Schraube im Ansaugtrakt?

  • Kumpel ist grad mit seinem ollen BMW hier, mir fiel auf, dass der Luftfilterkasten total lose schien, war er auch, alle drei Schrauben rausgerappelt, zwei haben wir wiedergefunden ebenfalls 2 Unterlegscheiben und 2 Federscheiben.

    Vom jeweils 3. fehlt jede Spur, wie wahrscheinlich ist, es dass diese durch den Vergaser in den Ansaugtrakt gefallen sind und dort auch noch liegen?

    Klar werden wir den Ansaugkrümmer demontieren, aber haben natürlich keine neuen Dichtungen da, mit etwas Glück kommen die Morgen per Post.

    Oder kann man sich das schenken weil, die wenn reingefallen eh schon von der Strömung mitgerissen worden wären und die Ventile zerstört hätten?


    Achso 518 e28 von 1983 falls das Jemand wissen muss.


    Und hat zufällig Jemand einen Vergaser für so´n Karre liegen, da stimmt schon ewig irgendwas mit der Kaltstartgeschichte nicht.

  • Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die noch im Ansaugtrakt liegt. Da halte ich es fast für wahrscheinlicher, daß die schon längst zum Abgaskrümer wieder raus ist.

    Vielleicht hat die auch der letzte, der da rumgefummelt hat weggelassen weil runtergefallen und nicht mehr gefunden...

    Oder sie klemmt irgendwo im Vergaser fest, weshalb der auch nicht richtig läuft...


    Das ist doch der halbelektrisch gesteuerte mit tausend Unterdruckschläuchen dran, oder?

    Hatte mal sowas in einem E28. Hat mich seinerzeit dermaßen genervt, daß ich irgendwann den ganzen Motor rausgeworfen hab.


    Edith sagt, der Motor ist dann in einen E21 gewandert, mit dem älteren und einfacheren Vergaser vom E21...

    Was aus dem E28-Vergaser geworden ist weiß ich nicht mehr. Möglich daß der noch irgendwo auf dem Dachboden schlummert. Hat aber wie erwähnt auch nicht ordentlich funktioniert.

  • Vielleicht hat der Motor ja zwei Schrauben losgerappelt, weil er sich vorher an der dritten verschluckt hat ... Fremdkörper solcher Art brennen und klopfen sich auch sehr gern mal im Kolbenboden oder der Zylingerkopf-Quetschkante ins Material, blockieren / verbiegen Ventile odr richten noch schönere Schäden an.


    Bei einem Gasstrom, der mit 60 oder 80m/s einströmt, bleibt weder eine Schraube, noch eine viel kleinere und leichtere Scheibe entspannt da liegen und irgendwie fehlt mir der Glaube, dass das Zeug da noch irgendwo im Vergaserbereich rumhängt. Wenn es sich also nicht nach draußen verkrümelt hat, steht da eine hübsche Demontage zur Kontrolle an ...


    Endoskop kööönnte evtl. hilfreich sein ... Noch nicht mal eine Kompressionsmessung ist da angeraten ...


    Kerzenbild?

  • Neues Ventil, neuer Sitzring und Abfahrt…ach nee die Schrauben vom Luftfilterkasten noch schön mit Schraubensicherung anziehen :evillaugh:


    Und ja, hätte schlimmer kommen können, wenn sie nicht genau da stecken geblieben wäre :rock:

  • Danke fürs Zeigen ...

    Dein Bruder sollte Lotto spielen, normalerweise klopft der Kolben da alles kurz un klein, wenn der Schraubenkopf auch noch durchpasst.

    Amazon ist da zum großen Glück noch etwas "Freiläuferiger", als der modernere Kram ...


    Selbst Reste einer Zündkerzenelektrode können da schon Schaden / Kleinholz machen ...

  • Bei meinem ist einer der kleinen Bolzen die oben auf den Webers drauf sind um die Luftfilter zu befestigen in einen Gaser (beim einstellen bei laufendem Motor) reingefallen.

    Im Zylinderkopf ist jetzt ein „Stempel“ vom Gewindebolzen und den Kolben hat es damals zerlegt. Der war einmal rundherum gebrochen.

    Die komplette Motorrevision hat die Betriebshaftpflicht der Werkstatt bezahlt….

  • Danke an alle die hier geantwortet haben, dass hatte uns dann motiviert zum Lotto.

    Lotto ist es jedenfalls hier geworden, Dichtungen kamen nicht an, also wieder zusammenbauen den Scheiß, da sich eine der Schrauben nicht eindrehen ließ, sondern einfach ins Loch fiel haben wir dann mal vermutet, dass da schon laaaaange eine fehlt, vermutlich seit irgendwer das Gewinde geschrottet und sie weggelassen hat.


    Der Motor lief kalt auch ganz gewohnt beschissen, weil:

    Das ist doch der halbelektrisch gesteuerte mit tausend Unterdruckschläuchen dran, oder?

    Hatte mal sowas in einem E28. Hat mich seinerzeit dermaßen genervt, daß ich irgendwann den ganzen Motor rausgeworfen hab.

    es genau der Vergaser ist und da irgendwas schon lange nicht mehr dran tut, irgendwie öffnet die Starterklappe nicht mehr bei warmem Motor, da hatten wir mal eine Feder nachgerüstet, die die aufdrückt.

    Was für ein Müll, denn gegen die Federkraft zuziehen bekommt der schon noch hin, aber "Auf" ist nicht, läuft also ohne diese Feder megafett und kackt ab. Einen vernünftigen Kaltlauf hat der aber nicht mehr seitdem, da das nicht mein Auto ist habe ich mich dann nie weiter damit befasst.


    Was ich fragen will, falls der Eimer nun wieder mal die HU besteht (so schäbig der innen und außen ist, so neiderregend gut ist er von unten).

    Es wäre an der Zeit den mal in die Steinzeit zurückzurüsten, sprich einen einfacheren Vergaser zu montieren der nicht auch noch intelligent ist mit einem 8kb großen Rechner der ihn steuert.

    Ist das easy? Hat Jemand eine Empfehlung was man da nimmt, oder mag das gar irgendwer einfach machen?

    Ein größerer Motor samt Einbau und Eintragung wäre für meinen Kumpel durchaus auch denkbar, aber er kann es nicht selber, das müsste schon Jemand für ihn machen, also durchaus auch eine Werkstatt.

  • Wie schon erwähnt meine ich mich zu erinnern, daß ich seinerzeit den Motor dann in einen E21 gepackt hab und der mit dem original E21 318 Vergaser brauchbar gelaufen wäre. Aber alles nur noch vage Erinnerungen. Geschweige denn, daß ich noch wüßte was für einen Vergaser der E21 drin hatte.


    Der Motor aus dem 750i kommt gut im E28... War zumindest damals mein Plan, bis mir halt damals jemand das Projekt abgeschwazt hat...

    Aber einfach ist eine andere Kategorie. :sinnlos:

    Kommt stark drauf an, was Dein Kumpel mit der Kiste vor hat und was er investieren will.

    Der 4-Zylinder aus dem E34 oder E36 könnte passen und wäre halt eine relativ günstige Alternative. Wobei ich ja der Meinung bin, daß in so einen E28 ein 6-Zylinder gehört. Die 520´er können halt nicht viel außer gut klingen. Ensprechend relativ günstig zu bekommen. Die Eta-Motoren sind mal richtig geiler Scheiß, weil tatsächlich erstaunlich sparsam bei richtig gutem Drehmoment. Aber auch gesucht. Und die M30 Motoren sind halt mittlerweile richtig teuer und verhältnismäßig selten geworden. Die Turbodiesel fand ich eigentlich auch ganz gut...

    Bin jetzt auch nicht soo der BMW-Experte. Hab nur halt seinerzeit mal so ziemlich alle Motorisierungen von 518 bis M535i durch gehabt. Der 518´er war dabei der spaßärmste von allen. Dicht gefolgt vom 520i der aber wenigstens nach 6-Zylinder klang. 525eta, 524td und 528i fand ich ja am besten.