Differentiallager oder kegelrad welle defekt ? Ford sierra vibrationen kardan doch ausgeschlossen

  • hi Leute.


    Also meine kardanwelle ist nicht krumm sondern der diff flansch lässt die Welle von60-90 schwingen und bei langsamen lauf sieht man das sie sich sehr bewegt...


    Ist das eine diff kranlheit bei den kisten?

    Und reicht ein neues lager oder besser direkt neue kegelradwelle


    Bald hab ich den antriebsstrang komplett neu🤣



    Würde ja alles zusammen passen.. vorm kauf wurde neuer motor eingesetzt.. dazu war auch das getriebe kaputt... und das diff ja anscheinend auch

  • RedTaunus80

    Hat den Titel des Themas von „Differentiallager oder kegelrad defekt ? Ford sierra vibrationen kardan doch ausgeschlossen“ zu „Differentiallager oder kegelrad welle defekt ? Ford sierra vibrationen kardan doch ausgeschlossen“ geändert.
  • Und reicht ein neues lager oder besser direkt neue kegelradwelle

    Ob die Kegelradwelle tatsächlich krumm ist, siehst Du, wenn sie auf dem Tisch liegt. Dafür müsste es da aber einen massiven mechanischen Einschlag gegeben haben.


    Ansonsten lies Dich mal im WHB ein, was bei Ford erforderlich ist, um erfolgreich am Diff zu arbeiten.

    Vermutlich hat sich da seit dem Knudsen nicht viel geändert. Das entsprechende WHB ist hier unter Bezugsquellen/Literatur angepinnt und verlinkt.

    Besorge Dir besser ein ganzes Diff. 2ct

  • Und Diff meint hier „komplette Achse“.


    Du wirst eine Kölnachse haben, entweder klein oder mittel. Da ist das Diff komplett drin verbaut, nicht austauschbar wie bei der englischen Achse.


    Nur die Lager allein tauschen geht sogar halbwegs, wenn man hochwertige Lager kauft. Aber ist trotzdem ne Drecksarbeit und dauert seine Zeit. Sobald man allerdings noch zusätzlich Kegel- und Tellerrad tauscht (beide immer gemeinsam!!!), wird es richtig aufwendig beim Einmessen.

  • Und Diff meint hier „komplette Achse“.


    Du wirst eine Kölnachse haben, entweder klein oder mittel. Da ist das Diff komplett drin verbaut, nicht austauschbar wie bei der englischen Achse.


    Nur die Lager allein tauschen geht sogar halbwegs, wenn man hochwertige Lager kauft. Aber ist trotzdem ne Drecksarbeit und dauert seine Zeit. Sobald man allerdings noch zusätzlich Kegel- und Tellerrad tauscht (beide immer gemeinsam!!!), wird es richtig aufwendig beim Einmessen.

    Da es nur ein sierra ist hab ich einzelradaufhängung 😉 der taunus ist in ordnung😁

  • Sobald man allerdings noch zusätzlich Kegel- und Tellerrad tauscht (beide immer gemeinsam!!!), wird es richtig aufwendig beim Einmessen.

    Der Spaß beginnt schon, wenn man nur die Mutter am Kardan-Flansch löst. Damit löst sich nämlich auch die Spannhülse und alles was da jemals eingemessen wurde, ist zum Teufel.


    Wenn man sich allerdings auf diesen staubigen Pfad begibt, sollte man den Simmering nicht vergessen.

  • Lager wechseln (beim Kegelrad) beinhaltet Mutter lösen, und dadurch ne neue Spannhülse. Dichtring sollte auch neu in dem Fall, ohne den auszutreiben kriegt man das Lager nicht raus.

    Rest ist mit passendem Werkzeug recht trivial: Mutter anziehen bis das passende Reibmoment erreicht ist, dann Tellerrad vorspannen und Einstellmuttern so verdrehen dass das Zahnflankenspiel stimmt.

  • und bei langsamen lauf sieht man das sie sich sehr bewegt...

    Was meint ihr? Wenn sich durch bloße Beobachtung Bewegungen in diesem Maß zeigen, wieviel ist noch vom intaktem Tragbild übrig?


    Tauschen und Entsorgen wäre mein Vorschlag.