Heizkanone Düse

• Abend!

Muss ne Heizkanone reparieren und wollte die Düse tauschen.

Ist von Danfoss und es steht auf dem 6kt jeweils das drauf:

80°H

Kg/h 1,87 (also 0,5 gal/h)

EN 90° III (römisch drei)

LN5

Kann jemand was damit anfangen und mir die richtige Düse nennen? Finde je nachdem was ich eingebe unterschiedliche Düsen und hab keine Ahnung welches die Richtige ist, ob ne Weiterentwicklung einer veralteten Düse oder was auch immer. Musste mich noch nie mit so Heizungskram beschäftigen…

Danke schonmal!

• Frage an ChatGPT:

Muss ne Heizkanone reparieren und wollte die Düse tauschen.

Ist von Danfoss und es steht auf dem 6kt jeweils das drauf:

80°H

Kg/h 1,87 (also 0,5 gal/h)

EN 90° III (römisch drei)

LN5

Kann jemand was damit anfangen und mir die richtige Düse nennen?

Antwort ChatGPT:
    Ja, ich kann dir dabei helfen! Die Informationen, die auf der Düse stehen, geben an, um welche Art von Öldüse es sich handelt. Hier ist eine Erklärung der Angaben:

Erklärung der Bezeichnungen

1. 80°H
      • Der Sprühwinkel beträgt 80 Grad. Das H steht für hohlen Kegel (Hohlstrahl), was bedeutet, dass der Ölstrahl hohl ist und sich gut für bestimmte Brenner eignet.
    2. Kg/h 1,87 (oder 0,5 gal/h)
      • Die Fördermenge der Düse beträgt 1,87 kg/h (entspricht 0,5 Gallonen pro Stunde), bei einem Druck von 7 bar (Standarddruck für Ölbrennerdüsen).
    3. EN 90° III
      • EN steht für die Norm oder Serie (vermutlich europäische Standardangaben).
      • 90° könnte ein weiterer Hinweis auf einen alternativen Sprühwinkel sein oder eine Eigenschaft des Brenners, für den die Düse geeignet ist.
      • III (Römisch drei) beschreibt wahrscheinlich eine Präzisionsklasse oder spezielle Anpassung. Diese Angabe ist weniger üblich.
    4. LN5
      • Low NOx Typ 5: Dies weist darauf hin, dass es sich um eine Düse handelt, die für niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) optimiert ist. LN-Düsen sind oft für modernere Heizsysteme konzipiert.

Passende Ersatzdüse

Um eine Ersatzdüse zu finden, brauchst du Folgendes:

• Fördermenge: 1,87 kg/h (0,5 gal/h).
    • Sprühwinkel: 80°.
    • Strahlform: Hohlkegel (H).
    • Eventuell "Low NOx"-Modell (LN5).

Eine mögliche Ersatzdüse wäre z. B. eine Danfoss 0,50 80° H (Low NOx) oder eine baugleiche Düse von Delavan, Steinen oder Hago. Achte darauf, dass der Sprühwinkel und die Fördermenge exakt passen!

Tausch und Wartung

Beim Tauschen:

1. Reinige die Brennerkammer und das Gewinde der alten Düse gründlich.
    2. Zieh die neue Düse vorsichtig handfest an und überprüfe die korrekte Ausrichtung des Sprühwinkels.
    3. Starte den Brenner und führe einen Testlauf durch, um die Flamme zu kontrollieren.

Falls du dir unsicher bist, frag am besten beim Händler deines Vertrauens nach einer Danfoss LN 0,5 gal/h 80° H oder lass dich dort beraten.