Jetzt hab ich genug Input und kann lossuchen. Der Universalshop ist auch cool!
Will Auspuff für V8 bauen brauche alles
- GP
- Erledigt
-
-
von alten Mercedes Dieseln, das ist so ein etwas edlerer Stahl.
hab nen MB 240D 3.0 von 1974 mit der originalen einteiligen Werksauspuffanlage. Der lief zwar bis 2010 in Nevada aber man kann sagen dass der Auspuff trotzdem sehr gut war.
-
Rainer, die lange Haltbarkeit bei Dieselabgasanlagen liegt nicht an der Qualität der Rohre und Bleche, sondern an der Abgaszusammensetzung und dem Ruß beim Diesel ... da hielten selbst diese unterirdischen "Walker"-Töpfe etliche Jahre ...
Zwar wurden OEM meist etwas bessere Stahlsorten verbaut und plattierte Bleche im Pott verarbeitet, aber mit all den rostfördernden Säuren im Benziner und gut 70% der Korrosion von innen kommend, ist der Auspuffanlage beim Benzin-Verbrenner kein langes Leben beschert.
Die oben erwähnten "Löffelstähle" sind übrigens zwar gaaanz toll polierbar, neigen aber in Abgasanlagen zu unvermitteltem Auftreten von punktfürmigen Lochfraß an den Korngrenzen des Materials ...
-
irgendwie habe ich das gefühl serienanlagen ab 2000ern nicht mehr gewechselt zu haben, da war nichts mehr mit rost zumindest audi, bmw, mb
-
Jo. Kenne sogar Benziner aus den 90ern mit der ersten Anlage drunter.
Das Auspuffgeschäft in der Werkstatt stirbt leider, mache ich eigentlich ganz gerne mal.
Aber ob das jetzt an der Qualität des verwendeten Materials oder an der Qualität der Abgase liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
-
Die müssen da alle was gemacht haben, selbst im lokus damals hat der Auspuff genau nichts gehabt, als wir mit der Karre fertig waren.
-
Ich erwähne es dann auch hier noch mal, unter meinem 72er-Granada sitzt immer noch der erste Satz Flammrohre und VSD, aber war beim Erstbesitzer auch wohl ein reines Langstreckenfahrzeug.
ESD musste ich vor ca. 17 Jahren schon tauschen, war bis dahin aber auch noch der erste.
-
Beeindruckend ... dann ist da doch was passiert .... Vielleicht bin ich da auch in den "Walker-Days" hängen geblieben, weil ich in den letzten Jahr(zehnt)en nur noch Kit-Car-Auspuffanlagen gebaut habe ... fast ausschließlich aus 1.4404, manches auch aus 1.4571 Edelstahl ... da korrodiert nix mehr ...
Bei unseren "gemachten" Buckelporsche mit 80 bis 100PS waren die auspuffanlagen jedenfalls hoch belastet und hatten eher den Charakter von "Mengenverbrauchsgütern" ...