Moin,
Der 2.9i kriegt ab Werk „AG irgendwas 32C1“ Kerzen.
Kann ich da vorerst auch einfache AG32 mit auf 1mm eigestelltem Elektrodenabstand reinhauen?
Danke schonmal!
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Moin,
Der 2.9i kriegt ab Werk „AG irgendwas 32C1“ Kerzen.
Kann ich da vorerst auch einfache AG32 mit auf 1mm eigestelltem Elektrodenabstand reinhauen?
Danke schonmal!
Das C steht doch glaube nur für Kupfer.
Hatten wir nicht letztens nen Thread, wo es um Kerzen und Enstörung und Kupfer oder Platin usw ging?
Ich möchte auch meinen ,dass da was war und Willi schrieb dass er sich die sackteuren Kerzen schon lange spart und es wunderbar läuft.
War aber vermutlich 24v und C statt P oder so.
Beim Consul ist es mir egal, da wird gegessen, was auf den Tisch kommt solang ne 22 draufsteht. Ist nur die Frage ob irgendwas am 2.9i auf nicht funkentstörte Kerzen reagiert oder so. Kenn mich mitm Einrotzergeraffel bei der Karre noch zu wenig aus als dass ich da ne sichere Annahme treffen könnte.
Wenn Willi das allerdings allgemein gesagt hat, dann ist das auch allgemeingültig weil 24V kann eigentlich nicht unanfälliger wie dieser Klumpen hier sein.
Nee nicht allgemein mein ich.
Ich such ma.
Weiß auch nix genaues.
Ich hab mir das immer so zusammen gereimt, dass die Kupferkerne die Wärme besser von der Elektrode ableiten. Und die Elektrode dadurch länger hält. Was ja umso wichtiger wird je stärker der Zündfunke ist. Und die Transistorzündung ab 78 (77) hat theoretisch einen stärkeren, heisseren Zündfunken. Dazu auch noch einen größeren Elektrodenabstand. Damit die Kerzen dann die 20.000 km bis zum nächsten Wechsel sicher überstehen hat man dann vielleicht die Kuferkernkerzen vorgeschrieben.
Ich würde da nicht zu viel Wissenschaft draus machen. In meinem Scorpio 24V fahre ich beispielsweise Kerzen aus dem Glubschi DOHC Vierzylinder. Gleicher Wärmewert, nur keine Platinelektrode und damit natürlich wesentlich billiger. Und hält genauso lange. Genau das richtige für mich Geizkragen.
Ich meine diesen Beitrag hab ich erst vor Kurzem irgendwie gefunden. Danke fürs raussuchen! Elektrodenabstand passt jetzt, hau ich sie halt mal rein.
Braucht der 2,9i Kegelsitz?
Ich hatte mal Kerzen vom 2,9i und Boa gleichzeitig in der Garage.
Eine Sorte war mit Kegelsitz, weiß aber nicht mehr welche.
BCPR6EY-11 für BOA
BKR6EQUP für BOA, hab ich zur Zeit drin.
Der 2.9i hat soweit ich weiß nen Flachsitz, wie die anderen 12V V6 auch. Zumindest kam mir das entgegen als ich die Bosch ausgebaut hab
Aber nur 4,musst du fragen, hat wohl noch mehr.