OT: Platte hängt

• Moinmoin,

Habe eben feststellen müssen, dass eine neue(!) Platte hängt.

Lief jetzt 2 mal und hängt immer an der selben Stelle.

Tonabnehmer springt also nach außen und die eine Stelle wird beliebig oft wiederholt.

Kann ich was tun?

Oder kann ich nur versuchen zu reklamieren?

• mo-do

Genauere Inspektion eben hat ergeben, dass die Nadel immer an einem farblichen Übergang hängt :sad

Und ja, ich hätte auch lieber ne normale Schwarze, aber das macht nicht mehr jede Band :rolleyes

Neu und fancy und bunt und so.

• Bunt war früher schon, hab das blaue Beatles-Doppelalbum in blau, hat Mutti mal neu gekauft, das rote in rot usw.

Von Sodom hab ich auch so´ne Dose mit zwei lustig-bunten Maxis drin, die habe ich mir mal neu gekauft als es die gerade frisch gab.

Ich finde das schon schön und legitim aber deine ist wohl einfach ein Produktionsfehler, also reklamieren.

Hab ich bei Mutti auch noch hängen eine totale Fehlpressung, da müsst ich mal´n bild von machen.

• Versuch das mit dem Geldstück und beweg die Nadel damit vor und zurück

Mehrmals die Platte hin und zurück drehen, bis der Diamant der Nadel das frei gekratzt hat

• Hier in der Gegend is einer der wieder Platten presst, so richtig mit Galvanik, Tonstudio und Plattenpressen.

Soll ich mal Reitstiefeln und fragen, was man da am besten macht?

• Oha ja, mach das mal.

Die Tage probiert ich sonst mal das mit der Nadel. Muss da bei Tageslicht erstmal schau wie die Nadel springt. Muss ja beim Rückwärtigen Dreh in der Spur bleiben.

• Springt die Nadel nur bei dieser einen Platte an der Stelle, oder tut sie das auch bei anderen Platten?

Für die Freikratzmethode würde ich dann eher einen schon etwas älteren TA nehmen, bei dem es nicht mehr ganz so schlimm ist, wenn die Nadel bricht. 2ct

• BLOSS NICHT mehr Auflagegewicht (Münze). Das ist schlecht für die Platte und ebenso schlecht für den Tonabnehmer.

Ich nehme an Aufnahmegewicht, Antiskating, etc sind alles korrekt eingestellt?

Spürst Du mit dem Finger irgendwas an der Stelle?

• Versuche mal festzustellen, ob die Nadel beim "Verlassen der Bahn" dies nach innen tut, oder ob sie nach außen geht. Weicht sie nach innen ab, könnte das sog. Skating zuschlagen, eine Reibkraft, die den Tonarm zur Plattenmitte zieht. Viele Plattenspieler haben die erforderliche Gegenkraft (Antiskating) leider fest am Tonarm "einkonstruiert", dann kann man da leider nicht eingreifen. Ist aber in der Nähe des Tonarms irgendwo eine Schraube, oder ein Hebelchen, mit "Antiskating" gekennzeichnet, kannst Du versuchsweise mit dieser Gegenkrafteinstellung experimentieren.

Dr.Grip war mit dem gleichen Gedanken schneller ...

• Reklamier den Schrott.

Ob Du das irgendwie fixen kannst, ist mehr als fraglich.

Ich würde von einer Fehlstelle im Materialübergang ausgehen, quasi ein Lunker an der Oberfläche.

Quasi ein Schlagloch.

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• Gubbel

Unsinn

ok, wenn die Platte neu ist, hilft knosti vielleicht nix, probieren kann mans aber trotzdem

übrigens: wenn das Reinigungsmittel vom knosti leer ist, HAKA Seife ist top!

• Nadel geht nach außen, hängt ja und springt nicht. Muss also aufstehen damits weiter geht.

Der Tonarm ist korrekt eingestellt, zumindest gehe ich davon aus, da dies die erste Platte ist die Probleme macht und da liefen schon einige drauf. Das gute Stück dreht mehrere Stunden pro Tag mit entsprechend vielen Platten.

Knosti Gubbel?

Denke am Ende werd ich wohl reklamieren müssen, wollte ich zwar vermeiden, aber naja...

NEIN!!!

Meine Platten sind alle 1A-Topspitzenqualität.

Reklamationen werden nicht berücksichtigt!

:hexweg:

Von deinen ist tatsächlich noch keine gesprungen oder gehangen, die laufen sauber durch:laugh:

Hab aber noch nicht alle drauf gehabt.