2.6er bleifrei für 1400€

  • nur die Ringe, sonst nix, kostet immer noch unter 400

    Es ist so lange her, kann auch sein, dass es sogar unter 300 waren, das weiß ich nicht mehr, irgendwie schwirren mir rund 50€/Ventil im Kopf herum.

    Aber das ist wohl schon 10 Jahre her tippe ich.

    Hatten saubere Köpfe mit demontierten Ventile hingeschickt und nicht alleine, waren also gleich 2 Satz gleiche Köpfe die einfach nur Ringe bekommen haben, Vorarbeiten und Einschleifen/Zusammenbau dann unter Anleitung und Aufsicht von Willi.

    Lief alles wunderbar damals mit´m Liebl, gewissenhaft hatte er auch noch angemerkt, dass die Ventilführungen mit Buchsen schöner wären das "Spiel" aber noch absolut im Rahmen sei und dass er keinen Gasbetrieb empfiehlt bzw. dafür garantiert dass das dauerhaft klappt.

  • Wenn ich das so überlege würde ich aber auch teuer sein, wenn ich der Liebl wäre. Wenn die Leute derart Schlange stehen wäre er doof wenn ers nicht machen würde. Immerhin zwingt er ja keinen und hat kein Monopol.

  • Die Arbeit von Liebl ist top mMn, für das Geld arbeitet er wirklich detailverliebt. Hat damals 2012 3000Euro gekostet meinen 2,6 Liter komplett zu zerlegen und zu überholen inkl. größerer Ventile, Bleifreiumbau und nem angepassten Verteiler (Fliehkraftgewichte).

  • wo geht das denn noch so günstig

    das werde ich hier im Netz nicht ausposaunen. Das Ergebnis wäre, dass alle, denen Liebl zu lange dauert und/oder zu teuer ist, dann dorthin

    rennen. Dann gibts dort ebenfalls Wartezeiten und die Preise verdoppeln sich dann vermutlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Dann wäre es vielleicht sinnvoll gewesen gar nicht davon zu erwähnen :michi:

    Nun bekommst du vermutlich ganz viele PNs.

  • übrigens damit hier Klarheit herrscht:

    Nur die bleifreien Ringe einsetzen ist nicht dasselbe wie ein Bleifreiumbau. Der Liebl will 595€ für den kompletten Bleifreiumbau, und das ist günstig.

    Zitat:

    umfasst:

     2 Köpfe entölen (Köpfe müssen grob gereinigt angeliefert werden)

     alle Ventile mit Ventilfedern ausbauen, Ventile sichtprüfen und ggf. vermessen

     Ventile im Tellerbereich glasperlstrahlen, ggf. vorhandene Grate im Nutbereich entfernen und Schaft polieren

     Brennräume kpl. sowie Auslasskanäle (falls nötig auch Einlasskanäle) im Sitzbereich glasperlstrahlen

     Ventilführungen auf Verschleiß prüfen, Köpfe auf Risse sichtprüfen und Dichtfläche prüfen

     Setzen von gesinterten HM-Sitzringen der Fa. KS im Auslass (Fabrikat Kolbenschmidt)

     Konturfräsen der gesetzten Ringe und des Kanalanfanges im Auslassbereich (d.h.: sie haben nachher keinen Übergang von den Sitzringen zum Kanal und alle Kanäle sind dort exakt gleich)

     alle Auslass-Sitzwinkel kpl. neu schneiden

     alle Ein- und Auslassventile einschleifen (bzw. bei neu geschliffenen Flächen Kontakt prüfen)

     Ventile / Federn montieren


    Nur die Ringe einsetzen heißt man zerlegt die Köppe selber und montiert sie nachher wieder. Die Firma kassiert nur für sechs Ringe und für die Arbeit von sechs Fräsungen. Das kostet dann nur die Hälfte.


    Hätt mich auch ehrlich gesagt echt schockiert wenn der Liebl so locker flockig das Doppelte aufrufen würde.


  • hey, ich hätte gern mal eine ehrliche Meinung zu dem 2,6er. Laufleistung unbekannt, A9-Köpfe auf eigene Rechnung montiert, kein Liebl oder vergleichbarer Bleifreiumbau. Keine Möglichkeit den Motor vorort zu testen. Und halt meine Bedenken, warum einer einen Block komplett klackert...

  • Ich würde mal beim VK anfragen falls Kaufinteresse besteht, das ist doch alles reine Spekulation hier, vielleicht sind ja Rechnungen vorhanden. :dunno:


    Ich bezweifle es aber auch.

  • Die A9 Köpfe sind schon okay, die Ventile einlasseitig gleich groß, Auslass größer als 2,6er. Die Kanäle auch etwas besser. Wenn der aber nicht bleifrei ist, dann rechne das dazu. Wenn sonst auch nichts weiter gemacht wurde, dann nochmals ca 150 für neue Lager und dann noch Geld für einen neuen Dichsatz.

    Frage den Verkäufer, was schon gemacht wurde, und frage gezielt nach.

  • Ich würde mal beim VK anfragen falls Kaufinteresse besteht, das ist doch alles reine Spekulation hier, vielleicht sind ja Rechnungen vorhanden. :dunno:


    Ich bezweifle es aber auch.

    Es sind keine Rechnungen vorhanden.

  • Hier der Text auf meine Frage, ob Rechnungen für den Bleifreiumbau vorhanden sind:

    "Nein mit Nachweis kann ich nicht dienen, wurde ganz privat gemacht. Ein paar Köpfe einbauen ist ja nicht das große Hexenwerk, wer schon mal Hand angelegt hat am V6…..

    Aber: schau mal im Internet nach A9 - Köpfen, nur die sind bleifrei. Da sind bei eBay welche drin, ein Satz Köpfe für 1100€ von Eker aus der Türkei.

    Ist eigentlich aber bekannt. Die C9 -Köpfe sind nicht bleifrei.

    Und falls dir nicht bekannt, da der V6 Ford ja ein Baukastensystem ist:

    Der reine Block 2,3 und 2,6 mit den Zylinderbohrungen ist bei beiden gleich!!

    Den größeren Hubraum bekommt man nur, weil die Kurbelwellen unterschiedlich sind. 2,3 weniger Hub, Blockkennung YY,

    2,6 mehr Hub. Blockkennung UY.

    Deshalb sind auch die Köpfe beider Blöcke identisch, aber nur auf den 2,3er hat Köln die Bleifreien draufgeschraubt. Da der 2,6er zu der Zeit vom 2,8er abgelöst wurde hat man den 2,6er nicht mehr mit den bleifreien Köpfen ausgerüstet.

    Die 2,3 Köpfe A9, können auch auf den 2,8er draufgesetzt werden.

    Kleine Lehrstunde…..

    Zu Samstag: ich denke du wirst dann so nach Mittag wahrscheinlich hier ankommen. Das passt. Werde den Motor schon an den Hacken hängen, dann sollte das klappen mit Rollbarerpalette auf Höhe ca 55cm müsste das ungefähr die Höhe von deinem Ducato sein. Reinschieben, festmachen, fertig…..

    Grüße

    Norbert"