Will Auspuff für V8 bauen brauche alles

  • Leute,


    es ist soweit, dass ich für den Granada mit 302 V8 einen Auspuff bauen will. Ich habe nichts. Falls jemand also vor allem irgendwelche brauchbaren (!) Mitteltöpfe hat, die zb in etwa so sind wie die vom V6, dann suche ich sowas. Leere, asozial laute oder verrostete brauche ich nicht.

    Ist ja ein 302 HO Motor, was nimmt man da für Durchmesser? 2x55 und dann 60/65? (Heinz!? ) Hab die vom Schlachter nicht mehr zum messen.


    Grüße, George

  • Hier sollte es alles geben was das Herz begehrt. Vielleicht nicht die preisgünstigste Lösung aber erleichtert das Arbeiten ungemein. Und V2A sollte selbstverständlich sein bei soviel Arbeit.

  • Moin,

    mir rät man bei Sierra zu 2,25 Zoll bei angestrebten 2.4L Hubraum mit ~200PS.

    Der 302 ist ja im Grunde nichts anderes als 2 Reihenröchler.

    Würde sich dann also ebenfalls in diesem Rahmen bewegen.

    Da der Motor aber vermutlich eher Richtung 500Ps geht, würde ich 2,5 Zoll wählen.

  • Für überschlägige Rohr-Dimensionierung kommen die Berechnungen nach Graham Bell HIER recht gut hin ... die Meisten bauen Auspuffanlagen in zu großen Durchmessern!

    Bei Edelstahl nicht irgend so einen "Löffelstahl" nehmen, sonder möglichst was warmfestes, z.B. 1.4571 o.ä. !!

  • Für überschlägige Rohr-Dimensionierung kommen die Berechnungen nach Graham Bell HIER recht gut hin ... die Meisten bauen Auspuffanlagen in zu großen Durchmessern!

    Bei Edelstahl nicht irgend so einen "Löffelstahl" nehmen, sonder möglichst was warmfestes, z.B. 1.4571 o.ä. !!

    Da hab ich mal ne Frage zu:

    Welche Drehzahl gibt man an?

    Die erwartete Maximal Drehzahl oder die in dem Bereich man gerne Leistung hätte?

  • Ja, Nenndrehzahl ...

    Insbesondere interessant sind die Faustregeln für 4-in-1 und 4-in-2-in-1 ...


    Bei den allermeisten Brülltüten röhrt es so "wunderschön dumpf", aber die Abgase verlassen den Auspuff zu langsam!.


    Erste Dämpfer sollten vorzugsweise Absorptionsdämpfer sein, weitere dann großvolumige reflektions- oder Kombidämpfer ...


    WIG-Schweißen und Formiergas im Rohr beim Brutzeln sind von Vorteil!

  • Was ist denn das Problem, wenn durch den großen Durchmesser der Abgasflow zu langsam wird? Mehr Rückstau als nötig? Oder zu viel Kondensation?

  • Ist ja ein 302 HO Motor, was nimmt man da für Durchmesser? 2x55 und dann 60/65? (Heinz!? )

    Es gibt HO und HO. :rolleyes War doch ein Lincoln als Spender? :gruebel:


    Wenn es beim originalen Zustand bleibt, dann genügen 2 1/4". Jetzt kommt es darauf an was der Markt ermöglicht,

    2 1/2" wird ja öfter angeboten. Wenn wir metrisch werden, sollten 60mm nicht überschritten werden.


    Mit dem Pott hab' ich vor 20 Jahren meine Gutachten gemacht.

  • Vielen Dank euch allen!

    Ich dachte da tatsächlich an so gebrauchte Rohre zb von alten Mercedes Dieseln, das ist so ein etwas edlerer Stahl. Töpfe brauche ich aber irgendwas amerikanisches schätze ich. An Flowmaster hatte ich auch gedacht.

    @Heinz: genau so wollte ich das haben-willst du das für unendlich Geld veräußern?

  • Tja, der Alteisen-Container war da schneller.... :whistling


    Wenn Du mit "Y" arbeiten willst, genügen danach 2 1/2", Nenndrehzahl liegt ja bei nur 4200.

    Das originale Steuergerät war nur mit 200 PS befreundet, das funzt auch erst mal.


    Sprungsonden an bekannter Stelle kurz nach dem Krümmerflansch.

  • Ja, mit Y, genau wie im Granada. Die Lambdasonden kommen an Originalstellen, die Hosenrohre habe ich noch.

  • Ich würde aus reinen Verfügbarkeitsgründen eher zu 2,5 Zoll tendieren.

    Und lieber ein Tuck größer als zu klein. Dann hat man noch ein bischen Reserve falls man leistungsmäßig doch mal etwas nachlegen will.

    Wobei die ganze Abgasgeschichte bei Saugern eigentlich doch eh nicht so gravierend ist, wie bei 2-Taktern oder Turbomotoren.

    Außer man will sich jetzt eine Hochleistungswettbewerbskiste aufbauen...

  • Beim Sauger ist das schon recht relevant. Beim Turbo brauchst du einfach nur deutlich größere Durchmesser, da dass Abgas nicht mehr so schnell störmt, da ihm bereits Energie genommen wurde.