Taunus Heizt bescheiden... thermostat okay. Kühlystem luftfrei.

  • Hi leute. Da mein sierra noch in der werkstadt steht und grad ein neues diff bekommt fahre ich meinen tc80 bei der kälte... allerdings ist die heizung echt fürn Ar.....


    War sie beim kauf schon. Vor 2.5 jahren


    -Sommer thermostat verbaut.

    -Temperatur gemessen. 91 grad

    -kühlsystem sauber entlüftet..


    Er wird nichmal lauwarm innen.

    1.6L


    Hatte mein weißer sierra OHC auch so schleht. ist das so ein OHC ding? Wegen wsserpumpenkonstruktion oder wie?

  • Gebläsekasten voller Laub, Dichtung um den Wärmetauscher fehlt, Kühler dicht/zugeschmockt, Klappe für warm/kalt funktioniert nicht.

    Eins davon.

    Heizung heizt bei den alten Ford eigentlich ganz ordentlich.

  • Ich würde auf Klappenbetätigung tippen.

    Hatte auch mal, dass es kaum warm wurde, da war wohl durch einen der Windschutzscheibenheizschlitze ein Kugelschreiber gefallen und der hatte seinen Endpunkt dann dort gefunden und verhindert, dass die Klappe tut was der Zug ihr befiehlt.

  • Wärmetauscher +1 die beiden Kühlerschläuche zuklemmen, abnehmen und den Tauscher mitm Gartenschlauch spülen. Dann siehste wieviel oben reingeht und unten wieder raus.

  • Zugekalkte Wärmetauscher können manchmal mit Gebissreiniger wieder coregert werden, allerdings kann der WT danach auch pissen, weil die "Kalkdichtung beschädigt" wurde.

  • Ich würde auf Klappenbetätigung tippen.

    Sind denn die Luftschläuche alle richtig montiert und frei?

    soweit ich weiß war da noch niemand dran an dem auto.. sieht sehr unberührt aus. Ist keine garantie aber ich werde nachschauen

  • Wärmetauscher+2

    Zu oder Luft drin. Spülen hat der Butcher schon gesagt. Wenn sauber Wasser durchgeht, unteren Schlauch anschließen, oberen Schlauch hochhalten, durch den Wasserkühler befüllen, bis am oberen Anschluss Flüssigkeit kommt,

    Oberen Schlauch aufstecken und anschellen, am Wasserkühler weiter auffüllen bis richtig voll, Kühlerdeckel verschließen, Abfahrt.


    Du kannst das Kühlsystem nicht überfüllen. Was zuviel ist, drückt es raus.


    Nachdem wir hier vermutlich über den Stoßstangenohrentaunus reden, sollte der einen Ausgleichsbehälter haben. Der ist ebenso vermutlich, mit einem dünnen Schlauch am oberen Deckel vom Wasserkühler angeschlossen.

    Dabei steht auf dem Kühlerdeckel eventuell sowas, wie 'nicht öffnen'.

    Das ist grundsätzlich korrekt, trifft aber nicht auf eine Erstbefüllung oder einen Service zu.

    Wenn das Auto nur gefahren wird und der Flüssigkeitstand einmal korrekt eingestellt wurde, drückt der warme Motor, sich ausdehnendes Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter, holt es sich aber zurück, wenn der Motor abkühlt.

    Dafür muss das System dicht sein und der Kühlerdeckel mittig noch ein kleines Ventil an der Innenseite haben.

    Mit dem falschen Deckel kann es nur rausdrücken. Dabei wird es aber den Füllstand des Kühlers ohne Ausgleichsbehälter nicht unterschreiten.

    Wichtig ist nur, zu verstehen, daß sich der Kühler nicht über den Ausgleichsbehälter befüllen lässt und daß der halbhohe Füllstand im Ausgleichsbehälter nur verhindern soll, daß Luft ins Kühlsystem gelangt.

    Fahrzeuge mit Ausgleichsbehälter nutzen das vollständige Volumen zur Kühlung. Das Kühlsystem verlagert die Luftblase aus dem Kühler nach draußen.


    Im Sierra ist das ganze vermutlich noch einen Schritt weiter und der Ausgleichsbehälter hat einen Druckverschluss, wie ihn sonst der Wasserkühler hatte. Da ist der Ausgleichsbehälter voll ins Kühlsystem eingebunden und auch durchströmt.

    Hier verlagert sich die Luftblase aus dem Kühler der Siebziger in den, höherliegenden, Ausgleichsbehälter.

  • Wärmetauscher +3


    Ganz normaler "Verschleiß" sozusagen. So machen wie Butschi und Frank das sagen. Also rausbauen, entkalken, schauen ob noch dicht. Oder gleich neuen rein und den entkalkten, wenn noch dicht, als Reserve hinlegen (ist wie mit fast allem, was man hat geht so gut wie nie kaputt).


    Franzfred, ja genau, TC III Mitte nur kalt. Zumindest soweit ich mich erinnere war das beim Weißen auch so.

  • Das weiß ich haben ja mehrere oldtimer und ich fülle keinen davon über den ausgleichsbehälter.


    Ausser den sierra und meinen vorherigen winter escort.


    Hab kühlerdeckel mit ventil 🤔

  • Wärmetauscher wäre auch mein erster Verdacht.

    Bei den OHC kalkt aber auch gerne der Stutzen am Ansaugkrümmer zu.

    Dann fließt nur wenig durch den kleinen Kreislauf.

  • Wärmetauscher +3


    Ganz normaler "Verschleiß" sozusagen. So machen wie Butschi und Frank das sagen. Also rausbauen, entkalken, schauen ob noch dicht. Oder gleich neuen rein und den entkalkten, wenn noch dicht, als Reserve hinlegen (ist wie mit fast allem, was man hat geht so gut wie nie kaputt).


    Franzfred, ja genau, TC III Mitte nur kalt. Zumindest soweit ich mich erinnere war das beim Weißen auch so.

    Hatte eben den lüfter motor draußen. Wäretauscher merkt man ja dann ob er heis ist..


    Ich fahr die kiste jetzt mal anstänsig warm so 140 km🤣 sind gleich damit nämlich unterwegs.


    Dann fühle ich mal bebor ich den ausbaue

  • also eben lüfter draußen gehabt... meine klappe hat keine dichtung mehr drauf...


    Allerdings ist sie jetzt leichtgängig.. vorher war es ein kraftakt sie zu verstellen... eventuell hat was zwichengelegen .. ich werds später wissen🤪😉

  • Die dichtungslose Klappe mag einen übertritt zwischen warm und kalt erlauben, verhindert aber nicht, daß es grundsätzlich warm oder kalt wird.


    Entweder Du hast erfolgreich den Kugelschreiber im Türspalt der Klappe durchgebrochen, oder der Zug ist ausgehangen/gerissen.


    Hattest Du den Heizungskasten neulich mal draußen?

  • Die dichtungslose Klappe mag einen übertritt zwischen warm und kalt erlauben, verhindert aber nicht, daß es grundsätzlich warm oder kalt wird.


    Entweder Du hast erfolgreich den Kugelschreiber im Türspalt der Klappe durchgebrochen, oder der Zug ist ausgehangen/gerissen.


    Hattest Du den Heizungskasten neulich mal draußen?

    draußen noch nicht. Er wird ja leicht warm aber so das einem immernoch kalt ist wärend der fahrt. Also unter lauwarm würde ich sagen.


    Habe grad das gefühl heizung ist leicht besser jetzt aber immernoch kacke🤣

  • Leicht warm ist kein Klappenfehler. Zumindest nicht mit der Dichtung. Und wenn sich die Klappe bewegt, ist es da schon dreimal nicht. Oder bewegt sich nur der Bedienhebel, ohne irgendwas mitzunehmen?

  • Leicht warm ist kein Klappenfehler. Zumindest nicht mit der Dichtung. Und wenn sich die Klappe bewegt, ist es da schon dreimal nicht. Oder bewegt sich nur der Bedienhebel, ohne irgendwas mitzunehmen?

    Ne bedienhebel funktioniert problemlos. 😉