Restauration TC1 Knudsen Coupe von Aragons Vater

  • der kabelbaum ist echt nicht kompliziert beim taunus. nix bus, keine steuergeräte, kein sirbag, kein abs ect. ausbauen brauchst du auch nicht viel. die stecker ergeben sich dann schon rein von der lage.

    wenn soweit ist den einzubauen, breitest du den vorher msl auf dem garagenboden aus, dann kriegst du recht schnell eine vorstellung.

  • Das ist natürlich blöd, aber nicht unlösbar. Kannst ja den Kabelbaum mal ausbreiten und versuchen, Überblick reinzubekommen.


    Schaltpläne fliegen hier garantiert im Forum herum, wenn die Downloadecke funzt coyo


    Aber ich glaube, dieses Thema steht ganz hinten auf der TODO-Liste.


    Tante Edith: der Onkel war schneller

  • Genau so:


    Einfach auf den Garagenboden schmeißen und ausbreiten. Da wo die Scheinwerfer-Stecker sind ist vorne. Der Rest ergibt sich zu größten Teil von alleine... :uglyzwinker:

    Und den Rest weiß ein Stromlaufplan oder der Haufen hier im Forum... :spitze:

  • Die Front und Heckscheibe also von innen langsam am Gummi Stück für Stück aushebeln?

    Irgendwo hier gibt es die Wäscheklammeranleitung vom Zombie.


    Ich habe einen rundkantigen Schlitzschraubendreher. Der lag mal in irgendeinem Gebrauchtwagen und der Vorbesitzer hat den wohl als Hebel mißbraucht. Jedenfalls sind die ersten 4-5 cm um praktische 45° gebogen. Damit lässt sich das Dichtgummi hervorragend unter den Stahlrahmen legen. Stück für Stück, oben in der Mitte beginnend, erst zur einen Ecke, dann zur anderen. Danach die Seiten.


    Vorne die Dichtung gut mit Silikonspray behandeln, daß es weich und flutschig wird.


    Wichtig! Bevor nicht alles, außer der Unterkante nicht über den Stahlrahmen gelegt wurde, auf gar keinen Fall irgendwo von außen ziehen. Das bereust Du sonst schneller, als die Scheibe reißt.

  • Und "übe" am besten erst mit der Heckscheibe, die ist im Normalfall ein ganzes Stück robuster.

    Vorn echt mit viel Geduld arbeiten und möglichst keinen Druck auf die Scheibe ausüben! Weder ziehend noch drückend! Die besteht aus zwei dünnen Glasscheiben die miteinander verklebt sind. Und die mögen keine Druckbelastung!

    Alle anderen Scheiben sind eher empfindlich gegenüber spitze Gegenstände. Also besser nicht mit einem spitzen Schraubenzieher an der Scheibe rumhebeln oder sie ohne Gummi auf Beton- oder Steinboden abstellen.

  • Ich habe Japanspachtel aus Plastik für mich für diesen Zweck entdeckt, damit besteht wenig Gefahr irgendwas kaputt zu machen und die sind schön breit.

  • unter die Dichtung schieben und die selbige damit umklappen

    Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wie gesagt, ich fand die Plastikspachtel echt super dafür.



    Mr.Smith

    So´n billiger Altford (Taunus) kann auch noch ´ne Krümelglas-Windschutzscheibe haben.

    Wir haben die früher allesamt einfach von innen rausgetreten und nie eine kaputtbekommen, inzwischen mache ich das vorsichtig und weiß nicht warum, weil: wofür hebe ich diese ganzen Scheiben denn seit Jahrzehnten auf :gruebel:

  • Umso sie irgendwann für teuer Geld an Carglas zu verkaufen? :mafjoosi:


    Oder um sie irgendwann mit dem Teiletaxi nach Unterfranken zu schicken... :hexweg:

  • eislöffel oder halsstäbchen aus holz vom arzt gehen auch wunderbar. ich habe mal was spezielles gefunden. von einem einkaufswagenhersteller so chips mit griff dran, damit die schlösser blockiert sind, mann sie aber wieder raus ziehen kann. die nehme ich jetzt dafür. wahrscheinlich keine option für die allgemeinheit. will nur sagen, es geht mit einigem. oder die alustanzabfallstreifen, aber da hab ich paar mal schnitte ins gummi erzeugt und deshalb abgewählt

  • Und hier noch die Beschreibung für den späteren Einbau

  • Nochmal zum Kabelbaum. Die sind natürlich zwischen Erst,- und Zweitserie im Innenraum auch nicht gleich und auch bei gleicher Serie gibt es noch Unterschiede. Je nach Ausstattung des Spenderfahrzeugs.

    Du tust also gut daran, vorher herauszufinden was du da für einen Kabelbaum vor dir hast.

  • Meine Zierleisten an der c Säule zum Vinyldach waren/sind sind nach meiner Erinnerung seitlich mit Plasteklipse festgemacht und am hinteren Ende wo es um die Ecke geht mir Ner kleinen Schraube. War zu erreichen Kofferraum oben in den Ecken. Zweite Serie Coupe

  • Ich bin auf die Ecke des Grauens gespannt.


    Ansonsten knudsentypisch, aber auch schon übler gesehen. Wobei, wie Moritz sagt - abwarten was unter Verkleisterung vom A-Säule noch zum Vorschein kommt.

    Mach mal das Blech da ab und guck drunter... bin gespannt!


    Was die Kipphebelchen angeht, ich kam damit immer gut klar, aber gut.... ich wusste ja damals auch nicht, dass das auch anders geht :tina:

  • Auf die Ecke des Grauens bin ich auch sehr gespannt. Front und Heckscheibe habe ich heute ausgebaut. Vorne war recht leicht aber das Heck beim Coupé also die Scheibe ausbauen ist schon eine Hausnummer. Am Vinyldach war es wie angeklebt , innen alles in zwangshaltung alleine kaum machbar aber sie ist draußen und vor allem heile geblieben. Klar kam auch Rost zu Tage. Hab ich mit gerechnet.

  • Wenn Du es bis zum Schluss durchziehst… Hut ab!

    Dann werden wir in 2 Jahren noch schöne Fotos sehen. Würde mich freuen.


    Wenn nicht, volles Verständnis!

  • Mach mal das Blech da ab und guck drunter... bin gespannt!

    Apropos Ecke des Grauens- war heute sowieso in der Scheune auf dem Boden und hab mal in Scheibenrahmen von hinten reinfotografiert



    Kann man bei der 1. Serie von Innen machen. Ist dann aber Überkopf und damit auch nicht sooo geil zu machen :dunno: