Ihr seid ja Schissbuxen ... Mein Eindruck bei A4 ist, dass hir nur die Memories gestützt werden, im Zweifel fetzt es die Beruhigungssicherung mit 50mA, dann weiß man es (und müßte die Sender neu abspeichern). Aber warum sollte ein Hersteller Hauptstrom ohne Zündung zulassen?
Hilfe Strom...MK1
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Weil es logisch wäre.
Dauerplus als Versorgung und Zündungsplus als Trigger, so wie ja auch Endstufen über den Ausgang für die el. Antenne vom Radio angesteuert werden.
Im Zweifel müsste man im Betrieb mal in beiden Leitungen ein Amperemeter Zwischenschalten, dann wüsste man es genau.
Wie auch immer, fahren tun viele Karren mit abenteuerlicher Elektrik überall auf der Welt.
Ich hab es gerne anders und vor allem entsprechend ausgelegt.
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Im Zweifel müsste man im Betrieb mal in beiden Leitungen ein Amperemeter Zwischenschalten, dann wüsste man es genau.
Spart euch das, Speicher und - wenn im Radio vorhanden - Uhr benötigen keinen wirklich meßbaren Verbrauch. Das Amperemeter
schlägt einmal kurz aus und dann sinkt es rapide ab.
Jeder der schon mal Kriechströmen nachgekrochen ist, kann vermutlich das gleiche Lied singen.
... und die paar Strippen sollten wenig bis keine Sorgen machen.
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Dauerplus als Hauptversorgung macht in meinen Augen absolut Sinn, zumindest alle Radios die ich bislang hatte, die so anzuschließen waren, konnte ich ja auch ganz normal benutzen wenn die Zündung aus war, dann gingen die halt nach einer Stunde aus (was auch passiert wenn man zu faul ist zwei Strippen zu ziehen und beide Radiooins auf Dauerplus legt).
Jedenfalls würden die ja nicht wirklich funktionieren, wenn die nicht (zumindest auch) über Dauerplus voll versorgt werden könnten.
Daher gehe ich davon aus, dass Zündplus nur ein Trigger ist.
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Dauerplus als Versorgung und Zündungsplus als Trigger, so wie ja auch Endstufen über den Ausgang für die el. Antenne vom Radio angesteuert werden.
Im Zweifel müsste man im Betrieb mal in beiden Leitungen ein Amperemeter Zwischenschalten, dann wüsste man es genau.
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Ich hab es gerne anders und vor allem entsprechend ausgelegt.
Bei großen Endstufen macht das Triggern Sinn, weil das Radio die Endstufe erst einschaltet, wenn es selbst an ist und dann teilweise enorm hohe Ströme von der Endstufe gezogen werden. Sowas kann ein Zündschloss nicht bewältigen.
Das Ampèremeter macht nur Sinn, wenn s den Messenden nicht überfordert ... die Kenntnisse übers richtige Messen vorausgesetzt ... aber imho ist das unnötig.
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Bei großen Endstufen macht das Triggern Sinn, weil das Radio die Endstufe erst einschaltet, wenn es selbst an ist und dann teilweise enorm hohe Ströme von der Endstufe gezogen werden.
Die Angabe ist leicht unvollständig. Das Radio triggert ein Relais daß Endstufen und weitere Verbraucher versorgt.
Das Teil da oben wird funzen, ein Kabel über Dauerstrom von Uhr oder Zig-Anzünder und das andere über Zündschloß.
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Wahnsinn..... Und ich als Strom Legastheniker mittendrin und muss den scheiss zuende bauen und ruhig schlafen ..🤣🤣😭😭
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Ich kööönnte ja jetzt frech sein und was loslassen, wie "hättste halt was anständiges gelernt", aber sooo brutal bin ich nu auch nicht
Nee ... alles gut, dafür gibts eben dieses Forum !
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Wahnsinn..... Und ich als Strom Legastheniker mittendrin und muss den scheiss zuende bauen und ruhig schlafen ..🤣🤣😭😭
Kopf hoch, man wächst mit der Aufgabe. In den 90ern hatte ich solche Dinge gebastelt.....
Was ist Dir lieber...
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Ob das Radio über Dauerplus nur Strom für die Senderspeicherung zieht oder auch den für den Radiobetrieb lässt sich doch ganz einfach und ohne Amperemeter/Messinstrumente herausfinden:
Zündungsplus anklemmen, Dauerplus abklemmen:
Wenn dann das Radio funktioniert und nur die Sender vergisst: Hauptlast über Zündungsplus.
Wenn das Radio dann nicht funktioniert: Hauptlast über Dauerplus
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Ob das Radio über Dauerplus nur Strom für die Senderspeicherung zieht oder auch den für den Radiobetrieb lässt sich doch ganz einfach und ohne Amperemeter/Messinstrumente herausfinden:
Zündungsplus anklemmen, Dauerplus abklemmen:
Wenn dann das Radio funktioniert und nur die Sender vergisst: Hauptlast über Zündungsplus.
Wenn das Radio dann nicht funktioniert: Hauptlast über Dauerplus
Das wäre tatsächlich einfach...und habe ich ja in meiner Eingangsanfrage beschrieben, nur an Zündungsplus angeschlossen und festgestellt es geht nichtmal an... Es braucht auch Dauerplus, einmal damit es die Sender nicht vergisst und einmal weil es zweimal + braucht damit es funzt... Frag mich jetzt nicht warum aber so wurde es bei irgendsoner hifi Bude im Netz beschrieben... Welches + jetzt aber den tatsächlichen Verbrauch zieht weiss ich nicht .. und lässt sich somit auf deine Art nicht herausfinden .. egal welches plus man abzieht ob Dauerplus oder Zündungsplus das Radio sagt kein Ton. Nur wenn zweimal plus dran hängt läuft es.
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So´n Radio hatte ich früher auch mal, da habe ich dann einfach beides an´s Zündungsplus vom Zündschloss gehängt, ja Stationsspeicher hatte ich so dann nicht.
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So´n Radio hatte ich früher auch mal, da habe ich dann einfach beides an´s Zündungsplus vom Zündschloss gehängt, ja Stationsspeicher hatte ich so dann nicht.
Ich hab´s immer direkt andersrum gemacht und beides auf Dauerplus geklemmt. Fand es immer nervig, wenn man im Weinberg stand und Musik hören wollte und dann dafür immer die Zündung an sein mußte...
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Deswegen hat Ford ja die Radiostufe, ganz ohne Zündung.
Einzig nervig finde ich das im Moment des Motor startens die Radiostufe kurz unterbrochen wird.
Das bedeutet bei modernen Radios halt immer das man einen Moment warten muss bis das Gerät wieder soweit ist das es spielt.
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Ich hab´s immer direkt andersrum gemacht und beides auf Dauerplus geklemmt. Fand es immer nervig, wenn man im Weinberg stand und Musik hören wollte und dann dafür immer die Zündung an sein mußte...
Würde ich so auch nie wieder machen, ist vollkommener Mist, aber ich war jung und komplett ahnungslos und dann war´s ja erstmal irgendwie fertig
Das bedeutet bei modernen Radios halt immer das man einen Moment warten muss bis das Gerät wieder soweit ist das es spielt.
Ja, das nervt, vor allem da die ja nicht wie so´n Steinzeitradio dann einfah sofort losdudeln sondrn erstmal wieder "hochfahren" müssen.