Schoon wieder Blechfrage - Bodenblech vorne Knudsen

  • Moin zusammen,


    Ich bin gerade beim vorderen Bodenblech zu Gange und Frage mich, ob kurz hinter der Wagenheberaufnahme das Bodenbech überlappend mit der Schottwand zum Motorraum verschweißt ist


    Da wo beim Micha nichts mehr da ist:



    Ja, oder?


    Beifahrerseite hinten ist schon wieder fit:


  • Jepp ist original überlappend. Aber wahrscheinlich nicht unbedingt die beste Idee das auch so wieder zu machen. Gibt zumindest ein super Rostnest ab.

  • Aber wahrscheinlich nicht unbedingt die beste Idee das auch so wieder zu machen.

    Doch, soll schließlich stabil werden. Stößchen gibt es außerdem bei den Prüforganisationen nur in der Rechtsabteilung, die sich die Vorschriften ausdenkt.

  • Danke 👍

    Ja aus Rostschutzgründen denke ich auch schon drüber nach, das stumpf zu verschweißen.


    Aber da wohnt ein kleiner Mann in meinem Kopf, der sowas immer wie ab Werk machen möchte.


    Naja, wenigstens verlangt der Blödmann jetzt nicht mehr, dass ich Bodenblech und Schottwand in einem Stück herstellen soll :unsure

  • Ich handhabe sowas immer folgendermaßen:


    Wenn es der Stabilität dient, wieder überlappend. Wenn es lediglich fertigungsbedingt ist, versuche ich die Überlappung zu vermeiden.


    Und für alle, die bei´m auf Stoß einschweißen Bedenken bekommen:


    Grundsätzlich ist es natürlich richtig, daß dadurch stabilität verloren geht und der TÜV auch genau deswegen sowas im Normalfall nicht gutheißt.

    Aber auf der anderen Seite fahren da draußen immer noch etliche Karren rum, wo tragende Teile teilweise nur noch aus Hasendraht und Presto bestehen. Und die bekommen immer wieder auf´s neue TÜV, weil der Prüfer das ja nicht sieht. Da ist ein sauber auf Stoß eingeschweißtes Blech immer noch deutlich stabiler und um Welten besser...

    Meine Meinung...

  • Das sehe ich ganz ähnlich.


    Die überlappende Fügung mag zu Anfang stabiler (ich würde eher sagen narrensicherer) sein, aber mit zunehmender Unterrostung, geht das verloren.


    Mir wird das auch viel zu pauschal behandelt, sauber mit WiG verschweißt zeigt ein ganz anderes Verhalten, als mit MiG.

  • Ne durchgezogene Naht ist den Punkten in Hinsicht Festigkeit immer unterlegen. Wenn die beiden punktverschweissten Teile rostfrei sind, bekommt man das doch auch so versiegelt, dass es nicht mehr rostet. Ich mach da verdünnte Grundierung drauf, die sich durch den Spalt ziehen muss, Typ Kapillarwirkung.

  • Sieht schön aus, brauchst du jetzt eigentlich noch von irgendwas Bilder oder reicht was du hast?

    Jetzt bin ich da wo die Repbleche liegen und der recht gut erhaltene Taunus herumsteht.

  • Sieht schön aus, brauchst du jetzt eigentlich noch von irgendwas Bilder oder reicht was du hast?

    Jetzt bin ich da wo die Repbleche liegen und der recht gut erhaltene Taunus herumsteht.

    Der Teil der Wagenheberverstärkung, der unter der A-Säule das Bodenblech verstärkt wäre noch interessant.

  • Ne durchgezogene Naht ist den Punkten in Hinsicht Festigkeit immer unterlegen. Wenn die beiden punktverschweissten Teile rostfrei sind, bekommt man das doch auch so versiegelt, dass es nicht mehr rostet. Ich mach da verdünnte Grundierung drauf, die sich durch den Spalt ziehen muss, Typ Kapillarwirkung.

    Das ist schon richtig. Meinte ja auch, eine durchgezogene Naht ist immer noch um Welten besser als Hasendraht mit Presto... :uglyzwinker:

    Das mit der verdünnten Grundierung handhabe ich genauso.

    Allerdings kann man dennoch nicht ganz ausschließen, daß durch Karosserieverwindungen Grundierung und Abdichtung nach einiger Zeit wieder aufbrechen und dann doch Feuchtigkeit eindringen kann.

    Vor allem in Bereichen wo ich nachträglich kein Fett oder Ähnliches einbringen kann...

  • Ja, eine Garantie gibt’s bei der Methode nicht, aber auch bei Durchgeschweisst ist nix bei 100%.

    Klar hasendraht mit Presto ist ganz was anderes und wenn man nen schweissgerät hat auch totale Zeitverschwendung.

    Schweißprimer mit Punktschweisszange ist geil zu verarbeiten, aber rund um den Punkt brennt dir der Primer weg, ergo wieder blankes Blech und auch noch aggro Reste vom Primer.

    Ich würde selbst da nachträglich noch Grundierung laufen lassen.

    Dieses absiegeln der Nähte ist aus meiner Erfahrung reine kurzfristoptik und bringt genau nix gegen Rost, wenn da nacktes Blech hinter ist.

  • Ihr könnt mit 100 doch eh alle nicht mehr autofahren, egal also.

    Dem Rosteimer noch 1-3 Jahrzehte abtrotzen und wenn´s ins Heim oder die Kiste geht, dann kann der doch auch durchaus gerne wieder durchgerostet sein.

  • Auch an dieser Stelle kann ich den 1k washprimer von VW empfehlen. Der iommt dünn wie Wasser aus der Dose und kriecht zwischen alle Bleche.

  • Ihr könnt mit 100 doch eh alle nicht mehr autofahren, egal also.

    Dem Rosteimer noch 1-3 Jahrzehte abtrotzen und wenn´s ins Heim oder die Kiste geht, dann kann der doch auch durchaus gerne wieder durchgerostet sein.

    Absolut wahre Worte :thumbsup: