T9 Getriebeüberholung

  • Zunächst mal danke für die ganzen tipps um mir mit meinem wummern am sierra zu helfen.


    Auflösung:

    diff welle war krumm und hat die kardan schleudern lassen.



    Jetzt bemerke ich aber ein brummen vom getriebe.

    Der werkstadtmeister sagte das getrie öl ist grau glitzernd.


    Scheiße hab doch erst vor 1000 km das getriebe getauscht und neues 75w90 eingefüllt😅


    Hab ein getriebe liegen was tot ist.. ich möchte es selbst reparieren.


    -Werkzeuge brauche ich ja abzieher für den 5ten gang und eine 12 zahnige 36ger nuss


    Sonst noch was spezielles ?

    Und gibt es irgentwas wichtiges zu beachten?

  • Kann man nicht an einen ohc auch das mt75 einbauen? Das wäre doch schnell und günstig passiert. Kardanwellen und traversen dafür gibts doch auch genug. Grüße George

  • Hab eben überlegt ich werde es morgen scannen und als PDF vertüten.
    Dann kann ich es hier für alle Ewigkeit ablegen.

  • Man braucht nur eine andere Kardanwelle und eine andere Getriebetraverse. Diese Teile gibt es aber sehr oft, da es reichlich Sierra DOHC mit dem MT75 Getriebe gibt.

  • Hier noch die Bestätigung:

    Das Lochbild der 4 Zylinder PKW Getriebe ist wirklich immer gleich, egal ob OHC, DOHC, Kent, Zetec, CVH, 1,6/1,8 Diesel usw. Nur Zetec SE, Duratec HE und alle neuen Duratorq Diesel sind anders, und alle Fremdmotoren wie z.B. Peugeot Diesel oder VM Diesel.

    Klick das Zitat ruhig an, ich habe nicht alles zitiert, bzgl. Kupplung hat Willi da auch noch was geschrieben.

  • Jetzt "muss" ich mal kurz kapern, aber es passt ja sogar halbwegs.

    Willi heißt das ich kann an den DOHC n Pinto Schwungrad hängen und die Pinto Kupplung fahren? Natürlich am MT75.

    Würde nämlich gerne die vom yb verwenden wegen der zu erwartenden Mehrleistung. Das hätte den Vorteil, dass ich mir kein Rad drehen lassen muss und einfach shoppen gehen kann

  • Hier noch die Bestätigung:

    Klick das Zitat ruhig an, ich habe nicht alles zitiert, bzgl. Kupplung hat Willi da auch noch was geschrieben.

    MT75 passt an ohc, da yb später vom Werk her MT75 hatte :uwe:

  • also. Ich habe den kraftvollen 1.6 CVH 🤣


    Da kann ich also an original schwungscheibe und original kupplung einfach das MT75 dran hängen ??? Ich kenne jemanden der getriebe und kardan hätte.

  • Hab eben überlegt ich werde es morgen scannen und als PDF vertüten.
    Dann kann ich es hier für alle Ewigkeit ablegen.

    Hat der Kommandant heute schon gemacht. Allerdings in der angelsächsischen Version.


    Außerdem liegt das Granada WHB schon eine kleine Ewigkeit in den Downloads. Darin enthalten ist auch ein ganzes Kapitel über das 'N-Getriebe'. So heißt das T9 nämlich offiziell.

  • Moin.


    Also ich hab damals mal rein aus Interesse ein MT 75 an einen OHC Motor gesteckt. Nie damit gefahren oder sonstwas, wollte nur gucken, ob die reine Verschraubung von Getriebe zum Motor wirklich passt.


    Tut es erwartungsgemäß, würde es auch am CVH, ich hab aber nie genau nachgeschaut, ob das Pilotlager an der richtigen Stelle ist, ob die Verzahnung für die Kupplung an der richtigen Stelle ist, ob der Weg des Ausrücklagers für neue und gebrauchte Kupplung passt, ob der Anlasser passt, ob der Schalthebel in Verbindung mit einem anderen Motor noch an der richtigen Stelle sitzt usw. Sah auf den ersten Blick alles ganz gut aus, aber nie näher überprüft.


    Wenn ich das richtig im Kopp habe fährt Dirk einen OHC mit MT 75 im Speditionstransit, der kann da ein paar Fragen sicherlich beantworten.


    Die Getriebeglocke des MT 75 am YB ist nicht die gleiche wie die des DOHC Getriebes. Allein schon aufgrund der Anlasserposition. Deshalb kann man nicht einfach sagen das MT 75 passt auch an den OHC, weil es ja auch am YB passt. Eingangswelle ist auch anders.


    Was garantiert nicht passt ist das YB Schwungrad am DOHC. YB hat 9 Schrauben, DOHC und OHC haben 6. Ob die 6 Loch Schwungräder untereinander passen weiß ich jetzt nicht. Aber eine YB Kupplung am DOHC Sauger ist absolut unnötig. Der Kupplung ist die Leistung herzlich egal, die interessiert nur das Drehmoment. Das wird sich durch den größeren Hubraum zwar etwas erhöhen, wird die DOHC Kupplung in dem leichten Sierra aber sicher nicht überfordern. Vom Drehmoment, was eine YB Kupplung erfordern würde, wird der Motor noch locker 100 Nm entfernt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • mir fällt grad ein !!!


    Meine firma hatte bis anfang des jahres einen 91ger transit.. (ich sollte ihn immer warten) daher weiß ich was verbaut war.


    2.0 OHC 77 ps zentraleinspritzer mit MT75 Ab werk !!!


    Der wurde ja leider nichtmal in die wartung gegeben. Hab ihn nur die letzten 2 jahre gepflegt. War noch der originale zahnriemen drauf.


    Kurzstreckenfahrzeug :

    erst110k gelaufen






    Aber viel wichtiger für mich jetzt.

    Was ist beim YB getriebe anders. Und woran erkenne ich das. Irgentwo ne nummer drauf ?


    Und ich dachte das DOHC passt an den ohc.. 🤔