Lenkradnabe Taunus TC2

  • Hallo,

    ich habe zwar schon die Suche bemüht, aber dort sind die Einträge ja schon was älter...


    Mein Taunus hat ja das Ghia 4 Speichenlenkrad, nun ist aber die Sitzposition für mich in meinem Alter etwas ungünstig (Sitzriese) und ich hätte gerne das Lankrad näher dran.

    Bei meine Fiestas ging das immer bestens durch Sportlenkräder mit den entsprechenden Naben.


    Frage: Welche Nabe passt in den Taunus TC 2, resp. welche Lenkräder kann man dann nutzen ?


    Achja, Legalität wäre mir schon wichtig (ABE oder sonstwie eintragungsfähig.


    Habe im Internet nix zufriedenstellendes gefunden und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass niemand ein Sportlenkrad im Taunus fährt...


    Wäre für Hilfe und / oder sogar Angebote dankbar


    Danke Euch,

    Gruss

    Ralf

  • Diverse Raidnaben passen auf die Nuss.

    Hab irgendwo noch ne Liste.


    Viktor hat auch passende Naben.

    Vielleicht hab ich sogar noch Naben mit Lenkrädern rumliegen.


    Schaue morgen mal nach Liste und Lenkradgold.

  • Im TC2 und TC3 gab es in Deutschland mit TÜV nur die Ford-RS-Nabe.

    Von der Verzahnung passt aber auch die Raid-Nabe für den TC1.

    Dadurch das die Lenkwelle in der Lenksäule im TC2/3 weiter nach innen steht käme Dir damit das Lenkrad auch weiter entgegen.

    Allerdings müsstest Du dann den "Knobelbecher" vom originalen Lenkrad dahinter lassen (sofern der bei Deinem Lenkrad einzeln ist, manchmal ist der auch fest am Lenkrad), was natürlich komisch aussieht.

    Im Ausland gibt es sicher vieles, nur eben nicht mit TÜV.

  • Du könntest ein Capri Lenkrad mit Nabe probieren, das wäre dann näher dran, müsstest du dir etwas für die Blinkerrückstellung überlegen

  • Danke Dir, das wäre prima

  • Im TC2 und TC3 gab es in Deutschland mit TÜV nur die Ford-RS-Nabe.

    Von der Verzahnung passt aber auch die Raid-Nabe für den TC1.

    Dadurch das die Lenkwelle in der Lenksäule im TC2/3 weiter nach innen steht käme Dir damit das Lenkrad auch weiter entgegen.

    Allerdings müsstest Du dann den "Knobelbecher" vom originalen Lenkrad dahinter lassen (sofern der bei Deinem Lenkrad einzeln ist, manchmal ist der auch fest am Lenkrad), was natürlich komisch aussieht.

    Im Ausland gibt es sicher vieles, nur eben nicht mit TÜV.

    mein Ghia Lenkrad ist eigentlich flach...sieht aus wie son Granada Ding...

  • Ja, sieht halt dubios aus.

    Oh ich korrigiere, hatte Knudsennabe gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • mein Ghia Lenkrad ist eigentlich flach...sieht aus wie son Granada Ding...

    Ja, das Lenkrad ist flach, hat aber hinten dran so eine Kunststoffröhre bis zur Lenksäulenverkleidung.

    Umgangssprachlich Knobelbecher

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Micha-05

    Sähe vermutlich komisch aus, aber brächte ein Knudsenklenkrad dann die gewünscht Nähe?

    ich meine, ich hätte hier gelesen, daß Knudsen und TC2 andere Lenksäulen haben...die Verwirrung steigt...ich will doch nur bequem sitzen und fahren

  • Mit der originalen TC 2 Nabe für RS Lenkräder (der Lochkreis ist ähnlich von RAID) sitzt das neue Lenkrad auf original Höhe.

    Mit der falschen Nabe von RAID für Knudsen, 1er Golf, Käfer…..ich meine K31?! Kommt im TC2 das Lenkrad dichter zum Fahrer und der Raum zwischen Nabe und Lenkstockschalter Verkleidung muss überbrückt werden.

  • Der Unterschied ist halt das die Lenkwelle im TC2/3 weiter nach innen steht um sich im Falle eines Unfalls zusammenschieben zu können.

    Das kann die Knudsenwelle prinzipiell auch, aber irgendein Sicherheitsingenieur wollte da was verbessern.

    Die Verzahnung ist aber identisch, deswegen passen Naben vom Knudsen grundsätzlich auch im TC2/3 und bringen dort den gewünschten Effekt.

    Man muss halt die längere Welle abdecken und den Abstand zur Blinkerrückstellung überbrücken.

    Das alles macht der Knobelbecher.


    Raid-Naben für den Knudsen sind die 31, M31, K31 und KK31.

    Das Raid-Gutachten gilt aber nur für den Knudsen.

    Eine Einzelabnahme ist grundsätzlich möglich WENN der Prüfer will und darf.

  • Danke für die Info, Micha-05, also "Knobelbecher" hat mein Ghia Lenkrad keinen, nur nen dünnen , angegossenen Rand...

    Heisst das also, dass ich mit ner Knudsen-Nabe keine Blinkerrückstellung mehr habe ? und daß man ein Stück Lenksäule sieht?

  • Das wäre so, ja.

    Kannst Du mal ein Bild von der Seitenansicht Deines Lenkrades und der Lenksäule machen?


    Wenn Du keinen Knobelbecher hast könnte es sein das ein Vorbesitzer mal die Lenksäule eines Knudsen eingebaut hat um mit der Knudsennabe ein Sportlenkrad zu fahren und anschließend bei Verkauf das originale Lenkrad aber ohne Knobelbecher eingebaut hat.

    Dann müssten auch die Hebel für Blinker und Licht sehr nah am Lenkrad sitzen.

    Und dann wäre es auch kein Wunder wenn Dir das Lenkrad zu weit weg ist.

  • Zwischenfrage (nicht um den Neuzugang :winke: zusätzlich zu verwirren), weil ich mir da Relevanz und Zusammenhang denken kann:

    Sind tatsächlich alle Knudsen-Lenksäulen kürzer, oder nur die vom Erstserienknudsen? Der hatte ja auch ein flacheres Armaturenbrett, als die zweite Serie, wo ja im Prinzip schon das A-Brett vom TC2 drin war.


    Unterscheidet das Riad-Gutachten zwischen erster und zweiter Serie?

  • Bei allen Knudsenlenksäulen sind die Lenkwellen kürzer, auch 2. Serie.

    Sonst hätte Ford in der 2. Serie auch nicht mehr das Knudsenlenkrad einbauen können, jedenfalls nicht ohne Änderung.

    Für die Verwendung im TC2/3 eignet sich aber nur die Lenksäule der 2. Serie


    Edit sagt: das Raid-Gutachten gilt für alle Knudsen gleichermaßen.

  • Auweia....Asche auf mein Haupt, Leute...vllt hätte ich mal genauer hinsehen sollen, aber ich hab nur von vorn geguckt und kenn aus meinen Bücher das Vierspeichen (Granada)Lenkrad, und meins sieht genau so aus...da das Auto aus dem Besitz von 2 Rentnern (nacheinander) ist, hat da sicher niemand irgendwas getunt oder gebastelt... sieht auf jeden Fall so aus, als muss ich unbedingt mir mal alles ganz genau ansehen...


    jetzt habe ich ein Bild gemacht und ihr dürft mich alle Blödi nennen, weil da ist ein solch monströser "Knobelbecher" dran, dass ich mich frage, ob man da noch überhaupt irgendwas verlängern kann ... :sad

  • schlimmer noch, im Original Ford Werkstatthandbuch, das der letzte Besitzer mitgab, sieht das genauso aus