Schalthebel im Ford Consul 2.0

  • Servus beinand,

    ich heiße Wolfgang und bin „stolzer“ Besitzer eines Consul 2.0 Turnier der mich langsam verzweifeln lässt.

    Außer dem Ford habe ich noch einen Audi 50 & 80.

    Bei meinem Consul ist im September die Plastikführung des Schalthebels gebrochen.

    Nun habe ich einen Nachbau von MM besorgt. Der passt auch, allerdings ist der Rückwärtsgang „weg.“ Außerdem liegt dem Hebel eine Art Spanngummi bei von dem ich nicht weiß wo er hingehört.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen? In der englischen Reparaturanleitung steht leider nichts drin.

    Viele Grüße und Danke

    Wolfgang

  • Moin,

    du hast einen kompletten Schalthebel gekauft? Nach dem Einbau muss noch ein Sicherungsring in eine dafür vorgesehene Nut am Hebel gedrückt werden. Damit wird der Rückwärtsgang vor zufälligem Reinschalten gesichert. Ohne diesen Sicherungsring ist der Rückwärtsgang von den anderen Gängen im Stand nicht zu unterscheiden. An deinem alten Hebel ist vermutlich noch einer dran. Direkt über dem Gummi unten. Das Spanngummi zieht den Hebel nach links (Falsch: nach rechts natürlich!!!) und soll verhindern, dass er rumbaumelt. Ich hab die immer abgeschnitten, weil mich der Gegendruck beim Schalten stört.
    Die zerbröselnde plastikkugel wird hier übrigens immer wieder als nachbau verkauft. Dann aber aus einem besseren material. Den schalthebel hatten wir alle schon mal in der hand, vermute ich mal. :se:

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  • Servus,

    ja da ist ein Sicherungsring direkt oberhalb dieser kurzen Gummitülle. Heißt das ich muss den Ring vor dem Einbau entfernen und danach wieder anbringen?

  • ja da ist ein Sicherungsring direkt oberhalb dieser kurzen Gummitülle.

    sitzt der ring in einer nut? wahrscheinlich nein. du musst die gumitülle etwas runter drücken, dann kommt die nut zum vorschein, dort muss der sicherungsring einrasten. die gummitülle dient quasi als gegendruckfeder für den rückwärtsgang beim runter drücken.

  • Die Gummitülle hebt den Schalthebel an. Wenn der Sicherungsring montiert ist.

    Kein Federdruck, keine Rückwärtsgangsperre. Meint, man kann den Rückwärtsgang immer einlegen. Aber "weg" ist er so keinesfalls.


    Die Kugel ist an einer Seite abgeflacht. Auch das gehört zur Rückwärtsgangsperre. Hier kann allerdings das Problem bestehen, daß die Kugel nicht flach genug ist. Dann kann man den Hebel nicht weit genug herunterdrücken um den Rückwärtsgang einlegen zu können.

    Denke, das ist hier die Ursache.

  • Was genau meinst du denn mit "der Rückwärtsgang ist weg"?


    Kannst du gar nicht runterdrücken und rüberschieben? Oder kannst du schon sozusagen hinschalten und er geht nicht rein, etwas blockiert? Oder geht er rein und die Karre fährt trotzdem nicht rückwärts?


    Schöne Garagenfamilie übrigens, Audi 80 was denn? B3, B4...? :hexweg:


    Offizielle Begrüßung folgt noch... :bonnie:

  • Also zusammengefasst: Wenn du den Schalthebel sichern möchtest, dann halt diesen Spanngurt nach Einschrauben über den Hebel, dann untenrum ums Getriebe links rum und rechts am Rücklichtschalter einhängen.
    Wenn der Hebel festgeschraubt und mit den Laschen gesichert ist, das gummi runterdrücken und den Hebel nach oben ziehen, gleichzeitig mit der dritten Hand den Sicherungsring in die Nut quetschen.
    Wenn dir das zuviel Arbeit sein sollte. Nen Kombi nehm ich immer.

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  • Ist der Schalthebel denn weitgenug eingeschraubt?

    Sonst gibt es auch schon mal Probleme bezüglich des Rückwärtsgangs

  • Diese Gummilasche sichert den Schalthebel nicht. Geplante Obsoleszenz ist bei Ford zwar ein großes Thema (#Bauschaum), aber man ist nicht davon ausgegangen, daß die Autos länger als die Plastekugel leben. Gesichert wird der Schalthebel durch die Blechlaschen an der sphärischen Mutter.


    Die Gummilasche soll den Schalthebel nach rechts, in die Schaltgasse 3.- und 4.-Gang ziehen.

    jj : daß das bei Dir fliegt, ist mir klar.

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Tips! :-)

    Ich denke, dass ich das damit hinbekomme.

    Auf die Frage oben: Ich habe einen Audi 80 B1. ;-)