OT: Kaufberatung ST220

  • Ahoj

    Da der Sohn nichts passendes Heckgetriebenes findet bzw die Beschreibungen in den Anzeigen wenig mit den tatsächlichen Fahrzeugen zu tun haben, hat er sich jetzt auf einen Mondeo ST 220 eingeschossen, wo ich überhaupt keine Erfahrung mit bzw. Ahnung von habe. Kennt sich hier jemand mit den Kisten aus, und kann mir Tips geben, auf welche fahrzeugspezifischen Schwachstellen ich bei Besichtigung und Probefahrt achten muss? VK macht erstmal guten Eindruck, man konnte sofort kommunizieren und eine Adresse zur Besichtigung gab es auch ohne Theater.

    Frontgetriebenen Gruß :hexweg:

  • Sind das nicht die Dinger wo ständig die Motoren flöten geh'n. Da war doch ein Modell der ST-Reihe die dafür bekannt waren.

  • Gude

    Ich kenne die Motoren als langlebig und die Karosserie als rostig. Hier in der Umgebung waren immer wieder welche fahrend und zu verkaufen zu sehen.

  • Motor, Motor, Motor. Nicht das die ständig kaputtgehen. Das ist wie mit anderen Motoren. Ordentlich warm fahren ist dringend, herunterkühlen auch ;-) .
    Das Ding ist halt, die Ersatzteillage. Ford pflegt diese bei seinen Sondermodellen nicht unbedingt und Ersatzteile sind schwer zu bekommen und .... teuer.
    Ansonsten, ein echt gutes Auto. Gute sind auch entsprechend teuer.


    Dieser dürfte interessant sein. Kopfdichtung ist machbar ;-)
    https://suchen.mobile.de/fahrz…-da11-53c9830047d7&vc=Car

  • Habe lange lange sowas als Kombi (vorzugsweise in Blau) gesucht in bezahlbar und dann aufgegeben.

    Du willst darauf achten, dass es einer der späten ist, letztes Facelift mit dem Chrom am Kühlergrill. Die haben dann auch immer dad 6-Gang. Desweiteren haben die Biester Standardmäßig Vollleder. Das fetzt nicht, da es Sitzbelüftung nur bei Leder/Alcantara gab. Das will man also auch haben.

    Dann musst du darauf achten, dass der Wagen nicht getunt ist. Also keine Friedrich Motorsport Abgasanlage usw.

    Deutet immer auf Heizer hin und dafür ist der Mondeo nicht gemacht.

    Der ist dafür gemacht zügig, flott zu fahren, wenn er warm ist, aber nicht für Dauervollgas.

    Für die Zündkerzen muss die Ansaugbrücke runter, soll mega die Aktion sein.

    Apropos Motor: habe mich da viel eingelesen und umgehört und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass man bei rund 200tkm den Motor überholen sollte, bzw die KW und Pleuellager kontrolliert gehören bei dem Fahrzeug inklusive neuer Kette.

    Skepsis ist auch angebracht bei der Fahrzeugbeschreibung. Wenn einer sagt, klingt gut, macht 250, versägt n GTI, oder ähnliches gilt wie bei den meisten Autos: FINGER WEG!!

    Hinterachsbuchsen sind bei den Mondeos n Dauerthema. Kostet in der Werkstatt ein Vermögen!

    Unbedingt selbst machen und dann gleich alle in einem Abwasch. Ohne Hebebühne und Flex empfehle ich das nicht. Die Stahl Schrauben gehen in den Alustücken der Buchsen fest :rolleyes

    Hinterachse ist einstellbar, danach ist ne Vermessung fällig. Rosten tut die Achse auch gerne, also wenn die Buchsen fällig sind ggf ne AT-Achse vorbereiten und komplett tauschen.

    Rost. Auch n Thema. Radläufe und Schwellerenden, Türkanten und Falze.

    Davon ab geht's tatsächlich.


    Ansonsten halt das übliche beachten bei nem "alten" Auto. Service Intervalle, n Blick auf die Bremse, blablabla.


    Ich habe lange gesucht, vieles besichtigt und nichts gekauft. Das war vor rund 5-7 Jahren, also noch vor Corona.

    Da bin ich schon nicht fündig geworden und ich hatte schon mit einkalkuliert den Motor sowie HA zu überholen.

    Damals waren noch deutlich mehr Fahrzeuge am Markt wie heute.

    Hoffe ihr findet was. Würde mich freuen.

    Durfte die Dinger immer nur recht kurz fahren, aber war immer lustig und sehr angenehm zusteuern.

    Würde ich mir noch immer liebend gerne hinstellen so n ST220 :love

  • Sind das nicht die Dinger wo ständig die Motoren flöten geh'n. Da war doch ein Modell der ST-Reihe die dafür bekannt waren.

    Besagter Mondeo ST220 und Fiesta ST150.

    Alle beide die selben Probleme.

    Lager & Steuerkette sollten zwischen 150tkm und 200tkm mal neu kommen.

    In einer Werkstatt natürlich Utopie und das Todesurteil.

  • Danke

    Das sind doch schonmal hilfreiche Infos.

    Mal sehen, was am Samstag dabei rauskommt.

    Habe lange lange sowas als Kombi (vorzugsweise in Blau) gesucht in bezahlbar und dann aufgegeben.

    Ist eine Limonade in Schwarz, ich würde wenns für mich wäre auch einen blauen Kombi vorziehen.

  • Danke

    Das sind doch schonmal hilfreiche Infos.

    Mal sehen, was am Samstag dabei rauskommt.

    Ist eine Limonade in Schwarz, ich würde wenns für mich wäre auch einen blauen Kombi vorziehen.

    Na dann mach Sabrina mal nass :laugh:


    Wäre jetzt nicht meine erste Wahl der Wagen.

    Aber da wohl tatsächlich aus Frauenhand, wenn ich mir die Hose so anschaue, könnte der zumindest bei ihr geschont worden sein. 10.4l spricht auch dafür, normal ziehen die wohl rund 12 hab ich mir sagen lassen.

    Mach dich bitte schlau Thema Mondeo Mk3 HA Buchsen und schau dir dazu Bilder an, dann weißt du worauf du achten musst an der HA. Das haben schon Leute vor mir im Internet schön beschrieben und sogar bebildert.


    Wenn ihr beim ST220 nichts finden solltet, schaut nach nem normalen 3L V6. Der hat ~200Ps und ist halt nicht so die Heizerkarre gewesen. Zustand meist besser und Preise deutlich günstiger.

    Gabs auch mit ST Paket und sieht dann so ähnlich aus.

    Wollte ich aber auch nicht haben, kann also verstehen wenns dein Sohn auch nicht will)A(

  • Gude

    HA Buchsen sind ja jetzt nicht das KO Kriterium von dem Karren?! Es soll Werkstätten geben die Werkzeuge zum ausziehen und einpressen haben. Was der Ölverbrauch vom ST 150 Mazda Motor damit zu hat weiß ich nicht, da fliegt das Pleuel nur weil kein Öl mehr in der Wanne war, dass ist gerne über faule Ringe verlustig gegangen.

  • KO Kriterium nicht, aber man sollte es im Blick haben.

    Früher vor 10-15 Jahren hat n neuer Satz Hinterachsbuchsen (inklusive Vermessung?) 1000€ gekostet bei den Biestern. Also in der Werkstatt. Wird nicht günstiger geworden sein.


    Den ST150 Motor erwähnte ich weil die 16VHexe fragte nach ST-Motoren mit Problemchen.

    Wusste aber nicht, dass die Ölverbrauch haben, hatte mit den Motoren aber auch nie viel zutun. Nur das mit den Lagerschalen und Steuerketten mitbekommen und ständig in den Anzeige gelesen.

    Fehlkostruktion wie bei VAG mit den Ölabstreifern?

  • Die Buchsen als Aftermarket gibts auch in guter Qualität und dann selbermachen. Sollte nicht das Problem sein.

    Die vorderen Kotflügel sind am Radlauf breiter als Serie und die Stossstange entsprechend auch. Wenns um die Optik geht, dann einen 3Liter mit ST Paket.

    Bei Vielfahrer ginge auch der 2,2 L Diesel.

  • Buchsen selber machen geht ohne "Probleme", kann aber Nerven und Zeit kosten und ggf hängt das Auto länger auf der Bühne als geplant. Am Besten gehts eh wenn man die Achse rausnimmt.

    Daher erwähnt ich, dass es clever sein kann sich ne AT Achse zu bebuchen und nur die Achsen umhängen.

    2,2L Diesel gibts auch mit ST-Paket.

    Hatte ich auch mal nach geschaut, irgendwas war da ebenfalls worauf man achten musste, aber das fällt mir eben nicht ein.

  • Die Stossdämpferschrauben unten gab's schon vor zehn Jahren bei Ford nicht mehr zu kaufen. Was habe ich auf der Hinterachse meines Duratec mit dem Meißel rumgeprügelt bis ich den zusammengerosteten Scheiss auseinander hatte. Da war der Wagen keine zehn Jahre alt.

    Bremsen sind mir an dem Wagen immer wieder festgegangen, hab wohl zu wenig gebremst. ...

    Zündspulen reissen gerne, Lima Freilauf geht gerne fest. Türen auch sehr knusprig untenrum obwohl schon zigmal von Ford nachgebessert.

    Selves Drama wie bei den ersten Foküssen.


    Danach hatte ich kurz nen ST220 Turnier in schwarz mit Gasanlage und Einschusslöchern in der Fahrertür (Köln halt). Da waren die vielen Kabel ein Thema und der beginnende Zerfall.

  • Bremsen sind mir an dem Wagen immer wieder festgegangen, hab wohl zu wenig gebremst. ...


    Vermutlich besonders die HA.

    Einfach regelmäßig mit der Handbremse benutzen. Wenn man auf ne Apfel zufährt mal damit abbremsen.

    Oder auf der Landstraße einfach mal vorsichtig 2-3 mal ziehen.

    So kommt Temperatur und Bewegung in die hintere Bremse.

  • Handbremsseile Konstruktionsfehler, hängen durch. Da kommt Wasser rein und dann gehen die fest.

    Hinterachskörper selbst genau ansehen, die rosten wie sonstwas.

  • Jaja, wird hier halt immer mit verschiedenen Maß gemessen:


    Schleppt man einen bildschönen Kia Carnival an wird man auf´s Eis geschickt, ist es ein schnöder Windstar ist alles gut... :bla: