Vermutlich sind die A9 Köpfe bleifrei im engeren Sinne, also ohne Blei im Guss.
2.6er bleifrei für 1400€
- Mafijoosi93
- Unerledigt
-
-
Das meint Samu auch.
Und damit hat er zu 100% recht, die allermeisten A9 sind nämlich nicht bleifrei ab Werk, das kam wenn dann erst Mitte der 80er (die A9-Köpfe kamen aber schon 79) und auch nicht in Sierras die aber immer noch mit den 2.3ern mit A9-Köpfen bestückt wurden.
Ich würde von dem Motor auch komplett die Finger lassen.
A9-Köpfe auf´m 2.8er C9-Köpfe sind vom späten 2.0er, AN-Köpfe sind die vom frühen 2.3er, DN heißen die vom 2.6er.
Die A9-Köpfe in nicht bleifrei wohnen auch auf meinem 2.6er, samt der Brücke.
Kauf dir lieber einen 2.6er zum überholen, dann weißt du was du hast.
Bei Leuten die entweder selber wenig Ahnung haben oder einem das blaue vom Himmel erzählen, ich würde da nichts kaufen, schon gar nicht für dermaßen viel Kohle.
Der letzte angeblich überholte Motor den ich offen hatte, da waren die Kopfdichtungen seitenverkehrt verbaut, der hatte keinerlei Honspuren mehr, alle Lager sahen scheiße aus und auch die Kolbenringe waren Mist, Sitzringe hatte der angebliche Bleifreimotor natürlich auch nicht...
Meinen obengenannten 2.6er mit den A9-Köpfen kannst du zum überholen erwerben, der ist aber sogar noch eingebaut und kann probelaufengelassen werden (dann weiß man warum der überholt werden sollte, er klappert, läuft aber ansonsten sehr schön, hatte aber auch noch nie Leistung, der ist rundum altersmüde und braucht eine Generalüberholung, dafür halt absolut komplett. Wobei ein falscher Vergaser drauf ist (vom ganz späten 2.3er, der hat minimal kleinere Venturis als der vom 2.6er, der originale war aber nicht mehr gut einzustellen, daher kam dann der vom 2.3er drauf, ich habe keinen Unterschied in irgendeinem Punkt bemerken können.
-
Dankeschön! Das war jetzt eine recht aufschlussreiche Lektüre. Und auf dein Angebot würde ich gern zurückkommen...
-
Sehr schön! Und sogar noch ein Angebot on top
Diesen laufenden altersmüden 2,6er würde ich auch mit anschauen und ausbauen fahren kommen, so es denn dazu kommt und gewünscht ist.
-
habe gerade ein alten 2.3 Inseriert der wir aus einser turnier gehollt haben. Da sind auch a9 kopfen verbaut. Lauft prima weiss aber wenig davon deswegen inserriert fur 450 euro.
Werde jetzt preis wegen die a9 kopfe anderen in 900 naturlich🙈🙈🙈
-
du musst noch "seltene A9 Köpfe bleifrei" dazu schreiben
-
Oder du gehst gleich auf 2.8er, auch da gibt es hier einiges im Angebot.
-
Zwoacht is die Macht!
-
Sehe ich nicht so, 2.8er ist ganz nett, die meisten haben im Serientrim aber auch eher wenig Dampf, ein guter 2.6er muss nicht langsamer sein, sind auf dem Papier ja auch nur 10PS Differenz, wie gerne die Serienstreuung gerade bei 108PS-2.3ern und 2.8er deutlich nach unten streut ist ja kein Geheimnis.
Wobei ich wohl auch noch einen 2.8er zum Überholen abgeben könnte, aber der wird mit Vergaser und Brücke dann schon wieder dermaßen teuer, das will doch Niemand.
Wofür soll der Motor denn überhaupt sein?
-
Ich meine als Ersatz für das knudsen coupe.
-
Wenns Ersatz werden soll, dann ist ja auch keine Eile geboten. Also kann man ja in Ruhe schauen. Ja, 2,6er geht schon gut, ist aber wohl auch seltener. Und dann dafür Teile zu bekommen vermutlich schwerer. Wobei die einzigen Unterschiede zum 2,3er ja nur KW und Kolben sind. Der Rest vom 114PS.
-
Sehe ich nicht so, 2.8er ist ganz nett, die meisten haben im Serientrim aber auch eher wenig Dampf, ein guter 2.6er muss nicht langsamer sein, sind auf dem Papier ja auch nur 10PS Differenz, wie gerne die Serienstreuung gerade bei 108PS-2.3ern und 2.8er deutlich nach unten streut ist ja kein Geheimnis.
Wobei ich wohl auch noch einen 2.8er zum Überholen abgeben könnte, aber der wird mit Vergaser und Brücke dann schon wieder dermaßen teuer, das will doch Niemand.
Wofür soll der Motor denn überhaupt sein?
Die 2.8er die ich bis jetzt gefahren bin gingen alle deutlich besser als die 2.3er.
2.6er absolut Null Erfahrung.
Aber mein 2.8er geht schon wie die Seuche, hat aber auch rund 160 Pferde.
Da ich den als Referenz habe, kommt/will ich natürlich nix anderes und lobe das Ding über den grünen Klee.
-
Ich hatte da schon einige die eher müde waren und 114PS-2.3ern in nix nachstanden.
Wenn man so einen 2.8er akkurat neu Aufbaut kann der sicher mehr, aber so wie die aus dem Werk gepurzelt sind, da waren schon müde Gurken bei.
-
teile ich das gefühl. 2.8er im taunus könnte sich kraftvoller entfalten. macht nicht den eindruck nach viel Leistung.
aber wahrscheinlich ist er im luftpumpenverbrauchszustand
-
wir müssen mal ein „Rennen“ machen, 114 PS 2.3 in meinem Kombi gegen deinen 2.8er, würde mich interessieren wie viel schneller du bist
-
teile ich das gefühl. 2.8er im taunus könnte sich kraftvoller entfalten. macht nicht den eindruck nach viel Leistung.
aber wahrscheinlich ist er im luftpumpenverbrauchszustand
Muss nicht der Verbrauchszustand sein, der erste den ich je im Granada hatte war richtig flott, satt kraftvoll untenrum, mochte aber auch hochdrehen, der danach war (trotz gleubwürdigen wenigen Km) konnte im Vergleich gar nichts, als der dann endlich kaputt war irgendeinen 114PS 2.3er eingebaut weil grad nix anderes verfügbar war, der war deutlich schneller, stand dem guten davor kaum nach.
-
wir müssen mal ein „Rennen“ machen, 114 PS 2.3 in meinem Kombi gegen deinen 2.8er, würde mich interessieren wie viel schneller du bist
Oder ob,
Bin vor Ewigkeiten mal ´nem Taunus mit 2.8er weggefahren, der Jüngling fragte mich hinterher ob ich auch einen 2.8er in meinem Granada hätte, nee, es war das Coupé mit dem 108PS-2.3er, der damals aber auch wirklich gut lief.
Ich meine mich zu Erinnern, dass dieser Mensch das kurz zuvor erworbene Knudsencoupé dann dem Verkäufer zurückgegeben hat oder das zumindest wollte, man war die Karre scheiße, war damals beim Parkplatzen-OS, Micha-05 und noch ein paar anderen können sich eventuell noch an die Grotte erinnern, da war wirklich nichts dran gut, irgendwie´ne komplett unpassende schäbige Leder-IA, rundum ver- und zerbastelt ohne irgendwas gutes, dafür war er aber für die damalige Zeit hübsch teuer gewesen.
-
Nö, weiss ich nicht mehr
Mein (erster) 2,8 im Taunus lief super, nur die C3 war obenrum überfordert.
Eigentlich sollte die ja eh nur übergangsweise drin bleiben, jetzt ist sie es halt immer noch...
Muss ich auch unbedingt ran an die Karre.
Oder wegtun...
-
Ich meine als Ersatz für das knudsen coupe.
Ja, der ist als Ersatz gedacht, hab grad Wasserverlust, hoffentlich nur ZKD... Und ich wollte mir gern ein 2,6er Aggregat auf bleifrei umrüsten.
-
Und ich wollte mir gern ein 2,6er Aggregat auf bleifrei umrüsten.
Dann kauf doch einfach einen Satz Köpfe, lass den mit Sitzringen bestücken und bau ihn dann drauf.
Köpfe kann ich dir auch einzeln verkaufen, falls es die A9 sein sollten auch mit zugehöriger Brücke. DN müsste aber auch noch ein Satz da sein.