Probleme bei Essex 3 Liter mit Weber 38DGAS

  • Ich habe den Vergaser nach langer Standzeit letztes Jahr zerlegt und gereinigt. Danach lief der Wagen gut und der Leerlauf war bei ca. 800 stabil.

    Bei heissem Wetter und nach ca. 20 km Fahrt begann der Wagen bei wenig Gas zu ruckeln und beim Abbremsen ging der Leerlauf gegen 4-500 und blieb dort.

    Ich habe alle Schrauben nochmals nachgezogen, da sich die neuen Dichtungen offenbar "gesetzt" hatten. Leider wurden die Probleme nur unmerklich besser.

    Zündung, Kerzen etc. sind ok. Es kommt nur der Vergaser als Problem in Frage.

    Wer hat mit diesm Modell Erfahrung und hat Hinweise, wo ich mit der Fehlerbehebung anfangen soll?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • :1.:

    Die DGAS haben auch diese unsäääglichen "Abdichtungen" der Drosselklappenwellen. Das sind Kunststoffringe, die im Betrieb schrumpfen und dann Fremdluft reinlassen. Sicheres Erkennungsmerkmal: beim Absprühen mit Bremsenreiniger Drehzahländerung, beim "Verschmieren" mit zähem Fett mindert sich der Effekt vorübergehend stark.


    Für die OHC-DGAV gibt es gekapselte Mini-Kugellager, Umrüstzeit ca. 15min pro Stufe und Ruhe ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die DGAV und die DGAS maßlich identische Teile brauchen.


    Allerdings ist 4500rpm mächtig hoch, kann also auch leicht geöffnet klemmende Drosselklappen bedeuten.

  • Ich würde als erstes den ersten Tipp beherzigen und das Ventilspiel checken bzw korrigieren, kann sehr gut sein, dass alle Probleme damit (erstmal) gelöst sind.

  • Du schriebst, Zündung ist ok.

    Ja, ich hab's gelesen ;-)

    Trotzdem schildere ich hier mal meine jüngste Erfahrung, weil es einem vielleicht nicht so leicht ins Auge springt.


    Mein Essex hatte im Sommer ähnliche Symptome. Durch Zufall habe ich dann beim Durchchecken festgestellt, daß dieser kleine Kohle-Nupsi in der Verteilerkappe abgebrochen war. Der Rest lag noch im Verteiler. Der Motor lief trotzdem, der Zündfunke war halt nur schwächer.

    Unter Last sowie im Leerlauf hat man dann die Aussetzer gemerkt.

    Neue Verteilerkappe drauf - fühlt sich an wie neues Auto!

    Da ich eine kontaktlose Zündung von Laubersheimer drin habe, schaue ich da normalerweise nicht rein, außer um den Filz zu ölen.


    Vor 10 Jahren bin ich übrigens mal liegengeblieben, weil der Federkontakt des Verteilerfingers abgebrochen war.

    Das ganze Ding ist anscheinend eine Schwachstelle.

  • Ich werde mal mit Bremsenreiniger abspritzen. Die Ventile und Zündung hatte ich vor ca. 500km gemacht. Der Motor lief auch super bis vor ca. 50km.

    Danke für die Tipps.

  • Gern. Auch wenn bei Dir ein anderes Problem ursächlich sein sollte: Meine DGAV hab ich grundsätzlich auf diese Lager umgerüstet und seitdem nie wieder Probleme mit Nebenluft gehabt.


    Da in diesem Fall je nach Bauform der Welle zum Ausbau die Drosselklappen raus müssen, deren verstemmte Schrauben in der Drosselklappenwelle gelegentlich extrem schwer rausgehen, ggf. das von hinten verstemmte Gewindeende vorsichtig "abdremeln" ... Wer bei sowas abrutscht und den Schlitz einer Schraube vermackt, hat ein echtes Problem!

    Auf alle Fälle aber immer genau passenden und großen Schraubendreher verwenden!


    Die neuen Schrauben erst leicht andrehen, die Drosselklappe dann sauber nach der Lichtspalt-Methode zentrieren und zum Schluß die Schrauben nacheinander einzeln wieder ein Stück herausdrehen und mit einem Tröpfchen Loctite hochfest sichern. Ein kleiner Körnerschlag aufs Gewindeende täte es wohl auch, dabei muss aber unbedingt die Welle gut abgestützt werden!


    Die Wellenmutter nur leicht auf Spielfreiheit festziehen und das Sicherungsblechlein an einer Schlüsselfläche der Mutter anlegen, für diese Mutter aber kein Loctite verwenden!

    Ist aber wirklich keine "Rocket Science".


    Falls Du nicht in GB bestellen willst, weil die bescheuerten Deutschen da wieder einen SuperDuperStressProzess draus bürokratisieren, an dem jeder unbedingt die goldene Nase verdienen will, eventuell mal bei Timms Autoteile anfragen, die in D das Sortiment u.a. von Burton Power vertreiben. Bei Burton direkt tauchen die Lagersätze aber nicht mehr im Sortiment auf.

    Danke für den link!!

  • Nimm Startpilot, da merkst du Undichtigkeiten schneller. Bremsenreiniger ist weniger zündwillig.


    Danke. Ich drucke diese präzise Anleitung aus!