Taunus TC V6 umbauen von Automatik auf Schalter

  • Ich überlege grade, was ich wohl brauche, um meinen 74er Taunus (2,8i V6) von Automatik auf Schalter umzubauen.


    - Getriebe welches nehme ich da am besten (Beschleunigung ist mir wichtiger, als Höchstgeschwindigkeit)


    Pedalerie inkl.Kupplumgsbetätigung

    Schwungscheibe und Kupplung


    Änderungen an der Karosserie nötig?

  • Kann ich dann dein Automatik Gelumpe kaufen? :inlove: Habe nämlich tatsächlich vor mein Coupe auf Automatik umzubauen.


    Karosserie brauchst du lediglich den Ausschnitt für die Schlatbetätigung auspunkten und einen mit Schaltung einschweissen. Kannst du dann von mir bekommen und ich nehme deinen Ausschnitt dann (falls du das überhaupt willst)


    Low Budget und wahrscheinlich für die Beschleunigung am besten wäre wahrscheinlich das Standard 4 Gang Getriebe. T9 Getriebe wäre als 5 Gang verfügbar, kosten aber mittlerweile auch 500+ man kann auch das MT75 vom Scorpio 2,9er einbauen aber das geht dann nur mit Anfertigung Traverse + Kardanwelle. Dann braucht man dazu noch die Getriebeversion mit dem Analogen Tachoausgang (auch sehr Selten und auch meistens Teuer). Es gibt auch noch das sogenannte "Eisenschwein" Getriebe (Das hier), das ist auch ein 4 Gang Getriebe, welches angeblich unzerstörbar ist, eventuell wäre sowas die erste Wahl wenn es darum geht möglichst schnell irgendwo weg zu kommen.


    Getriebetraverse brauchst du auch logischerweise ne andere. Die Automatik Traverse würde ich (Falls du das denn willst) gerne mitkaufen, da erlicherweise sehr selten zu bekommen für den Taunus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Der Automatikkarosse fehlt die Durchführung für das Kupplungspedal.


    Ich würde, Geld hin Geld her, ein 5gang verbauen, die Drehzahl nervt einfach.

    Ich sehne mich in meinem Sommergranada, obwohl ich nur über Land fahre, stetig nach dem 5. Gang des Wintergranada und in beiden hätte ich am liebsten eine Automatik.

    Ich persönlich würde also noch viel eher auf 4gang-Automatik gehen,

    Schalten, was ein Müll.

    Der 2.8i-Taunus wird mit der C3-Automatik auch fein flink voranmarschieren, ganz ohne nutzlose Handgerühre, drehzahlmäßig macht es im höchsten Gang auch keinen Unterschied ob du die Automatik lässt oder ein fades 4gang verbaust.

    T9 sind ganz genrell nicht dafür geeignet in irgendeinem Gang außer dem 4. gequält zu werden.


    Für die von Butschi erwähnten Geldberge kann ich dir übrigens wahlweise ein t9 oder ein mt75 verkaufen.

    Ein Eisenschwein wäre auch zu haben :sleeping:

  • Der Automatikkarosse fehlt die Durchführung für das Kupplungspedal.

    Ist das beim Taunus so? Deim Kartongranada definitiv nicht, der hat die Durchführung!

  • Granada MK 1 hat die nicht wenn als Automatik ausgeliefert, ist zumindest bei meinem so.

  • Ist das beim Taunus so? Deim Kartongranada definitiv nicht, der hat die Durchführung!

    Ich muss mal wieder zugeben, ich bin exterm schlecht in Kartonkunde (wobei der IIIer dann ja noch mal schlimmer ist und unter eckiger Sperrmüll gelistet wird von dem nur noch Technikteile zu gebrauchen sind) und wenn es um kleine Scheiße ging war ich auch meistens lieber in der Hallenbadcafeteria Kartenspielen.

    Hatte ich jetzt einfach vom Einsergranada auf Knudsen übertragen.

    Und ich meine, dass mir auch schon mal aufgefallen war, dass das bei meinem IIer auch nur eher so irgendwie hingewurstelt ist und nicht ordentlich gemacht.

  • Beim schlüppiblauen Taunus Turnier Karton von Sinnlos war das auf jeden Fall zum Schalten hingewurstet

  • Das Ganze ist ja noch nur ein Gedankenspiel.


    Im Prinzip habe ich 2 Ideen, wie ich das Coupé aufbauen könnte, entweder in Racecaroptik als Schalter, oder eher als Customumbau, dann eher als Automatik.


    Racecar käme mir halt sehr entgegen, weil ich eh kaum brauchbare Innenraumteile habe.

    Aber ein Cruiser liegt mir vom Fahrstil näher 😉


    Falls ich das Automatikgedöns rauswerfe ist es auf jeden Fall erstmal fürn Butchi reserviert.

  • Durchführung für`n Kupplungszug hab ich auf jeden Fall liegen, und sei es nur zum Maß nehmen.

    Hab ja auch noch zwei Automatiknüsse hier rumoxidieren

  • Im Taunus vermutlich vollkommen egal, beim Granada finde ich 2.8i, c3-Automatik, längste HA eine bescheidene Kombination.


    Ich glaube aber dass das im Taunus sehr taugt, der müsste bei Vollgas ordentlich marschieren, egal mit welchem Getriebe.

    Mir würde nur immer der ganz lange Gang fehlen, egal ob Schalter oder Automatik, daher oben mein Hinweis auf 4-Gang Automatik oder eben t9/mt75).

    Den Taunus kannst du als Schalter mit dem Motor vermutlich unfassbar schaltfaul fahren, meinen 2.8i-Granada (der aber nicht wie ein 2.8i übersetzt ist, sondern vermutlich recht vergleichbar zu deinem Taunus) fahre ich durchaus schon ab 50 im 5., der 4. ist ab 30-40 gut um noch voran zu kommen.

    Rein von der Charakteristik des Motors her darf man sich nix vormachen, das ist was anderes als die Vergaser-v6 (max Drehmoment bei 3000umin), der i will Drehzahl wenn richtig was passieren soll, unter ~4000umin ist es eher "zäh", wobei das im Taunus vermutlich nicht so deutlich wird wie im Granada.



    Achso,

    Knudsen Automatik bin ich durchaus schon gefahren, als 2.0v6, ich fand das sehr gut.