T9 Getriebeüberholung

• Und ich dachte das DOHC passt an den ohc.. 🤔

Tut es doch. Gerade das Bild wiedergefunden, das war 2004... Wo ist die Zeit geblieben?

Ein Transitgetriebe hilft dir im PKW gar nichts, ein YB MT 75 Getriebe auch nicht, das ist für Allradantrieb.

Wie gesagt, das DOHC Getriebe passt an den Block, du musst nur klären, ob das mit Pilotlager, Kupplung, Anlasser, Schalthebelposition usw. auch alles passt.

• Ich schätze mal, die Anlasserposition ist vom Zwischenblech abhängig, man braucht eins vom MT75.

Ich habe vor vielen Jahren mal nen Sierra von 4 auf 5 Gang umgebaut und mußte noch mal zum Spender, weil ich das Blech nicht mitgenommen hatte und der Anlasser nicht passen wollte- das Loch war leicht versetzt.

• Also der cvh hat den gleichen kurbelwellensensor wie der DOHC und auch das gleiche thermostatgehäuse.

Die kupplung kommt auch deutlich früher wie bei meinem ohc damals.. eventuell ist die schwungscheibe sogar dicker.

Hat jemand hier ein maß wie dick die am dohc oder am ohc ist?? Dann kann ich mal messen

• Kleine Ergänzung zum Transit MT75:

Da gab es zwei Varianten:

Bei der einen handelt es sich um ein "Diesel-MT75", daß von Ford mit einer entsprechenden Adapterplatte an den OHC geflanscht wurde.

Bei der anderen hatte das MT75 eine passende Glocke um direkt mit dem DOHC/OHC verschraubt werden zu können.

Falls hier jemand noch so eine Adapterplatte haben sollte... :winke:

• Ja, möglich, aber wissen tu ich es nicht, ob das die gesuchte Platte ist.

Ich mach da mal ein Foddo, wenn ich die Tage wieder dort bin.

• Ja, möglich, aber wissen tu ich es nicht, ob das die gesuchte Platte ist.

Ich mach da mal ein Foddo, wenn ich die Tage wieder dort bin.

Wäre sehr cool!

Irgendwo ist da normalerweise auch eine Teilenummer eingestanzt.