaum, wer baut so was nach oder wer repariert mir den, ich habe jetzt echt die Nerven nicht mehr dazu....


    Ich brauche Hilfe!

  • 2.3er ist doch relativ übersichtlich. Bei Kleinanzeigen oder Franzenbook inseriert ab und an mal wer,der die baut.

    Ich fange die nächsten Wochen an mir einen für 24V selbst zu bauen. Warte nur noch auf die Kabel, dann geht's los.

  • Mike machst du so mit DinA0 auf Spanplatte und dann nägelchen und schon gibt’s ne Vorlage?

    Das Thema waren doch die richtigen Stecker, ansonsten kann das nicht ernsthaft schwierig sein.

  • Mike machst du so mit DinA0 auf Spanplatte und dann nägelchen und schon gibt’s ne Vorlage?

    Das Thema waren doch die richtigen Stecker, ansonsten kann das nicht ernsthaft schwierig sein.

    Jepp, hab ein Muster und baue entsprechend auf einem Brett nach.

    Die Pins in den Steckern waren das Problem. Die Pins habe ich inzwischen, sobald ich die Strippen hab, gehts los.

    Hat ja keine Eile.

  • Denke eher, NÖ, da der "normale" 2,0 DOHV 8v das angeblich nicht hat...

    Da irrst du leider, denn natürlich hat Ford für diese Motorvariante nicht das Auto komplett mit anderen Kabeln ausgestattet. Es geht ja nicht nur der Motorkabelbaum kaputt. Es gehen restlos alle Kabel überall kaputt.

  • gib mal Kabelbaumschule bei Google ein.

    Komm doch nicht immer wieder mit der Firma. Ich hab die angefragt. 5-stellig haben die veranschlagt und selbst das abgelehnt, weil sie das personell nicht hinbekämen.

  • Jepp, hab ein Muster und baue entsprechend auf einem Brett nach.

    Die Pins in den Steckern waren das Problem. Die Pins habe ich inzwischen, sobald ich die Strippen hab, gehts los.

    Hat ja keine Eile.

    Kabels an sich sind ja kein großes Problem, aber die originalen farbmarkierungen sind halt nicht überall verfügbar. Ich war überrascht, was Kabel Schmidt so alles anbietet.

  • Ich sortiere mir das nach Baugruppen mit unterschiedlichen Farben.

    Im Schaltplan kann man ja die Pins im Stecker gut zuordnen. Und ich mache mir vorne und hinten Kabelmarkierungen dran.

    Dann sollte das klappen.

  • Es gibt wunderbare Schrumpfschlauchhülsen, die sich maschinell oder auch mit einem Folienschreiber beschriften lassen. An die Kabelenden und vielleicht noch an Abzweigungen im Kabelbaum aufbringen.

    Aber nicht mit dem Föhn schrumpfen, sondern mit einem Feuerzeug. Da lässt sich die Hitze gezielter aufbringen, als mit dem Föhn. Autokabel sind nicht ausreichend hitzebeständig und der Föhn streut zu sehr.

  • Kann mich erinnern, mal an einem Mondeo Mk3 den Fall gehabt zu haben, daß sich im Motorraum in den Plastikrohren Kabel aufgelöst hatten.

    Da wurde die Ummantelung rissig und die Kabel sind einfach wegoxidiert.

    Ist aber auch schon ein paar Jahre her...

  • Komm doch nicht immer wieder mit der Firma. Ich hab die angefragt. 5-stellig haben die veranschlagt und selbst das abgelehnt, weil sie das personell nicht hinbekämen.

    Dass Du angefragt hattest, wusste ich noch. Den Preis nicht mehr. Da würde ich auch dicke Backen machen. Und es sollte nur ein Hinweis sein, was es gibt. Die Entscheidung darüber liegt beim Besitzer.

    Wenn es andere Lösungen gibt, ist es doch gut.

  • Waren das nicht einfach Kabel von Siemens, die bei Benz auch im 124er zum Einsatz kamen, nur dass es da natürlich Ersatz zu Kaufen gibt, während es bei so´m Ford natürlich nichts gibt und Niemand Bock drauf hat?