OT Kassettendeck

• An meinem Kassettendeck ist der Regler für Aufnahmelautstärke defekt bzw verschmutzt. Wenn ich eine Kassette neu bespielen will, muss ich sehr genau aufpassen, dass auch beide Kanäle gleichmäßig sind und nicht einer fehlt oder übersteuert.

Frage an die Profis: wie bekomme ich das wieder hin? Elektronikspray soll wohl nicht hilfreich sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

• Das Hauptproblem ist: Erst mal drankommen! Gekapselte Potis sind da oft ausgesprochen widerspenstig. Die Sprays der KONTAKT-Reihe sind schon sehr ordentlich. Bei den Potis habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Potis zunächst mit ölfreier Druckluft (gäbe es auch in Spraydosen) trocken ausgeblasen und dann mit dem KONTAKT 60 Spray großzügig "geflutet" habe. KONTAKT Tuner 600 geht auch ganz ordentlich.

Gut trocknen lassen, evtl. noch mal mit der Druckluft dran, bevor Du es im Betrieb überprüfst.

Falls allerdings Haarrisse oder Brüche in der Schleifbahn sind, oder, wie ich es auch schon mal hatte, der kleine Schleifer in der Verdreh-Mimik lose geworden ist, nützt reinigen nichts mehr ...

• Nach meinen Recherchen kann Kontakt 60 der Todesstoß für Potis sein.

Hast Du das Poti schon mal öfters hin- und herbewegt?

Das kann u.U. schon helfen.

• Der Todesstoß kommt meistens, wenn Kohlereste des Abriebs weggewaschen werden und die Haarrisse dann nur noch vom Schleifer temporär überbrückt werden ... das kann passieren, ja. Wenn Du Bedenken bezüglich KONTAKT 60 hast, der Tuner 600 oder KONTAKT 61 gehen etwas milder und rückstandsfrei zu Werke ...

• Kontakt - Chemie stellt allgemein Produkte für die Elektronik-Branche her.

Kontakt WL ist chemische am besten mit Bremsenreiniger zu vergleichen. Stark entfettend und holt sogar Weichmacher aus Kunststoff.

Wir hatten in der Werkstatt einen Stiftebecher aus Acryl. Eckiges Ding, durchsichtig, optisch ansprechend.

War ein Kugelschreiber drin ausgelaufen. Womit reinigen? Ah, da steht noch eine Dose WL... Ich konnte zusehen, wie das vorher glatte und durchsichtige Acryl zu Krümelglas aka alte Windschutzscheibe wurde. Ärgerlich, aber gleichzeitig auch sehr beeindruckend.

Kontakt 60 ist WL mit rückfettenden Substanzen. Ja, schön. Nein! Nicht! Zumindest nicht für Potis.

Gold ist ein Schmiermittel und hat mit WL oder 60, außer dem Hersteller, wenig gemein.

Go for Gold!

• Leute! Wenn Ihr da unbedingt immer Kontaktspray in die Potis sprüht, dann war’s das!

Tuner 600 ist dafür da von Kontakt Chemie.

Verbannt also bitten den Gedanken Kontaktspray in Zusammenhang mit kratzenden Potis.

Bei dem CRC Kontakt-Chemie Tuner 600 Präzisionsreiniger handelt es sich um einen schnelltrocknenden Lösemittelreiniger. Er wurde speziell für empfindliche Tunerkontakte entwickelt und ist ein hervorragender Kontaktreiniger für elektrisch und mechanisch kritische Bereiche. Durch seine milde Reinigungskraft ist er besonders für empfindliche Bauteile oder Materialien geeignet. So greift er auch Gummi und Kunststoffe nicht an. Durch die niedrige Oberflächenspannung der Reinigungslösung kommt er zur Reinigung auch an versteckte Stellen oder in feine Ritzen. Die Sprühdose sprüht auch auf dem Kopf und ist mit einem Sprühröhrchen ausgerüstet.

Anwendung: in der Unterhaltungselektronik, Computer-, Fernseh- und Fernmeldetechnik. Er reinigt Staub sowie öl- und fetthaltige Rückstände an z. B. Potentiometer und Schiebereglern, Sensoren oder Grafitleiterschichten von IR-Fernbedienungen

Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

• Der Todesstoß kommt meistens, wenn Kohlereste des Abriebs weggewaschen werden und die Haarrisse dann nur noch vom Schleifer temporär überbrückt werden ... das kann passieren, ja. Wenn Du Bedenken bezüglich KONTAKT 60 hast, der Tuner 600 oder KONTAKT 61 gehen etwas milder und rückstandsfrei zu Werke ...

Tuner 600 sehr gut! Blos kein Kontaktspray. Auf keinen Fall.

Das „kann“ doof ausgehen.

• Nachdem ich grad eh malade bin und Fieber habe darf ich dumme Fragen stellen.

Wäre das Zeug (Tuner 600) dann nicht auch was für meinen hinkenden Drosselklappen-Poti in der Mono-Motronic?

:wonder:

• Abgesehen von der Verpackung, bleibt ein Poti ein Poti. Warum also nicht?

Kann allerdings sein, daß dieser Poti wasserfest eingepackt wurde und keine Hilfe annimmt.

• ... dann nicht auch was für meinen hinkenden Drosselklappen-Poti in der Mono-Motronic?

Abgesehen von der Verpackung, bleibt ein Poti ein Poti. Warum also nicht?

Kann allerdings sein, daß dieser Poti wasserfest eingepackt wurde und keine Hilfe annimmt.

Leider ist das Dingen sehr gut eingekapselt, zumindest in den ersten Jahr(zehnt)en. Die Kontaktfähnchen der Stecker lassen sich natürlich so reinigen ... Das sind eigentlich zwei Widerstandsbahnen (Bahn 1: Leerlauf u. untere Teillast, Bahn 2: obere Teillast und Volllast), das STG plausibilisiert die eventuell auch ... d.h. überwacht die Differenz.

Bonnie, hast PN ...