n´Abend in die Runde.
Wie die Überschrift schon sagt, brauch ich mal Schwarmwissen. Was nehmt ihr da so, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Kolben haben 93er Durchmesser.
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n´Abend in die Runde.
Wie die Überschrift schon sagt, brauch ich mal Schwarmwissen. Was nehmt ihr da so, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Kolben haben 93er Durchmesser.
CocaCola Mehrwegplastikflasche kaufen, austrinken, Zylinder in der Mitte rausschneiden, der Höhe nach aufschlitzen und in der Länge auf den Durchmesser anpassen.
Wiederverwendbar. Nachteil: Man braucht ne Hand zum Festhalten.
Vielleicht wolltest du solch eine Lösung nicht lesen, klappt aber seit Jahren.
Faxe-Dose, und ne Schlauchschelle oder Kabelbinder.... der Rest wie vom Grill beschrieben.
Hm. Faxe würde ich trinktechnisch auf jeden Fall der Cola vorziehen, die Transparenz der Cola-Buddel find ich allerdings bei definierten Kolbenringpositionen schöner um nochmal zu prüfen dass alles passend ist.
Aus Gründen noch ölig. Die leicht unleserliche Zahl auf dem Karton soll eine "30" sein. Blue Point/Snap On.
Hab den seit 15 Jahren. Bin zufrieden. Der kleine Hebel ist der Schnellenspanner.
Das ist was richtiges und 100mal besser als das gefährdende Rumgewürge und Getrickse. Der Schnellspanner erleictert die Montage auch enorm. Preis?
War überschaubar. Ist halt schon ein paar Tage her. Und es war eine Empfehlung, keine Offerte.
Wenn man Schund bestellt darf man sich nicht beschweren wenn man Schund bekommt.
Der Alu-Ring ist in Präzision und Sicherheit ungeschlagen.
Preis?
Aktuell müsste man wohl nach RC40C suchen. Das Band ist breiter. Für die LKW-Abteilung wäre es dann der RC50C. Preis musst Du über Snap On anfragen.
Wenn man Schund bestellt darf man sich nicht beschweren wenn man Schund bekommt.
Der Alu-Ring ist in Präzision und Sicherheit ungeschlagen.
Lohnt sich für mich wohl eher nicht, aber der Ring ist ja nicht komprimierbar, hat der dann oben eine lange Phase zum zusammendrücken der Ringe?
Natürlich, dabei fühlt man bereits ob alle Ringe dort sitzen wo sie sollen.
Spannband setzt einfach krumm an, kein Wunder daß so mancher Kolbening hoch geht.
Der Alu-Ring liegt 100%-ig auf'm Deck an, Kolben wird präzise geführt - klar, gleicher Durchmesser wie die Bohrung -
und fluppt locker rein.
Auch den Alu-Ring bekommt man verstellbar, ist aber trotzdem "lästig" um auf das korrekte Bohrungsmaß zu kommen
bei gerade mal 1mm Verstellbereich.
Danke, so werd ich tun ...
Eine sehr gute Lösung, wenn ich häufig gleiche Durchmesser montiere ... So hab ich mir immer geholfen, indem Aluminium-Rohrstücke per Drehmaschine einen neuen Einsatzzweck verpasst bekamen. Einmal "gefertigt", ist das Prinzip eigentlich unschlagbar, was die Sicherheit für die Kolben und Ringe angeht!
Nur zu weich durfte der Alu-Werkstoff nicht sein, dann raspelten neue Kolbenringe manchmal winzige Spänchen ab ... da ist das abgebildete, eloxierte Werkzeug natürlich klasse ...
Leider hab ich immer wechselnde Kolbendurchmesser gehabt, Käfer / Typ 4 / VAG 1,6 - 2,0 / Kent und OHC mit all den Aufbohrstufen, die da so üblich werden.
Lohnt sich für mich wohl eher nicht
Schon klar, es stellt sich immer die Frage "was ist das Ziel" und "wie hoch ist mein Einsatz"?
Ein Satz Kolbenringe kostet mich um die 300,- Euro, dazu kommt ein ganzer Tag um diese auf das erforderliche Maß zu feilen.
Und erst wenn die Köpfe montiert sind läßt sich das Ergebnis messen: Ohne Ventiltrieb müssen auf allen
Zylinder um die 5% Druckverlust anliegen. Crate Motoren von der Stange haben alle 10% - 12% Verlust.
Ich benutze auch seit über 30 Jahren so ein normales Metallspannband, ähnlich dem von Gregor. Mit so einem 4-Kantschlüssel dabei zum Spannen. Hersteller keine Ahnung, damals beim örtlichen Autoteilehandel gekauft, zusammen mit einer Kolbenringzange. Mit Sicherheit noch kein Chinesium und tut klaglos seinen Dienst, auch bei Schmiedekolben mit sehr dünnen Ringen.
Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich auch schon mal einen Kolbenring kaputt gemacht habe, Opel 2,0 16V XE, das war aber eindeutig ein Benutzerfehler, Spannband nicht ordentlich gerade auf dem Block ausgerichtet. Das Ausrichten ist das A und O.
Die Aluhülsen sind aber trotzdem das geilste Zeug, bin nur zu geizig dafür.
Ich würde mal sagen das hier ist so ziemlich exakt das was ich habe.
genau das habe ich auch gebraucht vom Trödel ohne den passenden Vierkant, geht aich mit Inbusschlüssel. Bisher ohne Probleme, sogar mal mit auf Arbeit genommen weil das Passende fehlte.
Habe n Band von Hazet.
Ja geht, aber geht recht kacke wie ich finde.
Fürn Error wollte ich jetzt demnächst Kolben kaufen, aber natürlich gibts in der Größe keien Alu-Hülse (3,572 Zoll), oder ich find die nicht.
Also wohl wieder spannern
Hab so einen Typ bestellt, von SW Stahl. Sehe ich morgen, dann in heute gekauft.
Hab auch so Spannbänder aus Chinesium. Hat mir aber nie so richtig gefallen.
Hab dann im Fundus n MS Blech gefunden, passend geschnitten, entgratet und mit zwei Spannbändern zusammengezogen.
Funktioniert auch Prima seit einigen Jahren….
Schon klar, es stellt sich immer die Frage "was ist das Ziel" und "wie hoch ist mein Einsatz"?
Chapeau, du bist mir Lichtjahre voraus,