Osram LED zugelassen für Granada GNU 77-85

  • Das ist doch nur für´n Kartonggranada.


    Welche Birne denn genau eigentlich, was kost so´n Teil, legal oder auch nicht.


    Und hat man da im Vergleich zu neuen +70%-H4 überhaupt was von?

    Ich finde das Licht das so´n Granada mit seinen riesigen Lampen, gute Reflektoren und neue +Birnen vorausgesetzt, macht ja ohnehin recht ordentlich bis sehr ordentlich.

    Beim Knudsen mit seinen kleinen Scheinwerfern und bei diesem ganzen doppelrundwinzigscheiß kann ich das ja wirklich gut nachvollziehen, dass man mehr Abblendlicht möchte.

  • Man sollte beachten, das LED mit Zusatzscheinwerfern nicht funktioniert.

    Durch die Elektronik schaltet das Fernlichtrelais der Fernscheinwerfer die Zusatzlampen zeitversetzt oder gar nicht ab.

    Selbst getestet, klappt nicht!

    Grundsätzlich aber schön hell

  • Hab ich am T4 - das macht schon ordentlich mehr Licht. Würde ich sofort bei Taunus und Granada nachrüsten wenn legal möglich.

    Aber Achtung; die Freigabe ist immer mit der Typ des Scheinwerfers verbunden. Gilt also z.B. am T4 nur für die Originalen Valeo und soweit ich weiß gab es beim Ford verschiedene Hersteller - zumindest für Taunus hab glaube ich Ford, Garello und Bosch

  • Diese Led Dinger von Philips und Osram sind wahnsinnig gut, kein vergleich zu normalen Leuchtmitteln.

    Ich habe sie im Alltagsauto und auch meiner Mutter in die Karre gebaut - die ist auch begeistert.

  • Ist das LED-Zeugs denn so viel besser? Hatte beim Vorgänger-Daily mit dem H7-LED von Osram geliebäugelt. Aber mangels Zulassung mich nie weiter damit beschäftigt.


    Im Datenblatt ist Lumen der LED-Lampen zum Halogen-Äquivalent nahezu gleich, nur Xenontypisch etwas kälter/bläulicher. Da frage ich mich, wo da mehr Licht herkommen soll?


    Den größten Aha-Moment hatte ich, als beim jetzigen Daily mit Xenon wildschadenbedingt der Scheinwerfer ersetzt wurde und mit dem alten Brenner bestückt wurde. Das war ein spürbarer Unterschied.

  • Soweit mir bekannt steht im Anforderungskatalog sinngemäß, daß Optimierungen, die der Verkehrssicherheit dienlich sind und das Erscheinungsbild nicht verändern, zulässig sind.

    Entsprechend sollte es mit LED-Leuchtmittel in alten Scheinwerfern keine Probleme bezüglich H-Kennzeichen geben.

  • Soweit mir bekannt steht im Anforderungskatalog sinngemäß, daß Optimierungen, die der Verkehrssicherheit dienlich sind und das Erscheinungsbild nicht verändern, zulässig sind.

    Entsprechend sollte es mit LED-Leuchtmittel in alten Scheinwerfern keine Probleme bezüglich H-Kennzeichen geben.

    Das war früher mal.
    Hatte das mit der Bremse am Error durch. Da hat der Tüver das auch erst gesagt, aber er wollte nochmal nachschauen. Hat er und atächlich gabs da ne Änderung, weshalb mein Bremssattel dann auch in der 10 Jahresregel liegen musste.

  • Die LED Dinger machen bei trockener Straße mehr Licht. Bei nasser Straße allerdings finde ich sind die schlechter wie H7 bzw. H4, einfach durch die kalte Lichtfarbe. Wenn die diese Leuchtmittel jetzt noch mit 3200k anstatt 5800 bzw. 6000k rausbringen würden wäre es perfekt.

  • Also ich fahre die Dinger in einem (irgendwann muss es ja mal raus) Nissan Micra, es sind H4 und die sind bei allen bisher vorgekommenen Wetterverhältnissen besser - so viel besser dass man es kaum miteinander vergleichen kann.

  • Dann fahrt halt nicht im Dunkeln, Problem gelöst.....


    Egal, H4 und H7 sind die eher schlechten Grundlagen für einen Scheinwerfer.

    Beim H4 ist es schon mehr als "merkwürdig" wenn man die Hälfte vom Glühfaden abdeckt und so kann also nur die Hälfte

    den Reflektor ausleuchten.


    Beim Granni finde ich den Einsatz der LED's vorteilhaft wenn schon das Relais fehlt und man weniger Spannung über den Hebel/Schalter jagt.

    Dieses Problem sollten Leute von/mit den Ami-Buden kennen.

  • Ich hab im Kadett sowohl Philips-LEDs als auch auf Relais umgebaut. Der Ami hat normale H4 über Relais aber im Sommer ist es hier eh lange hell...

  • led licht blendet weniger, wenn man es selbst auch hat. weil das auge dann schon an die farbe und die helligkeit besser angepasst hat.

    kenne aber bisher auch nur led blendlicht