Frage tatsächlich für einen Freund, der mehrere dieser Klumpen (1958 Buick nailhead 364cui) hat und bei diesen Motoren immer wieder das selbe Problem. Motor läuft einwandfrei und beim nächsten Start einen Tag später kloppt es einem die Stößelstangen krumm und die Einlassventile sind mit einer Zuckergussartigen Glasur am Schaft regelrecht in den Kopf eingeklebt. Diverse Motorenbauer wurden ebenfalls schon gefragt und allesamt sind ratlos, was das sein kann. Kennt einer von euch diesen Phänomen? Für meine Begriffe wenn es immer nur die Einlassventile sind kann es doch nur etwas mit dem Kraftstoff Luft Gemisch zu tun haben? Aber egal ob Vergaser/Brücke gereinigt, Tank abgeklemmt und ausm Kanister laufen lassen usw. Der gute Mann ist eigentlich auch nicht ganz dumm und hat schon sehr vieles probiert aber nichts half bislang, selbst eine komplette Motorüberholung half nicht. Vielleicht kommt hier ja einer drauf!
Spezialfall! Einlassventile verkleben beim Buick Nailhead Motor
- Butcher
- Unerledigt
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Falls er Schaftdichtungen hat, vielleicht reagieren sie mit dem Alk im Sprit?
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Was hat das Klebezeug für ne Konsistenz und für einen Geruch?
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Schaftdichtungen hat er keine. Geruch frage ich mal nach
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Hier noch mal ein paar Bilder
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Gude
Sind die doppelten Ventilfedern Serie? Die Bilder vom Brennraum finde ich aber eher Zielführend. Das sieht doch nicht nach einer Verbrennung aus?! Lässt er den nach einer Tour eventuell noch etwas länger im Leerlauf mit viel zu fettem Gemisch laufen? Früher gab es von Aral Obenschmieröl für ins Benzin zu kippen, um zb die Schäfte zu schmieren. Zweitakt Öl im Tank wäre ein Versuch/Prophylaktisch würde es nicht schaden.
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Nur als Hinweis: In den USA gibt es praktisch für jede Marke einen Club und/oder ein Forum. Dies ganz sicher auch für diese alten Modelle. Wenn jemand dazu was weiss, dann ganz sicher die Amis.
Ich schaue selber auch bei denen. Die Hilfsbereitschaft ist sehr gross und der Kreis der Mitglieder auch.
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Die Bilder vom Brennraum finde ich aber eher Zielführend. Das sieht doch nicht nach einer Verbrennung aus?! Lässt er den nach einer Tour eventuell noch etwas länger im Leerlauf mit viel zu fettem Gemisch laufen?
Ich werfe hier einfach mal das Stichwort „Glanzruß“ in den Raum, ohne zu wissen, ob das im Motor vorkommen kann und es hier auch nur entfernt Sinn macht.
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Normalerweise passiert sowas gerne mit überaltertem Sprit.
Ergänzung: Gum nennt sich die schwarze Pampe. Is irgend ne Harzgeschichte. Wird meiner Meinung nach durch manche Bleiersatzmittel noch gefördert. Das ist jetzt aber nicht wirklich fundiert.
Ich würde den Tank restlos entleeren und mal ein paar Füllungen Ultimate oder Avgas fahren.
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Und dann nutzt das auch nix, wenn der aus dem Kanister statt aus dem Tank kommt, aber wie alt und stinkig muss der Sprit sein, damit der sowas macht?
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So wie der Brennraum aussieht, verbrennt da irgendwas mit viel zu wenig Luft.
Aber wenn das nur zu viel Bengzeng ist, dann bildet das keine Ventilglasur.
Irgendwas ist da mit im Kraftstoff was da nicht hingehört.
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Bei der aktuellen Plörre gar nicht mal so alt. Eventuell reicht ein halbes Jahr.
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Gab hier drei Dörfer weiter ne Tanke mit Dieselpest im Vorratstank, die Taxifahrer sind da nicht mehr rangefahren, alle anderen auch nur genau einmal, um dann mit dichtem Filter in der Werkstatt aufzuschlagen.
Wer weiß wo der Nailheadfan so tankt, aber dann müssten es die andern Autos doch auch haben.
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Kann einer Meinung nach nur mit dem Benzin was nicht i.o. sein.
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Und das passiert dann nur bei diesen Motoren? Und dann auch noch mehrfach? Hm.
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Er hat wohl 2-3 von diesen Motoren nur mit unterschiedlichem Hubraum. Aber alles diese Nailhead. Und angeblich bei mindestens 2 von denen dieses Phänomen schon gehabt. Hab ihm auch gesagt er soll mal den kompletten Tank leeren, säubern und dann mal alles mit neuem Sprit versuchen
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War da auch nicht mal was ähnliches in Verbindung mit gewissen Tankbeschichtungen?
Sollte aber dann ja nicht passieren, wenn er aus dem Kanister zieht...
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Sollte aber dann ja nicht passieren, wenn er aus dem Kanister zieht...
Ja das ist irgendwie das einzige was alle Theorien in Richtung Tank irgendwie zerschlägt. Aber für meine Begriffe muss es irgendwie damit zu tun haben, es sei denn er hat mal ein Glas Honig in seinen Luftfilter Kasten gekippt spritt Schläuche, Filter und Benzinpumpe prüfen und säubern macht wahrscheinlich auch sinn.
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Es gibt doch dieses Phänomen beim Diesel wenn sich Kraftstoff mit Kühlmittel mischt, dass sich so ne Art Glibber bildet.
Wäre es möglich dass sich das Benzin (egal ob aus Tank oder Kanister) mit dem Kühlmittel verbindet und reagiert. Via Kopfdichtung, Haarriss, Ansaugtrakt wasauchimmer….
Der Mix würde dann vermutlich auch nicht ganz sauber verbrennen und die schwarzen Ablagerungen mit Glanzeffekt erklären.
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Und das passiert dann nur bei diesen Motoren? Und dann auch noch mehrfach? Hm.
Auch schon bei Ford V6 gehabt, auch mehrfach.