Klar, geht schon! Aber es gibt deutlich Schöneres
Restauration TC1 Knudsen Coupe von Aragons Vater
- AragonsVater
- Unerledigt
-
-
Apropos Ecke des Grauens- war heute sowieso in der Scheune auf dem Boden und hab mal in Scheibenrahmen von hinten reinfotografiert
Danke für das Bild, hab etwas gebraucht bis ich es zuordnen konnte aber dann hab ich das verstanden. Ich werde das bei mir alles auseinandernehmen und gegebenenfalls Reparieren.
-
Du kannst einerseits von unten sehen, wenn es ganz durch ist. Oder, wenn die Bleche hinter dem Wischermotor und Sicherungskasten weg sind, seitlich reinschauen. Wobei ganz außen, nur mit dem Endoskop erkennbar ist.
-
So der Wagen ist bis auf Drehzahlmesser und tachowelle demontiert. Die tachowelle ist stark angeschubbert und soll getauscht werden. Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten oder tricks?
Ansonsten geht jetzt das beseitigen des teerschutzes los so das ich erstmal viele Roststellen freilegen werde. Dann von vorne nach hinten schweißen oder nach Bedarf so das ich nichts In der falschen Reihenfolge mache. Lampentöpfe sind schon mal gut durch…. Bin schon am überlegen was ich davon in welcher Reihenfolge neu mache.
-
So der Wagen ist bis auf Drehzahlmesser und tachowelle demontiert. Die tachowelle ist stark angeschubbert und soll getauscht werden. Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten oder tricks?
Welle erschließt sich am Getriebe mit der Befestigung von selbst, oben am Tacho weißen Kunstoff an der Verdickung leicht zusammen drücken und heraus ziehen
Eine Automatik-Tachowelle hab ich noch liegen, wird noch da sein bis du vorbei kommst.
-
Moin. Ich habe mal ein paar Fotos von Motor und Getriebe gemacht also die Nummern die ich gefunden habe. Kann mir einer von den Profis unter euch sagen um was es sich handelt? Ich habe das Gefühl das das wohl nicht mehr original ist. Also original währen 3 Gang Automatik und der v6 2,0 Motor. Ich frage weil die 2 teilige Kardanwelle von Dulle die ich gestern gekauft habe ganz anders als meine aussieht. Meine ist die ans Brett gebundene.
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich nie ein Automatik Taunus hatte, doch es kann sein dass die Automatenwelle vorne Gelenk hatten.
Hier liegt aber noch ein Zapfen mit Guibo den du montieren kannst, das passt dann von der Länge.
Deine Welle hat hinten ein Ausgleichsstück. Gab es sowas beim Knudsen Automat?
-
Hier auf dem Foto von dir:
-
Auf dem Absatz in img_0465 müsste obenauf auch noch was zu finden sein, genauer 2 oder 3 Buchstaben. Das ist dann der Motorcode, der Aufschluss über den Hubraum der Maschine gibt. Die Nummer auf dem Bild sollte mit den letzten Stellen Deiner FIN übereinstimmen, wenn es der originale Motor ist.
Dulles Kardanwelle ist eine für die Guibokupplung/Hardyscheibe, Deine hat statt dessen einfach ein weiteres Kardangelenk.
-
A-Block (das Bild über Ölfilter ) sagt 2,3er.
-
2,3er oder 2.6er
Deine hat statt dessen einfach ein weiteres Kardangelenk.
Nee, die hat zwar vorne ein Kreuzgelenk, dafür aber in der Mitte ein Gleichlaufschiebegelenk, das hat meines Wissens auch nur der Automatiktaunus.
Die andere ist für Schalter und unvollständig.
Automatikwellen sind einen Tick länger als die für Schaltgetriebe.
Das Getriebe, nur mal so für die Zukunft zum Wissen, ist das frühe B&W-Getriebe (steht ja auch drauf), spätere Taunus hatten dann C3, das ist komplett anders.
-
Das steht noch oben über der Nummer. Gibt das Aufschluss?
-
Hat da etwas Jemand ganz schlecht versucht aus YY (2,3) ein NY (2,0) hinzuklöppeln?
Auf den Köpfen sollten große Buchstaben eingegossen sein, DN = 2,6, AN oder A9 = 2.3, CN oder C9 = 2.0
Auf der Brücke ist der Hubraum auch eingegossen.
-
Ich bin da jetzt überfordert , kannst du mir bitte einfacher erklären wo ich danach suchen soll evtl hast du ein foto? Oder sehe ich das erst wenn der Motor zerlegt ist?
-
Auf der Ansaugbrücke hinter dem Vergaser müsste auch was stehen: 20, 23 oder 26.
Das sieht insgesamt schon irgendwie fraglich aus
-
am Kopf, seitlich wo der Krümmer angeschraubt wird, sind die Buchstaben-Zahlen eingegossen. So wie Bierchen schreibt.
-
Dick und groß, da muss man nicht lange suchen ;)
-
Aha Tatsache das hab selbst ich dann gefunden. Ist AN eingegossen.
-
Also ein 2.3er
-
Bekomme ich den heutzutage eingetragen? Oder gibt es da Probleme weil der taunus ja mit einem 2,0 ausgeliefert wurde, muss ich da was umbauen?