Zündprobleme ?

  • Morgen zusammen,


    hatte letzte Tage Probleme mit der Lima, hatte nicht mehr geladen, Ladekontrollleuchte war aber immer aus, konnte aber an meinem USB Lader mit Spannungsanzeige sehen, dass immer nur 12,2V da waren.
    Dann andere LIMA - gebraucht - diese lädt nur ab 3000U/min - dann Ladekontrollleuchte aus - und dann auch immer was zwischen 12,8 und 13,7 V


    Nun heute sprang er aber nicht an - Zündfunke kommt
    Spannung 12,4V


    Glaube ich hatte das schonmal, dass wenn die Bordspannung unter 12,5V ist, die Karre nicht anspringt kalt.

    Habe die Transistorzündung von MM ohne Vorwiederstand drin- und auch die zugehörige Zündspule - die letzten 5000km hat das auch gut funktioniert


    Kann es sein, dass der Zündfunke zu schwach ist, wenn Bordspannung unter 12,5 V ?

    lade jetzt die Batterie einmal voll - werde dann prüfen ob das hilft und hier berichten.

  • Die Batterie selbst ist vermutlich nicht mehr so dolle, 12,4 sind mächtig wenig. Eine gesunde, voll geladene Batterie hat knapp unter 13V! Sollten also einige Stunden nach einer längeren Fahrt mit funktionstüchtiger Lichtmaschine (>10km) unter etwa 12,7V anliegen, würde ich mich langsam auf eine neue Batterie einstellen!


    Sonstige Prüfpunkte:

    Kabelzustand, Anschlüsse, Masseverbindungen LiMa, Motorblock, Karosserie

    Länge und Federvorspannung der Schleifkohlen im Regler

    Zustand und Wattzahl der Ladekontrollleuchte (ca. 4W)


    Bei im Leerlauf laufendem Motor liegen je nach (gesundem) Regler zwischen 13,3 und 14,5V an. Manchmal braucht es zur Sättigung des Erregerfeldes einen kurzen Gasstoß bis etwa 2000rpm.