Restauration TC1 Knudsen Coupe von Aragons Vater

  • Heute mal was entdeckt was mir unklar ist da ich es nicht demontiert hab. Also links am Lenkrad ist ja der Blinker und ich denke mal auf und abblenden richtig? In meinem Prospekt sind aber rechts auch zwei Hebel dran nur bei mir fehlen die. Da der Vorgänger das defekte zündschloss überbrückt hat ist die Verkleidung auch ab. Ist da normal nichts? Zb Scheibenwischer oder Ähnliches?

  • Erstserie, so wie dein Cockpit aussieht.

    Links blinker, hupe und Fernlicht.


    Licht, Wischer und alles andere ist rund ums Tacho am armaturenbrett verteilt.


    Ist alles richtig so.

    Im Prospekt ist vermutlich n hässliches zweitseriencockpit dargestellt.

  • Danke für die info , dann ist ja alles richtig ,ja ist einer Serie 1.

    Und zu Herr oder Frau Bier ,sorry ich habe eine Belgische Bedienungsanleitung dazubekommen und da ist ein Knudsen abgebildet mit halt 3 Hebeln. Ich versuche mich zu bessern und etwas Belgisch zu lernen :-))

  • Achso, grad mal flink geguckt, mm hat die Anleitung für 1.Serie in deutscher Sprache:

    Cool danke Dir !! :smile Das ist so Cool das ich das jetzt lesen kann wär ich im Leben nicht drauf gekommen zb auf den Kipphebel für die Scheibenwischer.... :thumbsup

  • wär ich im Leben nicht drauf gekommen zb auf den Kipphebel für die Scheibenwischer.... :thumbsup

    Ja, das wurde in zeitgenössischen Berichten und Kritiken auch ausgiebig bemängelt, grad im Dunkeln, wie soll man die finden....

  • Moin die Profis. Wie gehen diese beiden Leisten ab also die zum Fenster hin am Vinyl und die am fenstergummi ? Vorsichtig Hebeln? Tricks ?

  • Die im Fenstergummi bleiben drin!!!

    Und die müssen bei Einbau der Scheibe auch vorher montiert werden, weil die sonst nicht mehr ins Gummi gehen.

    Die unten am Vinyl sind höchstwahrscheinlich nur geclipst, ein Blick von hinten ins Seitenteil kann aber nicht schaden, manchmal sind Leisten auch mit einer Mutter gesichert.

  • Sind mit Muttern im Inneren geschraubt.. Ich glaube Maulweite 8mm wenn ich mich nicht irre. Ein paar von denen kann man tatsächlich nur erfühlen.


    Und die am Fenster unbedingt so wie Micha geschrieben hat!!! Am besten gar nicht aus dem Gummi holen auch bei ausgebauter Scheibe nicht! Die Scheibe wird auch so mit den Leisten dran wieder eingezogen, ein nachträgliches Anbringen ist nicht wirklich möglich!

  • Ich meine es sind Clipse und Schraubhalter gemischt, Knudsen-Coupé hab ich aber noch nie angefasst.

    Ganz generell bei den Fordleisten, es ist ab Werk immer mindestens ein Schraubclip oder eine Niete (eventuell bei Fensterschacht) verbaut worden, als Verliersicherung.

  • 3. meinung. UNBEDINGT Scheibenchrom montiert lassen!!! nur mit gummi und scheibe raus nehmen und genau so wieder einsetzen.


    wie micha und butcher sagen, die vinyldachabschlussleisten sind von innen geschraubt. nix hebeln oder so. nach lösen der 3 4 muttern fallen die ab


    und noch nen tip am rande. zerleg nicht zu viel.

    schweiß dich stück für stück durch. mach mal vorne rum fertig und dann geh um die seite nach hinten.

  • Ok danke für die Info. Die kleinen Seitenscheiben habe ich heute ausgebaut bekommen und ja sie waren immer mit einer Schraube gesichert, An einer Seitenscheibe fehlten leider schon 2 oder 3 Klipse ,gibt es die noch oder Muss ich improvisieren?

    An der Frontscheibe war die Chromleiste leider schon ausgebaut da der Verkäufer eine neue scheibe mitgegeben hat, hoffe die Leiste ist dabei und ich bekomme sie dann wieder vorher rein. Die Front und Heckscheibe also von innen langsam am Gummi Stück für Stück aushebeln?


    So und jetzt mal was blöderes.....Ich habe ja heute ganz in ruhe ein paar Stunden geschraubt und Tatsächlich ein zwei mal ne echte Panikattacke bekommen...warum? Ich habe ja einen neuen Kabelbaum oder einen besseren mitbekommen weil der jetzt schon zu sehr defekt und verändert ist.....ich habe also davorgestanden und überlegt Thomas der muss ja raus so oder so ,ich weiß aber nichts davon hab wirklich dahingehend 0 Ahnung auf deutsch ich steh da wie ein Schwein vor dem Uhrwerk.

    Ich weiß nicht einmal wie man den ausbaut.....muss ich alle Armarturen im Innenraum auseinandernehmen muss ich so oder so vorgehen....das macht mir wirklich Panik Leute....natürlich könnte man jetzt sagen warum hast du denn erst angefangen wenn du nur Karosseriearbeiten beherrschst.......war eben ein langer Herzenswunsch von mir.

    Aber nu steh ich schon vor dem Kabelbaum und nix kommt mir in die Birne ausser Panik überall sind Anschlüsse und ich weiß nicht wozu sie sind oder sie hingehören weil ich es ja nicht ausgebaut habe.

    Wie gehe ich vor beim Ausbau vom Kabelbaum???

  • Ist denn noch alles angeklemmt? Wenn ja, Verbraucher für Verbraucher ausbauen und Stecker beschriften. Fotos sind evtl. auch nützlich.


    Habe ich beim Escort auch so gemacht, nach 3,5 Jahren weiß man das irgendwann nicht mehr.

  • Ich bin echt überhaupt kein Kabelmensch! Dennoch habe ich mit einem Schaltplan in der Hand in so ein Coupe-Dingens den Kabelbaum eingebaut. Der war lieblos ohne jede Beschriftung in eine Karton gepfeffert worden. Das ist machbar… Und ein paar Fotos wo der Baum durch die Schottwand geht usw., wirst du hier bekommen…

  • Leider schon alles ausgebaut vom Vorgänger. So wie du es sagst hätte ich es normal gemacht. Nutzt ja bei einem neuen Kabelbaum jetzt eh nichts...:-((

  • Ich bin echt überhaupt kein Kabelmensch! Dennoch habe ich mit einem Schaltplan in der Hand in so ein Coupe-Dingens den Kabelbaum eingebaut.

    So ein Feedback habe ich gebraucht......vielen vielen Dank!!!!!