Osram LED zugelassen für Granada GNU 77-85

  • als das vor einigen jahren mit xenon umrüstungen los ging hatten wir das in einen a6 vom kumpel gebaut. da es das in dem modell damals auch serienmäßig gab, hielten wir das für recht unkritisch. auch die lichtfarbe hatten wir recht neutral gewählt. trotzdem ist er in ne spitze kontrolle geraten, durfte die die kiste stehen lassen und knapp 300eur seinerzeit wurden auch noch fällig. wollte damit nur sagen, es gibt nen blick für lichtumrüstungen.

    hatten früher auch teilweise 100w h4 eingebaut, als es xenon und led noch nicht gab... das risiko fährt dann halt mit

  • Von Bilux auf h4 wurde gemeckert von h4 auf Xenon und jetzt auf Led. Hab mal gelesen das ist völlig normal und gibt sich das man sich geblendet fühlt.

    Kann mich an meinen alten Herrn erinnern der meckerte auch ständig und ich fragte mich was er immer nur will. Selbst der Verkehr von hinten störte ihn teilweise..


    Ich würde wenn's erlaubt ist und ich meine es haben zu müssen tauschen. Ist schon schönes Licht.

    Aber würde keine Niere verkaufen dazu bin ich mit meinen Kfz zu wenig unterwegs...

  • Das ist natürlich erschreckend, der Organhandel.

    Das mit dem Lichtumbau habe ich auch noch vor. Beim Vadders Capri ists schon drin.

  • Ich hab beim Alltags-Niva auch ganz bescheidenes Licht und hatte das Thema Scheinwerferumbau mal auf dem Schirm. In diesem Fall muss man noch Scheinwerfer mit dem passenden E-Prüfzeichen kaufen, damit man LED legal fahren darf. Da ich das optisch auch nicht so toll finde, hab ich mir nun neue Lampentöpfe und "normale" H4 mit etwas mehr Lichtausbeute gekauft. Muss nur noch einer einbauen.😅

  • Hab die heute mal umgebaut. Die Halteringe mit der Feder kann man nicht mehr verwenden. Ich habe die LED-Einsätze jetzt erstmal mit Kabelbindern gesichert. Mal sehen, für wie lange... :no:

    Die Plastikdeckel passen noch drauf. Mit ner ruhigen Hand ist das also in 10 Minuten erledigt.

    Gefahren bin ich heute noch nicht damit.

    Hab aber schon mal ein paar Fotos. Vergleichsobjekt ist die Karre von Aleks. Ob er normale H4 oder welche mit mehr Power hat, weiß ich nicht. Bei meinem waren vorab Philips oder Osram mit 140% oder so drin. Haben Jahre gehalten, war ich auch zufrieden mit.

    Das "making-of-Bild" ist auch von Aleks. Hat er bestimmt nix gegen, wenn doch soll er mich halt verklagen.


    Ach so. Mit Versand 95€ über ATP.

  • Hab die heute mal umgebaut. Die Halteringe mit der Feder kann man nicht mehr verwenden. Ich habe die LED-Einsätze jetzt erstmal mit Kabelbindern gesichert. Mal sehen, für wie lange... :no:

    Die Plastikdeckel passen noch drauf.

    Also bei mir hat das Einwandfrei gepasst. Fest machen und Deckel drauf. Bei meinen LED´s kann man den Haltering umdrehen

  • Also bei mir hat das Einwandfrei gepasst. Fest machen und Deckel drauf. Bei meinen LED´s kann man den Haltering umdrehen

    Bild für dumme? Also mich unter anderem?

    Hatte gerade Motivationslevel gegen Null und mich deshalb für die scheinbar am nächsten liegende Lösung entschieden.

    Mit wenig Aufwand eine Verbesserung zu erzielen wäre aber genau mein Ding.

  • Bild für dumme? Also mich unter anderem?

    Hatte gerade Motivationslevel gegen Null und mich deshalb für die scheinbar am nächsten liegende Lösung entschieden.

    Mit wenig Aufwand eine Verbesserung zu erzielen wäre aber genau mein Ding.

    Müsste ich morgen vor Ort mal ab fotografieren.

  • @ GrasTyp: Besten Dank für die drei Bilder, vor allem den direkten Vergleich. spricht Bände und hilft bei der Entscheidung 👍

  • Also bei mir hat das Einwandfrei gepasst. Fest machen und Deckel drauf. Bei meinen LED´s kann man den Haltering umdrehen

    Eben. Haltering abziehen und in den Scheinwerfer klemmen. Dann LED eindrehen. Oder?

  • Guck ich mir die Tage noch mal in Ruhe an. Danke für die Rückmeldung!

    Fand das auch schon etwas frech und verwunderlich, dass es zugelassen ist und dann Gebastel von Nöten ist.

  • Für zum Gucken in die Dunkelheit.

    Frei interpretiert form follows function, war schon immer einer meiner Leitsätze.

    Granada ist ein praktisches Auto. Mit mehr licht, mehr praktisch nachts und im Winter und so.