Gute Alltagskutsche

  • Hiho

    Wie in der Überschrift suche ich ne gute Alltagskutsche. Bevorzugt sind Fahrzeuge bis in die neunziger also die man allein reparieren kann. Nicht runtergeritten und Klima Pflicht. Tüv sollte vorhanden sein oder so fit das er ohne viel Tamtam drüber geht. Youngtimer Versicherung von Vorteil und vielleicht auch eine gute Schadstoff Einstufung. H kann er natürlich auch haben aber sollte h fähigen Zustand haben.

    Bin nicht festgelegt was die angetriebene Achse angeht ebenfalls was den Motor angeht. Vorausgesetzt es ist ein Benziner das ist wiederum Pflicht.


    Angebote auch gern vertraulich per PM. Aber bitte nur wirklich gute Autos... Muss nicht unbedingt ein Volvo sein bin aber erstmal offen und wenn's klick macht dann isses so.


    Hintergrund meine Schwester hat mir vor Jahren einen guten Fabia hingestellt/geschenkt weil sie ein ganz großes gebraucht hat. Habe das dann irgendwann vor Jahren nach Verkauf des 210er in Benutzung genommen jedoch wird in der Familie am 13.12. ne Fahrschulprüfung gemacht und wollte das Auto ungefragt zurück geben. Und da wollte ich die Fühler ausstrecken falls sie es annimmt.


    Danke Gruß Alex

  • Mal schnell geschaut.... Also e46 hatten drei Kollegen die haben ständig irgendwelches Geld reingepumpt hatten ständig irgendwas. Km hat er auch schon ordentlich aber wohl wenigstens ehrliche original km.

    Denke beim 36 wäre ich bei wo bei auch hier die km viel sind. Brauche ihn als Alltagswagen also wenn möglich weniger original km. Trotzdem danke 👍

  • Ich weiß, ich werde gleich gesteinigt. Jehova, Jehova!



    Aber ja, der B4 ist ein gutes Alltagsfahrzeug. Ok, die Mono-Motronic ist eine Diva, wenn sie muckt. Aber wenn das Thema einmal erledigt (= samt Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller überholt) ist, dann läuft's.


    Ersatzteile sind supergünstig, grüne Plakette gibt's auch (zumindest mit KLR), als Avant mit AHK schon nett. Ziehen darf er als Fronttriebler natürlich nicht die Welt, aber für ein bissel was langt's schon. Der ABT-Motor mit 2L ist zwar nicht gerade ein Wunder an Geschmeidigkeit und Laufruhe, aber dafür robust und pflegeleicht.


    Bis Sommer 93 ohne Klima, danach mit - allerdings funktionieren die meisten nicht mehr.


    H ginge theoretisch, lohnt aber nicht - die Steuer ohne H ist (mit KLR) günstiger :dunno:


    Feuerverzinkt bis zur Gürtellinie -> Rost ist zumindest "untenrum" kein Thema.



    Knackpunkte: HImmel hängt gerne durch und/oder löst sich (ja, kenne ich), Domlager sind anfällig (ja, kenne ich), Querlenker angeblich auch (bei meinem nicht).



    Der Rest ist Geschmackssache :hexweg:




    Meinen gibt's nicht zu kaufen, aber ein Kollege will seinen wohl grad veräußern. Wenn du Interesse hast frag ich ihn am Montag, wie weit die Gedanken dazu gediehen sind.

  • Ja bitte Frage mal. Aber wie erwähnt nur guter bis sehr guter Zustand kein Kilometer Fresser und Klima muss gehen.


    Die Problematik mit H Kennzeichen kosten und welche für normal zugelassen mit Schadstoff Norm ab D3 und Youngtimer Versicherung sind mir bewusst habe dieses bei meinem 1er Cabrio gehabt das normal zugelassen bedeutend billiger war als mit H Kennzeichen...

  • Hallo,

    ein Kumpel von mir würde gerne den Sierra seines Vaters abgeben. Es ist ein 2.0 DOHC Ersthand, Werkstattgepfl. echte 135tkm auf dem Tacho.

    Der Besitzer will nicht mehr fahren, er ist einfach zu alt und bevor etwas passiert, gibt er lieber das Autofahren dran.

    Wenn Interesse besteht, gerne PN an mich und ich leite den Kontakt weiter.



    Grüsse, Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

  • Hallo Manfred

    Hätte der eine funktionierende Klima?? Das ist Vorraussetzung und ich habe von Sierra kein Plan woran man das sehen würde...

    Und in Stufe wäre er schöner .... Danke