Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich deshalb mal Vorstellen.
Ich bin ein 58 Jähriger Werkzeugmacher aus dem Osnabrücker Südkreis und habe unter anderen diese 2 Oldies.
1. 1971 Ford Capri MK 1 RS 2600 Replika mit 2,8er Vergaser mit schärferer Nocke, T9 5 Gang und 75% gesperrtes Diff.
2. 1970 Opel Rekord C mit 2.2E, 5 Loch Commodore Achsen, Getrag 240 Gang
Der Ford ist so gut wie fertig und läuft sehr gut.
Nur eine Sache nervt schon sehr beim fahren.
So um die 3500 U/min fängt der Schalthebel bei dem T9 5 Gang an laut zu vibrieren.
Ich habe das Getriebe diesen Sommer getauscht. Das vorherige Getriebe hatte auch diese Viration, aber nur sehr leicht.
Da reichte es wenn ich meine Hand auf den Schalthebel liegen hatte um die Vibration zu unterdrücken.
Bei dem jetzigen muss ich den Schalthebel sehr stark nach unten drücken damit der Knüppel nicht rumrappelt.
Leider hatte sich bei diesen Getreibe der 3te Gang mit einem lauten Knall beim Beschleunigen verabschiedet......
Weiss jemand was diese Vibrationen verursacht und wie man diese weg bekommt?
Grüsse, Ludger