Sierra Defektes pilotlager mit spiel??? Anstatt getriebeschaden??

  • hallo.

    Hab letztens einen beitrag gelesen da meinte jemand er wäre ohne pilotlager gefahren und es hat funktioniert

    Bei mir hat der vorbesitzer so wie er sporadisch zeit hatte den motor gewechselt.. und reperaturen dran gemacht.

    wer weiß ob da eins drin ist oder ob es defekt ist.


    Also vibrationen hab ich ab 140 kmh heftig im schalthebel. Schneller geht nicht sonst gehts richtig ab


    Ab 90 kmh brummt es leicht. Und wenn man die kupplung tritt wirds lauter...

    Bis 130 angenehm fahrbar.



    Mein wummern zwichen 60 und 90 ist ja weg .


    Aber sporadisch kommt es da auch zu vibrationen... manchmal ja manchmal nein...



    Ist es möglich das es am pilotlager liegt. Hat jemand da erfahrungswerte ??




    Für die die mich nervensäge🤪 noch nicht verfolgt haben:


    Motorlager neu/ getriebegummi neu / kardanwelle neu gelagert neue hardy und mittellager / tausch kardanwelle auch noch/ tausch diff / tausch antriebswellen


    Fahrzeug 1991 ford sierra 1.6 cvh

  • Ich bin aus Unwissenheit (nach Einbau eines Automatikmotors, anders kann einem das eigenbtlich auch nicht passieren) auch mal eine Ewigkeit ohne Pilotlager gefahren, gemerkt habe ich davon nichts, aber das hilft dir nun leider auch nicht wirklich weiter.

  • Das war ich. Unter anderem...


    Die Getriebe - Eingangswelle wird im Getriebe gelagert und im Pilotlager. Fährst Du ohne, ist das langfristig sicher nicht gut für das getriebeseitige Lager.

    Trotzdem, und obwohl die Eingangswelle ordentlich schlabbert, hatte ich keine Vibrationen.

    Solange eingekuppeltbist, hält die Welle auch in der Reibscheibe. Das Pilotlager kommt nur ins Spiel, wenn ausgekuppelt wird.

  • Das Pilotlager kommt nur ins Spiel, wenn ausgekuppelt wird.

    Das meine ich ja.

    das habe ich nämlich gedacht weil das brummen beim einkuppeln schlimmer wird🤔

  • Naja, also wenn ich da mal so drüber nachdenke, die Wellenlagerung ist ausgenudelt, es wird eingekuppelt, dann sitzt´s danach nicht mittig, also die Kupplung, das tät schon unwuchtig laufen möchte ich meinen.


    Das setzt aber voraus, dass der Motor entweder aus einem Automatikfahrzeug stammt oder der Vorbesitzer das alte ausgebaut und kein neues eingebaut hat.

  • hi,


    Du hast nur eine Drehzahlunteraschied, wenn ausgekuppelt ist. wenn eingekuppelt, ist Motordrehzahl = Getriebeeingangsdrehzahl. folglich hast Du keinen Drehzahlunterschied, wenn eingekuppelt.

  • Das setzt aber voraus, dass der Motor entweder aus einem Automatikfahrzeug stammt oder der Vorbesitzer das alte ausgebaut und kein neues eingebaut hat.

    möglich da er mal dran gearbeitet hat und wieder aufgehört.. über halbes jahr immer mal wieder ein wenig. Da kann man mal was vergessen

  • Ohne das nun alles lesen zu wollen:

    Kardanwelle Kreuzgelenkschaden?

  • Ohne das nun alles lesen zu wollen:

    Kardanwelle Kreuzgelenkschaden?

    Hat zumindest kein spiel drin und das ist ja ne tausch kardan

    bei der vorherigen wurden die kreuzgelenke gemacht und hat nix gebracht


    Aber das erklärt ja auch nicht das es schlimmer wird wenn ich. Die kupplung trete

  • Also unter Last besser als ausgekuppelt?

    Jep und auch wenn ich rollen lasse


    Zwichen 70 und 80 ist es im 4ten gang schlimmer als im 3ten. Aber manchmal ist es auch garnicht da.. sehr komisch

  • kein expliziter Tipp

    bei Kraftschluss erfolgt Stabilisierung, so meine Theorie

    ich bin aber kein Ferndiagnostiker, eher Legastheniker

    Vielleicht gibts ja wen in deiner Nähe der gerne Bier trinkt und da mal rein fühlt...

  • Wenn Du ‚nen Automatikmotor drin hast und kein Pilotlager drin sein sollte, gibt es ein Lager vom Saab das passt. Bekommst Du auch bei motomobil.

    Wenn ich das einigermaßen richtig gelesen habe, tritt der Scheiß erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Auch wenn Du eine Tauschwelle drin hast, hast Du die mal checken lassen?

    Hatte sowas mal in meinem Transit. Ab 70kmh terror im Schalthebel. Habe meine Welle zu einer Firma in Dänemark gekarrt. Seit dem habe ich totale Ruhe in der Kiste.

  • Wenn Du ‚nen Automatikmotor drin hast und kein Pilotlager drin sein sollte, gibt es ein Lager vom Saab das passt. Bekommst Du auch bei motomobil.

    Wenn ich das einigermaßen richtig gelesen habe, tritt der Scheiß erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Auch wenn Du eine Tauschwelle drin hast, hast Du die mal checken lassen?

    Hatte sowas mal in meinem Transit. Ab 70kmh terror im Schalthebel. Habe meine Welle zu einer Firma in Dänemark gekarrt. Seit dem habe ich totale Ruhe in der Kiste.

    also mein vibrationsverlauf ist


    30... kurz mal beim beschleunigen nur... dann ab 70 bis 80 sporadisch..

    Bei 90 wird es besser aber da wandelt es sich in brummen um was lauter wird bei kupplung treten.


    120-130 top ruhe ausser man tritt die kupplung.


    140 - 160 schrecklich und schneller hab ich nicht testen wollen


    Allerdings ist erst ab140 was am schalthebel zu spüren. Vorher im ganzen auto aber schalthebel ruhig.

  • auch wenn es seltsam klingt.

    vlt. sind die reifen/felgen an der ha nicht in ordnung?!

    hoeheneiern, seiteneiern, reifenunwucht. evtl. auch achsvermessungsfehler.