Restauration TC1 Knudsen Coupe von Aragons Vater

  • So Leute gestern war es soweit und ich habe trotz super Erkältung den Taunus abgeholt. Vielleicht wird sich der eine oder andere an den Kopf fassen ( das ich ihn doch genommen habe) aber der Verkäufer kam mir Preislich entgegen und nun ist es meiner .

    So eine Aktion hab ich noch nie durchgezogen das Beladen des Trailers war der Hammer da ich darauf auch den Motor mit Getriebe und angebauter Achse und die Karosse unterbringen musste.

    Ach das Abladen dann mit Flaschenzug erwies sich als Hölle weil ja eben die Karosse drüberlag und der Flaschenzug in höhe Hebebühne ist. Also erst Karosse an die Decke fahren dann durch den Motorraum mit Flaschenzug Motor leicht anheben ,Trailer raus Motor absetzen und in die Ecke stellen.

    Nachdem viele laute Worte zwischen den 3 Akteuren gefallen sind war es am Ende dann doch vollbracht.


    Da ich wirklich Kränkel ist der Bus noch bis unters Dach voll mit Teilen und ich konnte nicht wirklich etwas Sichten. Der Verkäufer hatte schon so einiges gekauft.......das ist mal positiv :thumbsup


    Negativ ist das bestimmt die eine oder andere Schraube abhanden gekommen sein wird und null Dokumentiert ist wo was hingehört, und das graust mir, denn ich habe es bisher immer so gehalten das ich genau Dokumentiert ,Fotografiert und in beschriftete Dosen oder Tüten gepackt habe.....alles!

    Ich weiß praktisch nichts wo was wie rum oder wo ran gehört, das macht mich nicht schlauer und bereitet Bauchschmerzen.


    Was ich weiß ist das ich das Blech hinbekomme, und es geht auch sofort los wenn ich aus 2 Motorhaltern ein Drehgestell geschweißt habe.


    Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helft wenn ich nicht weiß wo was hingehört (und überhaupt da ich ja ein absoluter Ford Neuling bin und auch so bisher nur Zweitaktmotoren Demontiert habe) oder vielleicht die eine oder andere fehlende Schraube in eurer Kramkiste zu liegen habt.


    Bestandsaufnahme wenn es mir besser geht. Eine Frage hab ich schon, ich wollte gestern schnell mal einen Kotflügel abnehmen doch obwohl alles gelöst war an Schrauben hat er mich ausgelacht........Vorschläge? Hebeln mit vorsichtiger Gewalt? Tricks?

  • Na denn mal Glückwunsch zum Kauf!


    Vielleicht ist der Kotflügel irgendwo mit Dichtmasse angeklebt?


    Schon mal mit Zahnseide durch die Flansche gegangen?

  • wird schon, ist nur ein taunus. also eher puzzle mit 25teilen.

    kotflügel schrauben unter der haube ab, vorne innen am frontblech zwei. zur a säule vom radkasten aus. dann sollte er abgehen, außer die dichmasse klebt noch bisschen.

    manchmal ist noch von vorne im bereich blinker was gespaxt, aber das siehst du

  • Alles klar ich zieh mir mal ne lange Unterhose an und suche nach versteckten Schrauben............ich will wissen wie es dahinter aussieht ,die neuralgischen Punkte ihr versteht....:-)))

  • Sehr schön - Gratulation zum neuen Projekt und gute Besserung.

    Wenn du hier nicht die entsprechende Hilfe und Teile bekommst, dann nirgendwo

  • So ich habe geschlagene 3,5 Stunden gebraucht um einen Kotflügel abzubekommen das geht ja super los. er war am Lampenhalter angeschweißt und rundherum angeklebt ich denke das war Sikaflex oder ähnlich gutes Zeug hab auch Fotos gemacht aber mein Laptop erkennt weder das Samsung noch das Iphone warum auch immer :-( .

    Ich geh noch eine Rauchen und versuch mal vom IPhone direkt ein Foto hier einzustellen.......Rost und nochmals Rost.....Na ja warum soll es bei mir auch anders sein.

    Richtig schlimm ist das Rumbraten mit kleinen Blechen ohne danach zu verschleifen und das ankleben des Kotflügels..........hab ich das auch so gemacht wo ich 18 war? Könnte sein :-))

    Ein gestandener Mensch der an Autos schraubt macht sowas nicht denke ich.....hmmm

  • Mit angeschweißtem Flügel ist natürlich doof, auch wenn das bei einigen Ford-Modellen werksseitig war.

    hab auch Fotos gemacht aber mein Laptop erkennt weder das Samsung noch das Iphone warum auch immer :-( .

    Ich muss mir die Bilder auch immer per Mail aufs Laptop schicken, direkt vom Iphone oder so geht auch nicht. Auch direkt hier hochladen krieg ich nicht hin, kann natürlich auch an mir liegen.

  • Das wird die A-Sau hoch bestimmt noch schöner, immerhin sind von der Kotflügelauflage noch Fragmente vorhanden, wobei das ja eh eine Stelle ist, die einem Geschenk beim Schweißen gleichkommt, nicht über Kopf, auf angenehmer Arbeitshöhe, ... viel schöner als Innenradläufe oder so.


    Kotflügel habe ich ganz früher einfach angeschraubt, seit einigen Jahren kommt immer MS-Fettband drunter, sieht vielleicht doof aus, grad wenn man das auch unten zwischen Schürze und Flügel verwendet, mache ich aber trotzdem.

  • aber mein Laptop erkennt weder das Samsung noch das Iphone warum auch immer :-( .

    Per Kabel verbinden und dann auf dem Handy in die Einstellungen gehen.

    Bei meinem Sony heisst der Menüpunkt "Geräteverbindung"

    Dort dann USB auswählen und von "nur laden" auf "Datenübertragung" umstellen.

    Ist so ein Sicherheitsfeature und muss, zumindest bei mir, jedes Mal umgestellt werden

  • Sieht einer das kleine grüne Kabel was im Radkasten hing? Was ist das?

    [/attach]

    Ich bin auf die Ecke des Grauens gespannt.


    Ansonsten knudsentypisch, aber auch schon übler gesehen. Wobei, wie Moritz sagt - abwarten was unter Verkleisterung vom A-Säule noch zum Vorschein kommt.

  • Ich würde auch behaupten : Für das Fahrzeugalter und einen Taunus sieht das sogar noch gut aus.

    Bei meinem 74er damals waren schon 1984 die Stege vorn nicht mehr vorhanden wo sich unten die Scheinwerfer festkrallen. Die musste ich mit Styropor unterfüttern damit die festsaßen.