Blechstärke

• Moin Ich habe hier ca 27 Wortkombis eingegeben um eure verwendeten Tiefziehbleche zb die Stärke herauszufinden, also was ihr normal benutzt im Karosseriebau hier zum Beispiel beim Taunus.

Nix gefunden .......sonst würde ich nicht Fragen :(

Was benutzt ihr und in welcher Stärke.....? Bin da auf eure Erfahrungen gespannt.

Oder einen Link wenn es schon ausdiskutiert wurde....

Gruß Thomas

• Ja der Standard ist DC04 das gibt es aber schon so ca für 35euro der m2.

Ich schwanke nur zwischen 0,8 und 1mm. Da ist jetzt nicht der super unterschied....oder hat ein Profi hier dazu seine Meinung?

• Ich bin sicher kein Profi, aber 1mm ist schon schwieriger zu verarbeiten als 0,8 oder 0,7. Ich nutze beides, normal das Dünne, für so Ecken, die etwas mehr Stabilität abkönnen dann eben das 1mm.

• Hab grade gesehen das 0,8mm Blech doppelt so Teuer ist wie 1mm Blech.....mein Fehler.

Die spinnen die Römer....das kann doch nicht sein??

• Ich benutze ab und an auch gerne originales Ford Blech. Wenn du demnächst vorbei kommst kann ich dir gerne noch einen Ford Kotflügel mitnehmen an dem du dich bedienen kannst.

• Das hier 😉

Mein Standardblech ist DC04 1mm, das lässt sich gut Formen und schweißen.

Wagenheberaufnahmen etc. sind oft 2,5mm, das wird dann schon anstrengend mit dem Dengeln, geht aber auch, die WHA hier ist z.B. handgedengelt aus 2,5er Material

• Das meinte ich auch nicht. Aber im Verhältnis zu den oben genannten €35 für den Quadratmeter Millimeterblech ist es dann Nähe an:

Hab grade gesehen das 0,8mm Blech doppelt so Teuer ist wie 1mm Blech.....mein Fehler.

Die spinnen die Römer....das kann doch nicht sein??