82er Granada Leichenwagen 2.0V6

  • Bevor ich mich auf Kleinanzeigen rumärgere biete ich den Bestatter erstmal hier an.


    2023 aus prominentem Forumsvorbesitz gekauft hat der Wagen bei mir die H-Zulassung und dafür neuen TÜV bis 8/25 erhalten.

    Den Schalthebel des 4-Gang-Getriebes habe ich getauscht, nachdem ich ihn schon nach wenigen Tagen in der Hand hatte.

    Da sollte erstmal Ruhe sein.

    Ausserdem habe ich die unnötige Uhr durch einen DZM ersetzt und das Lenkrad der besseren Fahrbarkeit wegen gegen eins vom Sierra getauscht.

    Das originale, ovale, Riesenruder (weil keine Servo) ist natürlich dabei.

    die hinteren Federn habe ich gegen nagelneue HD-Federn getauscht. Die erhoffte Höherlegung um 1-2cm gab es dadurch nicht, aber der Granada fährt auch voll ausgeladen sehr gut damit.


    Die BBS-Felgen mit 205/65-15 vorne und 225/60-15 hinten sind natürlich eingetragen und auch die einzigen Räder die ich für den Wagen habe.


    der 2.0V6 springt sehr gut an, auch kalt nach langer Standzeit (sobald die Pumpe Sprit nach vorne gefördert hat).

    Allerdings erscheint er mir ein wenig kraftlos, weswegen ich eigentlich geplant hatte ihn durch einen 2,3 zu ersetzen.

    Deswegen habe ich auch nie die untere Verkleidung abgenommen und geguckt wo er ab und zu etwas ölt.


    Der Tank ist irgendwo undicht, weshalb ich nie über 20 Liter tanke. Das war bei Nick auch schon so.


    Ansonsten wollte ich immer mal nach der Elektrik gucken, da gefühlt immer etwas wenig Spannung anliegt.

    Als vermeintliche Fehlerquelle habe ich bereits den etwas abenteuerlich verbaut gewesenen Hauptschalter wieder weggerüstet.

    Vielleicht liegt es auch an der Batterie oder die Lima schwächelt, evtl. eine schlechte Masseverbindung - auf jeden Fall erscheinen mir die Lampen immer etwas dunkel und auch der Scheibenwischer geht sehr langsam. Der Anlasser dreht für mein Empfinden ebenfalls langsam, der Motor springt aber wie schon geschrieben gut an.

    Von den Econo-Leuchten im Tacho funktioniert auch nur eine. Warum habe ich noch nicht ergründet.


    Die Roststelle am Kotflügel links hat er auch nach wie vor, irgendwann muss man da sicher beigehen.


    Verbesserungspotential gibt es sicher immer, prinzipiell aber ein schöner Wagen mit Spaßfaktor.


    Leider tut sich die Dame schwer mit dem Gedanken in den Wagen einzusteigen. Bisher gab es nur eine kurze Fahrt um ein Sofa abzuholen.

    Da ich in Zukunft sicher nur noch selten alleine unterwegs bin würde der Gute mehr stehen als fahren - also kann er weg.


    Das Radio (Sony) mit USB und BT, sowie die Boxen bleiben drin. Lediglich den Subwoofer nehme ich raus, da er zurück an Nick geht.


    Probefahrt auf trockenen und salzfreien Straßen möglich.

    Forumspreis 6000,-








  • Servus Micha,


    falls der hier im Forum nicht weg gehen sollte und bevor du den bei Kleinanzeigen rein stellst, kontaktier vielleicht erst die Leichenwagen-Facebook-Gruppe.

    Mein Arbeitskollege fährt eine W123 Leiche, daher der Tipp. Er selbst brauch kein weiteres Fahrzeug aber vielleicht hat ein anderer aus der Gruppe interesse.


    Gruß

    Marcus