Transit Ventildeckelverstärkung ölwannenverstärkung

  • Moinsen zusammen,


    ich habe gehört, dass es jemanden gibt, der besagte Verstärkungen baut, damit man beim festziehen der Schrauben, die Deckel nicht mehr so einfach verziehen kann und der dann im ungünstigsten Fall, nicht mehr anständig dichtet.


    Leider bin ich mit den Suchfunktionen hier im Forum ein wenig überfordert oder einfach zu deppert.

    Falls einer von euch versteht, was bzw. wen ich meine, wäre es MEGA hilfreich, meinen Beitrag an die entsprechende Person weiter zu leiten.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüße vom Wuppertaler

  • Wichtig ist zu sagen dass du die Verstärkungen für den OHC brauchst und da bin ich mir unsicher ob es die nicht nur für V4-6 gab.

  • Wichtig ist zu sagen dass du die Verstärkungen für den OHC brauchst und da bin ich mir unsicher ob es die nicht nur für V4-6 gab.

    und fürn ohc gibts ne schmale ausführung+ne breite ausführung

    und normal mit solchen unterlagen versehen sind.

    richtige montage vorrausgesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von transe 79 ()

  • Ich wüsste nicht, daß es die Verstärkungsbleche für den OHC gegeben hätte, auch wenn mal drüber gesprochen wurde.

    Beim OHC gibt es breite und schmale Dichtungen. Wobei ich nicht glaube, daß es zweier unterschiedlicher Verstärkungs-Bleche bedarf, da der Rand am Kopf und somit die Auflagefläche auch immer die gleiche ist.


    Nehmen würde ich allerdings auch einen Satz. Oder zwei.

  • Ich hab hier gerade Ventile eingestellt am OHC und das ist schon der Deckel für die breite Dichtung. Die Dichtung hat kleine Stahlstifte neben jeden Befestigungsloch, da kann man also nichts kaputt drücken. Ich halte die Verstärker für OHC für überflüssig.

  • Das ist dann wohl auch eine Frage der Dichtung. Für den OHC gibt es aber auch Unterlegstreifen (Scheiben sind es nicht wirklich), die die Kraft besser verteilen

  • die sind doch orignal bei jedem ventildeckel verbaut. wenn nicht mehr vorhanden war einer schludrig.


    schönes 1.3er oder 1.6er motor spenderteil.

  • die sind doch orignal bei jedem ventildeckel verbaut.

    Fast richtig, die gab es erst ab ´nem bestimmten Baujahr, vorher waren nur kleine Unterlegscheiben verbaut und die Schrauben auch kürzer, beim v6 zumindest.


  • ich habe gehört, dass es jemanden gibt, der besagte Verstärkungen baut, damit man beim festziehen der Schrauben, die Deckel nicht mehr so einfach verziehen kann und der dann im ungünstigsten Fall, nicht mehr anständig dichtet.

    Könnte eventuell ich gemeint gewesen sein.

    Ich muss endlich mal den Arsch hochbekommen und das fertig machen. Im Prinzip hab ich für die gängigsten Motoren die Verstärkungen für die Ventildeckel und die Ölwannen fertig und auch schon einen Satz Prototypen machen lassen. Ein paar Bohrungen müssen noch optimiert werden.

    Für den R4 hab ich auch beide Varianten konstruiert.

    Ich setz mich da mal wieder dran.