Restauration TC1 Knudsen Coupe von Aragons Vater

  • Normalerweise ist das kein Problem, da es den Motor ebenfalls im Taunus gab.

    Wenn der Prüfer aber nicht will dann lehnt er es ab.

    Umbauen brauchst Du nichts, Bremsen, Achsen incl. Übersetzungen, Auspuff - alles gleich.

  • Bekommst du problemlos eingetragen sofern der 2l schon eingetragen bzw ab Werk verbaut wurde. Sollte der Prüfer das nicht wollen, fahr zum nächsten und nie wieder zu diesem coyo

  • Danke für die Info. Ist der 2,3 denn zu empfehlen zum 2,0? Ich meine macht das viel aus, oder ist da einfach nur etwas mehr Durchzug?

  • Die einen sagen so, die anderen so.

    Allgemein gilt der 2,0 als der am wenigsten attraktive V6, es gab wohl auch gut laufende Exemplare.

    Wenn du nun schon einen 2,3 hast, dann lass den doch einfach genau wie es ist.

  • Wäre schon erstaunlich wenn der 2.3er nicht flinker wäre als ein 2.0er.

    Ich an deiner Stelle würde mich freuen, ist auch ein 108PS-2,3er, also das was es auch ab Werk im Knudsen gab, aus der Richtung sollte ein ungeneigter Prüfer also auch schon mal nicht rummosern können.



    2.0v6 mit BW kann okay sein, kann aber auch sehrsehr lahm sein, mit 2.3er sollte der Fahrspaß wirklich besser sein.

  • Kann dir sonst gerne eine Briefkopie von einem eingetragenen 2,3er 114 PS erste Serie Knudsen Coupe zukommen lassen. Falls der Prüfer sowas vorher bewiesen haben will

  • Danke euch allen für die Antworten ! Ich weis das meine Fragen manchmal für die Alten Profis hier ein Schmerz im Gehirn sind aber ich bin noch in der Lernphase und denke das es bestimmt besser wird umso tiefer ich eintauche.


    Mal am Rande was lustiges , als ich den Audi blank gemacht habe vor dem Schweißen war der auch nach Wochen noch Blank an der Stelle , bei der Nuss ist das anders da ist nach einer halben Woche echt schon wieder ein brauner Film auf der blanken Stelle.

    Wie löst ihr das? Sofort Rostschutz drauf und gegebenen Falls vor dem Schweißen die Ränder wieder abschleifen?

  • Danke euch allen für die Antworten ! Ich weis das meine Fragen manchmal für die Alten Profis hier ein Schmerz im Gehirn sind aber ich bin noch in der Lernphase und denke das es bestimmt besser wird umso tiefer ich eintauche.

    Bei deinen bisherigen Fragen tut mir noch nichts weh, immer man fragen.

  • Nee, die hat zwar vorne ein Kreuzgelenk, dafür aber in der Mitte ein Gleichlaufschiebegelenk, das hat meines Wissens auch nur der Automatiktaunus.

    Die andere ist für Schalter und unvollständig.

    Automatikwellen sind einen Tick länger als die für Schaltgetriebe.

    Omi hat auch das Gleichlaufschiebegelenk. Und Schaltgetriebe.


    Im Granada ist der Abstand Getriebe zu Diff relativ statisch und der Dreiarm vom Puck klemmt am Schaltgetriebe, wenn man eine Automaten-Kardan da rein zwängt.

    Im Taunus wird sich eine Automatenwelle unauffälliger montieren lassen, weil der Abstand zwischen Getriebe und Diff bei ausgefederter Achse länger wird. Da nimmt die Kardan den Getriebehals erst hart, wenn der Arsch so richtig einfedert.

  • Moin Leute. Tja ich weiß es geht immer schlimmer aber ich denke die Front wird mich um einiges beschäftigen. Viel weggefressen sprich zum Nachbau muss man sich Gedanken machen. Die gesamte Front ist ja auch aus zig einzelblechen gefertigt was die Sache nicht schöner macht.

  • Danke Bierchen für das Angebot aber zum Glück habe ich wenigstens die Schürze schon mal da in neu. Mit dem Trip nach Kiel um mir den anderen Ort des Grauens mal anzuschauen und Tipps zu holen ist natürlich ne gute Sache aber dann müsste ich da vor Ort gleich für nen Monat nen Hotel mieten denk ich.

    Da an der Front derartig viel vergammelt ist macht mir zur Zeit eher die Reihenfolge Kopfzerbrechen es soll ja danach auch wieder alles passen.


    Ich hab eben mit Lampe und ner Zigarette die Sache beleuchtet und auf Egon Olsen gemacht so einiges ist mir schon klar bei anderen Sachen werde ich wohl noch ne ganze Weile grübeln müssen.

    Na ich wollte das Auto nun muss ich da durch……