Das ist aber allgemein und immer so. Wie unglaublich erfolgreich könnte z.B. der Laden sein in dem man robottet, wenn es nicht diesen Anteil an Leuten auf allen Ebenen geben würde, die hauptsächlich den eigenen Vorteil im Blick haben. Wie angenehm wäre die Nachbarschaft ohne den einen durchgeknallten Spinner?
Alles müßig, Menschen kooperieren in einer großen Gemeinschaft, weil sie an etwas gemeinsames glauben. Sei es das Produkt der Firma oder das wohlstandsversprechen der Staatsform. Geht dieser Glaube verloren, weil es schon lange nicht mehr voran geht, oder weil mit allerlei psychologischen Tricks Zweifel an den Grundfesten gesät werden, glauben viele den Blödsinn und die Propaganda oder gar nichts mehr und sind somit reif für die, die nur noch die Emotionen ansprechen. Dann fängt es an eng, für Demokratie und Freiheit zu werden.
Auch wenn ganz sicher deutlich Luft zur Verbesserung ist, wir leben hier im Vergleich zum weltdurchschnitt und insbesondere in der historischen Rückschau in genau dem Paradies, von dem Jahrtausende die meisten geträumt haben.