Hilfe Strom...MK1

  • Moin Leute ... Ich als Stromlegästeniker habe ein Radio eingebaut ... Und das funzt auch (hab wohl tatsächlich alles richtig gemacht🤷) hab es aber noch nicht voll in Betrieb genommen weil ich, bedingt dadurch das ich keine Ahnung habe, zuviel gelesen habe und jetzt bin ich mir unsicher.


    Also altes Granada Radio raus.. übrig blieben : gelbes Zündplus, dickes schwarzes Masse, und die beiden Lautsprecherkabel von der alten M.onobox.... neue Auflageboxen auf die Hutablage, Kabel bis in den Schacht gelegt und alles mit Wago Klemmen an die ISO Stecker ... Ergebniss: läuft nicht... !! Also nochmal beslesen und festgestellt das neue Radios auch noch Dauerplus benötigen... OK also plus unten aus der Uhr gezogen und an den Pin am isostecker für memory gesteckt , ausprobiert und alles funzt... Alles abgebaut und erstmal wieder in den Kofferraum gelegt weil Angst das die Karre abraucht...


    Nun meie Frage... Woher zieht sich das Radio den Hauptstrom ... Vom Zündplus oder vom Dauerplus?

    Und wie auch immer, muss ich dann nicht noch irgendwo Sicherungen Zwischenbäuen damit nischt passiert? Zur Info Das Radio hat 4x75 Watt.....


    Wahrscheinlich ist das Gelächter jetzt gross aber ich hab von Strom keine aber keine Ahnung... Deshalb helft mir kurz damit ich es in Betrieb nehmen kann...


    Beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Consul-gt () aus folgendem Grund: Fehlte was

  • Die Wagos sollten in der finalen Form noch gegen was vernünftiges ersetzt werden.


    Kl30 nimmt er sich ja für die memorysachen. Kl15 dann für den Betrieb, klingt für mich zumindest logisch.


    Such dir eine Sicherung im Sicherungskasten, die Kl30 hat und eine mit Kl15 und leg von da die Kabel ans Radio.


    Deine Klemme 15 vom alten Radio läuft ja sicher über eine sicherung, also entweder wie oben beschrieben, oder halt direkt n Kabel von der Batterie mit Sicherung drin ans radio für Kl30 und Kl15 im Kabelbaum suchen und von der Sicherung ans Radio.

    So n Granada hat bestimmt freie Sicherungssteckplätze mit Kl30 und 15.



    Die neuen Dinger haben meist sogar noch eigene Sicherungen neben dem Stecker.


    Nachtrag: Zündplus kannste lassen wie es is, is ja genau dafür da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Das gelbe vom Zündschloss ist dafür vorgesehen, also das als Zündungsplus lassen.

    Am Sicherungskasten vorne sind freie Steckplätze.


    Wagos bitte höchstens nehmen wenn die auch für diese Art Kabel in dem gewählten Durchmesser vorgesehen sind.

  • Welches Radio hast Du da? Das Dauerplus ist meist nur als Stützspannung für die Stationsspeicher nötig. Den Hauptstrom kann man auch auf Dauerplus legen, wenn man möchte, dass das Radio auch ohne Zündung läuft und beim vergessenen Abschalten direkt die Batterie leerzieht ...


    Manche Radios haben eine "Zündlogik", einmal mit Zündung an eingeschaltet, geht es erst beim Abziehen des Zündschlüssels wieder aus. Damit das funktioniert, brauchst du aber fahrzeugseitig die passende Verschaltung. Ob und ggf welche Serien beim Granada das könnten, kann ich nicht sagen.


    Vorsicht bei Stromversorgung eines Antennenverstärkers. Wenn der an Dauerplus sitzt, zieht er auch bei geparktem Auto durchaus nicht geringe Ruheströme. Viele Radios haben für die Versorgung geschaltete Plusanschlüsse, manche speisen die Verstärker sogar, indem sie 12V Gleichspannung mit über das Antennenkabel einkoppeln. Bei allen Radios gilt bei Selbsteinbau das RTFM-Prinzip:

    Read That Fucking Manual ...


    Wago-Klemmen und Lötverbindungen sind suboptimal am Auto, Quetschverbinder mit passender Zange montieren ist von Vorteil! Sicherung nicht vergessen.

  • OK... Jetzt wird es schwierig... Geht das garnicht über die Uhr mit Dauerplus? Hatte ich so oft gelesen, dachte man setzt da nur ne Sicherung zwischen... Aus dem Motorraum oder Sicherungskasten Atom zu holen erscheint mir selber ein wenig schwierig 😬😬

  • Wenn Du aufdrehst kann das Radio schon erheblichen Strom ziehen, deshalb ist die Versorgung über die Uhrenleitung suboptimal, da diese in der Regel schwach dimensioniert und abgesichert ist.

    Jetzt mal generell gesprochen.

  • Für den Strom-Anschluß ist Steckblock A entscheidend. Damit das Radio die Speicher hält (braucht praktisch keinen Strom, Anschluß an Plus der Zeituhr ist ok. kööönnte aber theoretisch das Uhrwerk im Radio stören, seltener Ausnahmefall):

    A4 (gelb) an Dauerplus Uhr

    A5 (blau) ist Ausgang für eine Fernbedienung

    A7 (rot) ist Zündplus, Sicherung sitzt im Anschlußblock.

    A8 (schwarz) geht an Masse


    Mehr braucht das Radio im Steckerblock A nicht.

    Steckerblock B ist für die Lautsprecher, dabei auf die Plus- und Minuspole achten

    2, 4, 6, 8 sind die Minuspole der Lautsprecher, hier kein Kontakt mit Fahrzeugmasse

    1, 3, 5, 7 sind die Pluspole der Lautsprecher, hier kein Kontakt zu Plusspannungen oder Masse! Falsch gepolte LSP führen zur Auslöschung bestimmter Frequenzen und schlechtem Klang!

    DAB-Digitalradioantenne genau nach Anleitung auf der Frontscheibe an der Beifahrerseite nahe am Scheibenrahmen der Windschutzscheibe installieren. Man muß keinen blanken Massekontakt von der Klebe-Antenne zu Karosserie herstellen! (arbeitet kapazitiv ...), das Aufkleben der Fahne auf den Scheibenrahmen reicht. Die Scheiben-Antenne scheint nur DAB und kein UKW zu machen ...


    Wenn mir noch was auffällt, schreib ichs hier rein, bei Fragen fragen!

  • Dann hab ich prinzipiell alles genauso gemacht wie von dir beachrieben ich muss nur noch Uhr + an den gelben am isostecker klemmen? Siehe bild

  • Prima, dann gibts auch keinen Rauch im Auto ... und das Radio behält die Sender ...

    OK... Sorry wenn ich so doof nochmal Frage.. aber viele Antworten haben mich verunsichert ... Wenn ich jetzt diesen Dauerplus von der Uhr nehme ...muss ich da nicht zusätzlich noch was absichern ?

    Und was mich nochmal interessiert, zieht das Radio während Betrieb nun den Hauptstrom von dem Dauerplus der Uhr oder über mein Zünd plus? Mir ist das alles irgendwie ein Rätsel mit Strom.. ich wundere mich das ich überhaupt so weit gekommen bin...

  • Grob überschlagen:

    4x75W = 300W

    Das ergibt bei 12V einen Stromverbrauch von 25A!

    Auch wenn das eher ein theoretischer Wert ist würde ich mir die Mühe machen und ein separates Kabel vom Sicherungsblock zu ziehen.

    Oder direkt von der Batterie, dann mit entsprechender Sicherung in der Leitung.

    Wenn Du beides nicht willst dann greife das Dauerplus wenigstens am Zigarettenanzünder ab, und nicht an der Uhr.

    Die Leitung ist entsprechend dimensioniert und sollte auch passend abgesichert sein.



  • Seit mir nich böse aber irgendwie verwirrt mich das... Das Dauerplus ist doch nur dafür das dass Radio die Sender nicht vergisst (memory) wenn die Zündung aus geht ... Zieht der auch die Hauptleistung bei Betrieb aus dem Dauerplus? Man sagte mir den Betriebsstrom zieht das Radio aus dem Zündungsplus?

  • Keine Angst, Dazenblatt sagt <10A und das Ding ist auch so abgesichert. Der Hersteller mißt Ausgangsleistung nach PMPO, einem Messverfahren mit Phantasiewerten, nicht nach DIN ... Mit 12V versorgte Endstufen entwickeln max. 15 - 17W n.DIN ... x 4 sind minimal über 65W ... also bissl über 6,xA ... vrmutlich 7 oder 8 wegen des Wirkungsgrades der Endstufe ...

    wenn das Radio wie oben beschrieben angeschlossen wird, zieht es Hauptstrom über rotes Kabel A7 und ein paar Mikroampère über gelb A4, um die Speicher zu halten ... Wer wegen der Speicherstützleitung A4 noch "würgende Angst" hat, packt in die gelbe Leitung noch eine flinke 50mA-Sicherung, ums Gewissen zu beruhigen ... nötig isses nicht.

  • Keine Angst, Dazenblatt sagt <10A und das Ding ist auch so abgesichert. Der Hersteller mißt Ausgangsleistung nach PMPO, einem Messverfahren mit Phantasiewerten, nicht nach DIN ... Mit 12V versorgte Endstufen entwickeln max. 15 - 17W n.DIN ... x 4 sind minimal über 65W ... also bissl über 6,xA ... vrmutlich 7 oder 8 wegen des Wirkungsgrades der Endstufe ...

    wenn das Radio wie oben beschrieben angeschlossen wird, zieht es Hauptstrom über rotes Kabel A7 und ein paar Mikroampère über gelb A4, um die Speicher zu halten ... Wer wegen der Speicherstützleitung A4 noch "würgende Angst" hat, packt in die gelbe Leitung noch eine flinke 50mA-Sicherung, ums Gewissen zu beruhigen ... nötig isses nicht.

    OK und mein Zündkabbel + isosteckplatz A 7 ist ausreichend abgesichert?

  • Ich kann jetzt nicht sagen wie genau der Hersteller sein Gerät aufgebaut hat.

    Es kann sein das Dauerplus nur für die Senderspeicherung benötigt wird, es ist aber genauso möglich das über Zündungsplus das Gerät nur aktiviert wird und den Hauptstromverbrauch über Dauerplus hat.


    Den gesamten Strombedarf des Radios über das Zündschloss zu beziehen halte ich für Kontraproduktiv und ich könnte mir vorstellen das der Radiohersteller auch so gedacht hat.

    Wobei bei modernen Fahrzeugen das Zündungsplus für Geräte eh nicht mehr über das Schloss selbst läuft sondern nur noch freigegeben wird (früher per Relais, heute elektronisch)


    Wenn das Gerät mit 10A ausreichend abgesichert ist dann ist die maximale Leistung 120W, wobei von der Energie ja auch noch was fürs Radio selbst verbraucht wird.

    Die 4x75W sind also ein Phantasiewert.