T9 Vibrationen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich deshalb mal Vorstellen.

    Ich bin ein 58 Jähriger Werkzeugmacher aus dem Osnabrücker Südkreis und habe unter anderen diese 2 Oldies.

    1. 1971 Ford Capri MK 1 RS 2600 Replika mit 2,8er Vergaser mit schärferer Nocke, T9 5 Gang und 75% gesperrtes Diff.

    2. 1970 Opel Rekord C mit 2.2E, 5 Loch Commodore Achsen, Getrag 240 Gang


    Der Ford ist so gut wie fertig und läuft sehr gut.

    Nur eine Sache nervt schon sehr beim fahren.

    So um die 3500 U/min fängt der Schalthebel bei dem T9 5 Gang an laut zu vibrieren.

    Ich habe das Getriebe diesen Sommer getauscht. Das vorherige Getriebe hatte auch diese Viration, aber nur sehr leicht.

    Da reichte es wenn ich meine Hand auf den Schalthebel liegen hatte um die Vibration zu unterdrücken.

    Bei dem jetzigen muss ich den Schalthebel sehr stark nach unten drücken damit der Knüppel nicht rumrappelt.

    Leider hatte sich bei diesen Getreibe der 3te Gang mit einem lauten Knall beim Beschleunigen verabschiedet......


    Weiss jemand was diese Vibrationen verursacht und wie man diese weg bekommt?


    Grüsse, Ludger

  • Gude aus dem Westerwald, schöne Karren hast du da!

    Ist es ein originaler Schalthebel oder einer mit Schaltwegverkürzung und ohne Dämpfungsgummi? Letzterer wird auch als Sportrassel bezeichnet….. :se:

  • Willkommen bei den Verstrahl ERLEUCHTETEN!

    Die Hand auf dem Schalthebel ist keine gute Idee, da die Schaltgabeln ständig unter leichtem Druck liegen und allmählich ausleiert ...

    Ansonsten kann das alles mögliche sein, verschlissene Führungshülse in der Getriebeverlängerung hinten, verschlissene Lagerungen, oder - ssehr häufiges Problem bei 4- und 5-Gang-Getrieben von Ford - verschlissene Schalthebellagerung auf der schaltwelle. Das Teil ist aus Plastik und verhärtet / zerbröselt gern mal, dann schlackert der Hebel zunehmend in der Gegend herum. Wenn das Teil schon mal gegen ein Aftermarket-Metallteil getauscht worden ist, kommt u.U. nervtötendes Gerassel dazu.

    Abhilfe: Schalthebelschrauben ab, Hebel "entnehmen, neues Kunststoffteil einsetzen, Re-Montage, fertig ...

    Viel Erfolg.

  • Gude aus dem Westerwald, schöne Karren hast du da!

    Ist es ein originaler Schalthebel oder einer mit Schaltwegverkürzung und ohne Dämpfungsgummi? Letzterer wird auch als Sportrassel bezeichnet….. :se:

    Ist ein Originaler Schalthebel.

  • Der Plastikklip auf der Schaltwelle ist drin, heile und der Schlathebel hat auch kein Spiel. Das Getriebe lässt sich sehr exakt schalten.

    Die Sache mit den verschlissenen Führungshülsen macht mir da schon eher Sinn.

    Dummerweise Habe ich das defekte Getriebe Komplett mit Getriebeverlängerung schon verkauft.

    Hätte man ja mal fix tauschen können......Hätte hätte Fahradkette...


    Wenn man den Schalthebel herausnimmt, sollte die Schaltwelle warscheinlich kein fühlbares Spiel haben, oder?

    Soweit ich mich erinnere sind die Führungspunkte für die Schaltwelle ein wenig weiter weg vom Schalthebel, und die Schaltwelle

    lässt relativ leicht nach unten drücken.

    Deswegen ja auch unbedingt die Welle abstützen, wenn man den Spannstift aus der Welle treiben muss, um die Getriebeverlängerung abzunehmen.


    Muss ich mal prüfen wenn ich wieder Zeit für das Fahrzeug habe.

    Prio 1 ist momentan den Rekord C fertig zu machen.