Hilfe Strom...MK1

  • ich habe gerade den fall, dass nach ein paar wochen die batterie leergezogen wird. liegt eindeutig am radio. da das relativ neu ist und ich eine reparaturanfrage gestartet habe, hat mich der hersteller darauf hin gewiesen, dass es unbedingt notwendig ist, die 15 und 30 richtig anzuschließen, da es sonst zu genau meinem fall kommen kann. zudem hat das radio noch ein softwareproblem, aber die info mit dem anschluss kam schonmal vorab mit.

    will damit nur sagen, ich klemme auch gerne auf dauerstrom, was sich wohl als fehler herausstellen kann

  • Die modernen Geräte haben mitunter einen ganz ordentlichen Strombedarf wenn die aus sind. Hab ich auch schon festgestellt. Macht das Retro-Radio im Käfer meines Vaters auch... :sad:

  • Ob das Radio seinen tatsächlichen Hauptstrom über Zündungsplus oder Dauerplus zieht, kann man meistens an an den Leitungsquerschnitten erkennen. Es gibt nämlich tatsächlich beides.

    Die Leitung für den Hauptstrom ist sichtbar dicker.

  • Ob das Radio seinen tatsächlichen Hauptstrom über Zündungsplus oder Dauerplus zieht, kann man meistens an an den Leitungsquerschnitten erkennen. Es gibt nämlich tatsächlich beides.

    Die Leitung für den Hauptstrom ist sichtbar dicker.

    Joaa.... Die Leitung zum Dauerplus ist tatsächlich dicker,hab ich heute gesehen Zündstrom+ ist deutlich dünner ..also ist die Frage schonmal geklärt . Ich hab jetzt das Dauerplus an den Zigarettenanzünder plus gesetzt... Die Tage noch alles zusammenbauen und dann sollte das Thema Radio endlich erledigt sein... Bischen noch die Blende modifizieren und dann kann das ganze in Betrieb gehen. Ärgerlich war nur das die Flachstecker am Zigarettenanzünder 4,8mm sind und die bei der Uhr sind 6,3... Ich hätte natürlich ausreichend 6,3mm liegen. 🤮🤮Konnte ich heute also quer durch Hamburgs Baumärkte fahren um so einen verdammtes Flachstecker set in 4,8mm zu bekommen... Wollte die Originalkabel halt nicht Durchschneiden und was anderes zwischen setzen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Consul-gt ()

  • drück die daumen, dass aus dem china radio bisschen brauchbarer ton und empfang raus kommt.

    Ja danke...hab ich schon probiert ... Ist ok... Hat ja ne dab+ Antenne dabei.. war sogar in der Tiefgarage sofort vernünftiger Empfang und endlos viele Sender drauf . ...das war ja auch der Grund für ein neues Radio... Ich bin wahnsinnig geworden alle 2 Kilometer die Sendern am alten Granada Radio wieder fein reinzudrehen. Jetzt sind hinten ein paar Pioneer Auflageboxen auf der Hutablage und es klingt endlich ein wenig vernünftig. Ist natürlich nicht highend...aber alles ist besser als die einzelne monobox und das Drehradio welches ständig eingestellt werden will ..

    Die monobox konnte ich aber mit einbinden...alles in allem OK und ausreichend...

  • prima.


    schöne tiefe von der höhe. flexfahrwerk?

    Nee...flexfahrwerk wäre wahrscheinlich sogar besser gewesen... Tatsächlich 40er tiefer vorne...aber Beifahrerseite 1cm höher... Müssen wieder raus die Federn und irgendwo neue auftreiben die waren gebraucht und anscheinend unterschiedlich... Kotz🤮🤮 das hatte ich schonmal vor Jahren bei nem Consul...waren sogar neue von Moto... Eingebaut und unterschiedliche Höhe... Alles wieder raus, neue besorgt und alles top ... Das nervt ...hahahaha... wahrscheinlich hab ich jetzt gebraucht die Federn gekauft die ich damals zu motomobil zurück geschickt haben😜🤣🤣wenn jemand ne Quelle weiss wo es vernünftige 40er oder 35er Federn für vorne gibt bitte bescheid sagen...

  • Ich glaube du erwartest zu viel. Weder gibt es Federn die genau gleich sind, noch sind die Ford Fertigungstoleranzen genau genug.


    Ich kenne kein Auto wo die Messung zum Radlauf rechts und links exakt den gleichen Wert ergibt.


    Wenn das Auto sichtbar schief steht kann man das nur ausgleichen. Entweder Eine Federauflage anfertigen oder versuchen den Schiefstand über den Stabi oder die Länge der Koppelstangen auszugleichen.

    Vielleicht ist der Stabi auch verwunden. Das kommt bei Autos vor die ewig mit 2 Rädern auf dem Bordstein geparkt wurden. Manchmal hilft es den Stabi einfach umzudrehen.


    Ich hab das Thema bei C126 auch schon durch. Bei Benz gibt es allerdings Federauflagen in verschiedenen Stärken zu kaufen und es soll sogar mal Stabis gegeben haben die von Werk aus durch eindesignte Verwindung den Schiefstand ausgleichen sollten. Das Problem war Benz also früher schon bekannt. Der Grund für den Schiefstand ist bis heute nicht wirklich ermittelt. Manche stehen schief, andere nicht. Vermutlich ist es das ungünstige Aufeinandertreffen von Fertigungstoleranzen. Bei meinem haben andere Federn das Problem auch nicht gelöst.

  • hab da noch den alien taunus in erinnerung. wenn er schief steht kann das auch an der diagonal gegenüberliegenden seite liegen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()