Solex Vergaser Käfer

• Der 31PIC-7 ohne T, also ohne Startautomatik saß in den kleinen 40PS-Motörchen (ja, sowas gabs mal, 9XX und 1050 cm³) bei Polo, Derby und Golf. Der 1300er Polo/Derby hatte nicht den 31PICT sondern den 34PIC-6 ohne elektrsche Startautomatik. Inwieweit der PICT auf den PIC "runtergebaut" werden könnte, weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her ... Was da von der Solex-Herstellung zur Pierburg-Fertigung geändert wurde, weiß ich auch nicht.

Eher ließen sich die Vergaser wohl bei den Käfer-Originalitätsfreaks verkaufen. Die Originalvergaser des Käfer werden überholt übrigens teilweise für zwischen 500 und 600€ angeboten ... wovon man 150€ Altteilpfand zurückbekommen kann, wenn man ein passendes Altteil hat ...

• Die Originalvergaser des Käfer werden überholt übrigens teilweise für zwischen 500 und 600€ angeboten ...

...und auch bezahlt?

ich finde sowas ja total verrückt. man sollte meinen, käfervergaser finden sich in jedem keller.

ich habe aus meiner käferzeit noch eine ganze kiste voll

• Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte das Angebot mal im www bei "Werk 34" gesehen, der in der Käferszene schon ewig aktiv ist. In seinen alten "Hallen" (das waren noch eher aneinandergelehnte Holzschuppen) bei Staufenberg zwischen Kassel und Hann-Münden an der A7 war ich in meinen Käfer- und Karmann-Hobbyjahren Stammkunde ... Der Gute hat von VW und deren Werkstätten und Teilezentren alle ausgemusterten Reparaturteile, Ersatzteilkonvolute und Dokumentation angekauft und hat diese Originalteile nachher mit "bissl" Aufschlag verkauft. Teuer, aber manchmal auch genial, wir haben da mal eine Komplett-Frontmaske für einen leicht onduliertenT1-Bus eines Freundes geholt, die uns wochenlange Richt- und Schweißarbeiten ersparte. In seinen Hallen gab es ALLES, man hätte sich für ordentlich Zaster einen Komplett-Ovali-Käfer zusammenkaufen können. Heute bietet er auf die gleiche Art auch für die "Wassergekühlten" Teile an. Was es nicht mehr gibt, wird in offensichtlich sehr guter Qualität "refurbished" oder nachgefertigt. Wenn man die neueren Firmengebäude so sieht, kann man wohl gut davon leben ...

Aber nicht zuletzt waren genau diese Elitär- und Preistendenzen der Grund, sich andere Betätigungen ums Auto zu suchen. In den 80ern bekamst du für 30, 40, oder 50 D-Mark noch restaurierbare, laufende 1500er und 1600er Motoren, 15 Jahre später waren selbst die 1200er bei mehreren hundert Mark, die dann 1:1 zu € wurden.

...und auch bezahlt?

ich finde sowas ja total verrückt. man sollte meinen, käfervergaser finden sich in jedem keller.

ich habe aus meiner käferzeit noch eine ganze kiste voll

• ...der in der Käferszene schon ewig aktiv ist. In seinen alten "Hallen" (das waren noch eher aneinandergelehnte Holzschuppen) bei Staufenberg zwischen Kassel und Hann-Münden an der A7 war ich in meinen Käfer- und Karmann-Hobbyjahren Stammkunde ...

heussner und stauber. da war ich auch oft. guter laden, damals.

die angebotenen vergaser sind sehr sicher golf/polo teile.

Bitte kein Kaffeekränzchen in Biete :michi:

ah...hier gehts wohl nicht um kuchen?